[Erledigt!] T440P / T440S oder doch was anderes kaufen ? Dringend !

ThomasM

New member
Registriert
29 Jan. 2019
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich benötige dringend einen neuen Laptop, da mein alter Lenovo Y500 den Geist aufgegeben hat. Dieser hatte zwei Grafikkarten, was ich aber nie benötigt hatte. Um einem erneuten Fehlkauf aus dem Weg zu gehen, schreibe ich hier.
Nach einigen Recherchen habe ich für mich herausgefunden, dass ich einen Refurbished Ideapad in einem ausgezeichneten Zustand haben möchte. Die Größe sollte bei 14“
liegen, da ich Ihn auch für die ein oder andere Auslandsmontage mitnehmen muss. Ich besitze sonst keinen PC und dies soll mein Daily Driver werden.

Ich denke, dass ein T440 schon sehr gut ist und für die kommenden Jahre ausreichend sein sollte.
Leider kenne ich die genaueren Unterschiede nicht und weiss nicht ob es ein T440S, T440P oder doch was anderes sein sollte. Hier brauche ich Eure Hilfe und
hoffe Ihr könnt mir behilflich sein um mich festlegen zu können.
Benötigt wird der Laptop für E-Mail, Online Banking, Netflix, Skype, Office und etwas Bildbearbeitung. Spielen werde ich nicht mit dem PC. Er sollte ein
gutes Display , Bluetooth, Kamera, HDD für Photos / Musik und eine beleuchtete Tastatur haben. Preislich dachte ich an max. 550 Euro.
Nun noch folgende Fragen:
1. Wo Refurbished in einem Top Zustand kaufen ?

2. Intel i5 oder Intel i7 ?
3. Wieviel Ram ?
4. Welches Display ?
5. Laptop fertig zusammengestellt kaufen oder einen günstigen und dann die Teile zum „aufmotzen“ selber besorgen und einbauen? Denke dass man so bessere Komponenten zu evtl. dem gleichen Preis bekommen kann.
Der Einbau sollte kein Problem sein, solange nicht irgendetwas gelötet werden muss.
6. Falls Einzelteile wie Ram, HDD, SSD etc. einzeln kaufen, welche sind zu empfehlen (Preis / Leistung)?

Ich benötige wirklich was, was mir für die kommenden Jahre keine Probleme bereitet bzw. zur Not noch aufgewertet werden kann und hoffe auf Eure Hilfe für
einen Thinkpad Einsteiger ;-)

Vielen Dank an Alle!


LG Thomas
 
Moin,

ein paar Worte zu den von dir angesprochenen Punkten:

1. Der Thinkspot ist sicherlich eine super anlaufstelle für diese Geräte. Alternativ kann ich den Lapstore empfehlen - gerade wenn man in Reichweite eines Ladenlokals ist.
2. Mind. 8 GB mit der Option auf 12/16 GB aufrüsten zu können.
3. Der i5 sollte reichen. Ich nutze momentan auch ein T440s und nutze es zwischendurch auch für kleinere Simulationen (CFD) und ein bisschen 3D-CAD. Lightroom ist in Maßen auch möglich. Mehr geht aber natürlich immer. Bedenke, dass die i7 oft wärmer werden, die Akkulaufzeit entsprechend sinkt und das Geräuschniveau sich erhöhen kann.
4. Ganz klar das FHD-IPs Display, mir gefällt das sehr gut. Meilen besser als die TN-Panels, die in T20/T430 zum Einsatz kommen. Bei Bildbearbeitung eig. ein Muss!
5. Das kommt immer auf das Angebot an, wenn du etwas Zeit hast, lässt sich da sicherlich noch ein kleiner Rabatt herausschlagen.
6. Bisher hatte ich bei RAM-Upgrade noch nie Probleme, da sollten fast alle DDR3LV 1600er SO-DIMMS passen. Im Bereich SSDs kann du mit Samsung (850/860 EVO) und Crucial (MX500) nichts falsch machen.

Viele Grüße!

Das sieht doch interessant aus: https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/474/thinkpad-t460?c=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das ein T440S das richtige ist ? Denke ein Touch macht nicht wirklich Sinn, haben die das bei dem FHD Displays automatisch ? Es geht nicht unbedingt auf den Rabatt, sondern eher um die Qualität.
 
Hi,

muss es ein Modell der T440 Serie sein?
Wenn ja, spricht aus meiner Sich alles für ein T440P
Ein T440 ist die normale Serie 15W CPU (leistungsschwächer als ein T430, oder T440P) keine guten Displays
Ein T440s wäre die kompakte Bauweise, mit einem FHD Display gibt es zwar ein gutes Display, aber nicht wirklich viel Leistung für Bildbearbeitung, sonst wohl genügend Leistung

Ein T440p wäre ratsam
Es wäre bis zu einer Quadcore CPU möglich, gepaart mit einem guten FHD Display, was gerade für Bildbearbeitung zu empfehlen ist.
Für ausreichend Leistung bei der Bildbearbeitung wäre ein Quadcore auf jeden Fall die bessere Wahl.

Hier findest Du eine Auflistung mir den möglichen verbauten CPUs

Ich würde auf jeden Fall zu einem i7 raten (mit Schwerpunkt der Bildbearbeitung)

RAM min. 8GB besser sind 16GB
Display: Wenn es geht auf jeden Fall ein Full HD IPS

zu 5. kommt auf den Preis an.
Oft gibt es gut ausgestatete Geräte zu einem guten Preis, besser, als wenn man sich etwas günstiges kauft und selber aufrüstet.
Aber das kommt auch auf die Wünsche an

Zu 6. Das wäre dann abzuwägen.


Sofern auch ein T430 für Dich in Frage kommt, ich hätte eins abzugeben.
Bei der Ausstattung bin ich recht flexibel.
 
Achja, bei i5 / i7 gibt es ja auch noch die unterschiedlichsten, auch hier habe ich keinen Plan von.
 
Hallo zusammen,
ich benötige dringend einen neuen Laptop, da .................................

Benötigt wird der Laptop für E-Mail, Online Banking, Netflix, Skype, Office und etwas Bildbearbeitung. Spielen werde ich nicht mit dem PC. Er sollte ein
gutes Display , Bluetooth, Kamera, HDD für Photos / Musik und eine beleuchtete Tastatur haben. Preislich dachte ich an max. 550 Euro.
Nun noch folgende Fragen:
1. Wo Refurbished in einem Top Zustand kaufen ?

2. Intel i5 oder Intel i7 ?
3. Wieviel Ram ?
4. Welches Display ?
5. Laptop fertig zusammengestellt kaufen oder einen günstigen und dann die Teile zum „aufmotzen“ selber besorgen und einbauen? Denke dass man so bessere Komponenten zu evtl. dem gleichen Preis bekommen kann.
Der Einbau sollte kein Problem sein, solange nicht irgendetwas gelötet werden muss.
6. Falls Einzelteile wie Ram, HDD, SSD etc. einzeln kaufen, welche sind zu empfehlen (Preis / Leistung)?

Ich benötige wirklich was, was mir für die kommenden Jahre keine Probleme bereitet bzw. zur Not noch aufgewertet werden kann und hoffe auf Eure Hilfe für
einen Thinkpad Einsteiger ;-)

Vielen Dank an Alle!


LG Thomas

Habe selbst ein T440s mit i5-42xxu mit 12GB Ram und FHD-Display.

zu 2 i5
zu 3 12GB
zu 4 FHD AUO oder das aus meiner Signatur, das LG sollte auch gehen (ohne touch).
zu 5 das hängt vom Preis ab - Display einbauen und dann fallen Pixel aus noch 2 Wochen ... macht auch kein Spaß
zu 4 Samsung 8GB Ram, Samsung EVO 2,5"

Unter Windows funktioniert dann alles.

PS: Selbst das doofe Touchpad funktionierte hier unter Windows gut (unter Linux ein Desaster)
 
Grundsätzlich kommt alles in Frage, ich möchte mir lieber eins über einen Shop kaufen, mit Gewährleistung und bei nicht gefallen Rückgabe. Danke für deine Antwort.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

T440P und T440S, sind da maßlich und Gewichtsmäßig große Unterschiede? So wie ich es bei Euch rauslese, könnte das T440S genügen, was mir aufgrund des Gewichts? wahrscheinlich entgegenkommen würde. Bildbearbeitung möchte ich anfangen also nichts für Profis in der Bildbearbeitung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

7mm oder 9,5mm Bauhöhe der HDD, anscheinend geht beides. Gibt es da irgendwelche Unterschiede welche man nehmen sollte ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für das System (Windows 10 und Programme) genügt doch gewiss 128GB SSD oder warum sollte man die größer nehmen ?
 
Ja Festplatten gehen mit 7 oder 9 mm

zusätzlich eine m.2 2242 ssd im WLan slot

Ich habe eine m.2 von transcend und eine 500GB 2,5 Zoll von Samsung <- die kann ich empfehlen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://thinkwiki.de/T440s
 
Danke, der Link ist echt super !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

SSD im Wlan slot ? Bedeutet das, dass kein Wlan mehr geht ? Verstehe ich nicht so ganz
 
Da es sich hier offensichtlich um eine Anfrage zur Kaufberatung handelt, habe ich den Thread genau dorthin verschoben.
 
Ich habe mir ein Thinkpad T440p mit Fingerprint Reader gekauft. Dazu eine 2Tb HDD und eine 240GB SSD. Werde mir noch das Full HD Display holen un die beleuchtete Tastatur,.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben