X2xx/s (X200/s-260) VHBW Akku am x250 wird nicht erkannt

ufgde

Member
Registriert
25 Feb. 2007
Beiträge
581
Seit 2 Wochen wird ein VHBW mit 10.8V_4400mAh an meinem x250 beim Booten als falsch oder fremd erkannt. Erst nach Entfernen und erneutem Neustart startet das x250 durch. Beim Docking Betrieb kein Problem, aber beim mobilen Einsatz schon ein Problem!!

Gibt es ein neues BIOS, das diesen Akku als falsch erkennt oder?

Was kann ich machen, um diesen Akku weiterzuverwenden?

ufgde

Anhang anzeigen akku_vhbw_x250.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes BIOS ist schon drauf. Keine weitere Idee?????????????????

ufgde
 
Sieht für mich nicht wie ein Originalakku aus. Zahlreiche ThinkPad Modelle besitzen eine Sperre, die Nachbauakkus unbenutzbar macht.
 
Neuestes BIOS ist schon drauf. Keine weitere Idee?????????????????

ufgde

Wenn es mit einer älteren BIOS-Version funktioniert hat, wird das neue BIOS das Problem sein, da könnte ein BIOS-Downdate helfen.

Und: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;) ;)
 
"Downgrade" ist gemeint.
Es wird wohl so sein, dass das letzte BIOS-Update den Fremdakku "aussperrt". Problem dabei: Solche BIOS-Updates die eine derartige Sperre erstmals besitzen, sind nicht downgradebar. - Steht in der Regel dann auch in der README zum BIOS-Update.
 
Ich habe den Akku an den Verkäufer ohne Probleme zurückgeschickt
Mal sehen, ob ein richtiger passender Akku zurückkommt.

ufgde
 
Auch der Ausratausch-Akku , heute angekommen, wird nicht vom Thinkpad akzeptiert.

ufgde
 
-> zurückgeben und vom Verkäufer

a) eine Stellungnahme zur Funktionsfähigkeit in einem ThinkPad X250 verlangen

b) Nachfrist setzen zur Sendung eines geeigneten Akkus, wenn erfolglos verstrichen

c) Kaufpreis zurück verlangen.

d) teuren, aber funktionsfähigen Originalakku erwerben :(
 
-> zurückgeben und vom Verkäufer

a) eine Stellungnahme zur Funktionsfähigkeit in einem ThinkPad X250 verlangen

b) Nachfrist setzen zur Sendung eines geeigneten Akkus, wenn erfolglos verstrichen[\s]

c) Kaufpreis zurück verlangen.

d) teuren, aber funktionsfähigen Originalakku erwerben :(

Es gibt für die aktuellen Geräte bedingt durch die Bios-Update-Problematik (noch) keine freigegebenen Nachbau-Akkus. Die Dritthersteller-Händler können einem da nicht weiterhelfen. Daher direkt den Kauf rückabwickeln und in den sauren Apfel beissen.
Ich hoffe das mit der Zeit man sich dem Problem annimmt. Denn was ist wenn es mal keine neuen original Akkus mehr gibt in x Jahren. Soll so ein Gerät dann in die Tonne?
 
Soll so ein Gerät dann in die Tonne?
Nur das hilft dem Hardware-Hersteller und bringt ihm Umsatz.
In meinen Augen ist der Sicherheitsaspekt bezüglich Produkthaftung nur ein Vorwand gewesen, den Nachbau-Akkumarkt so auszudünnen, dass der Lebenszyklus der Notebooks mangels Akku stark verkürzt wird.
 
Problem dabei: Solche BIOS-Updates die eine derartige Sperre erstmals besitzen, sind nicht downgradebar. - Steht in der Regel dann auch in der README zum BIOS-Update.
Je nach Bios bzw. Flasher kann man per Kommandozeile das Update trotzdem erzwingen. Habe ich z.B. bei meinen Sandy Bridge TPs so gemacht, um den Microcode zu aktualisieren und anschließend wieder auf ein älteres Bios (gemoddet) downzugraden. Per Kommandozeile konnte man nicht nur das Downgrade erzwingen, sondern auch das Zurückflashen des Microcodes unterdrücken.
Etwas Recherche per Google oder in Bios-Foren hilft oft weiter.
 
Vielleicht sollte sich mit dieser Problematik auch mal die EU bzw.Kartellbehörden beschäftigen.

Krumme Gurken und Bananen und weiß der Geier was, jetzt auch Unfallmeldesysteme über Zwangs-SIM und DAB+Radios als Zwang in Neuwagen etc. pp haben die doch auch schon hingekriegt.
 
Just my 2 cents:

EU = eklatanter Unsinn, wie Didi schon lange vorausgesagt hat ... auch wenn's bei ihm Schweinehälften waren ;-)
 
Wozu überhaupt Drittanbieter Akkus, mit etwas Geduld bekommt man zZt doch sogar die 72 Wh Version des 68+ für knapp 40€ inklusive Versand?!?!
 
Jetzt "neuen" gebrauchten Akku mit 4400mAh eingebaut-wird sofort erkannt und löppt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ufgde
 
Wozu Fremdakku? Ich hab meinen 72Wh Originalen für 28€ vom Händler mit 0 Zyklen bei Ebay geschossen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben