X1 Carbon Lüfter deaktivieren X1 carbon 1. gen.

Parcy

New member
Registriert
29 Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe ein ziemlich großes problem.
Ich besitze ein X1 carbon 1. gen. i7 8gb, 180gb.
Es wurde in letzter seit etwas laut, also habe ich es aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt und in dem zuge auch gleich neue Wärmeleitpaste installiert. Leider ist mir beim wieder zusammenbauen der Lüfter connector auf dem mainboard kaputt gegangen. Da der Lüfter nun nicht mehr geht startet auch der laptop nicht mehr, es ist das lenovo Logos ungewöhnlich lange zu sehen, denn kommt ein piep ton und denn zeigt es fan error und geht aus. Ich habe es geschafft, das Kabel vom Lüfter auf die Kontakte zu drücken , denn startet es und geht auch nicht mehr aus, wenn der Kontakt wieder weg ist. Auch die temperaturen bleiben moderat (zwischen 50 und 70 grad bei normalen office und filmschauen). Das würde mir schon reichen.
Nun zu meiner Frage und idee der Problemlösung , gibt es eine Moeglichkeit des Lüfter irgendwie zu deaktivieren oder zu brücken .

Notoption wäre mir ein neues mainboard zu kaufen, das kostet aber zwischen 150 und 200, ein gebrauchtes x1c gen 1 Krieg ich für 225 bis 300.

Aber das möchte ich natürlich nicht, bin gerade ziemlich klamm und hänge irgendwie auch an meinem Notebook.

Freue mich über jede Idee und Hilfe
Parcy

Überschrift geändert (siehe Regeln https://thinkpad-forum.de/misc.php?do=page&template=Regeln1&tabid=44 unter Punkt 3, Satz 3)
gatasa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Kontakte "per Hand" herstellen kannst, dann sollte man doch auch das Lüfterkabel anlöten können.
Ohne funktionierenden Lüfter würde ich das Gerät nicht betreiben.

Vielleicht bekommst Du bessere Antworten, wenn Du aussagekräftige Fotos machst.
 
Willkommen hier im Forum!

Löten sollte nicht das Problem sein, ist aber eine Notlösung und nicht gerade trivial. Sprich da müssen Menschen ran welche das auch wirklich können und auch wissen wie Multilayerplatinen aufgebaut sind.

Sei so nett und ändere den Titel des Beitrages in eine aussagekräftige Zeile um.
 
Hallo,
Danke das du das ändern des Titels übernommen hast. Leider löste sich einer der Kontakte am kabel des Lüfters als ich ihn auf die lötstelle des connectors drückte .
 
Hier, ich habe eben festgestellt ,dass vermutlich der Vorbesitzer da schonmal dran war, einerseits da beide Kontaktpunkte ganz schön mitgenommen aussehen und andererseits die stelle abgedeckt (mit iso klebeband )war. Was auf den Fotos im think wiki nicht der fall ist.
 

Anhänge

  • 15487600996196333880912407564899.jpg
    15487600996196333880912407564899.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 27
  • 15487601235966186539049934686943.jpg
    15487601235966186539049934686943.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 23
Sieht nach einem Fall für unsere Stammtisch-Löt-Experten aus, wenn Du in Reichweite eines der Stammtisch-Orte wohnst.

Den Lüfter wirst Du nicht deaktivieren können, ist auch nicht ratsam, da
  • die Temperatur bei eingesetzter Tastatur höher ist
  • besonders nach Updates Prozesse laufen, die Du nicht beeinflussen kannst, diese aber die CPU-Temperatur nach oben jagen
  • das Temperaturlimit nach oben hin durch Notabschaltung des Rechners begenzt wird, was erfahrungsgemäß genau dann passiert, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn das Anschlusskabel samt Stecker? Oder hat hier jemand das blanke Kabel an die Kontakte geklebt?
 
Das Kabel ist so schon richtig ,nur die Kontakte sind ganz schön durch . Es wird in den stecker gesteckt an dem ist eigentlich so eine klappe die die kabel Kontakte gegen die des steckers drückt. Diese war nicht da ,jemand vor mir muss da wohl schon dran gewesen sein. Der hat da was mir lötzimn gemacht und festgeklebt.

Wohne in berlin ,habe unter dem Link da keinen aktuellen stammtisch gefunden.

Vorsorglich habe ich mir nen neues mainboard mit Lüfter in der bucht geschossen ,für 85, falls ich es noch anders hinbekomme geht es zurück.

Zum Glück habe ich aktuelle backups und einen Adapter für die ssd auf sata
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben