Windows 10: kein Zugriff auf Windows 7 Netzwerkfreigaben (gelöst)

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

mit meinem P52 bin ich auch auf Windows 10 umgestiegen. Auf meinen anderen PCs und Laptops läuft noch Windows 7.
Etwas Umgewöhnung aber so langsam läuft alles, zumindest fast, denn es hakt gewaltig bei dem Zugriff vom P52 mit Windows 10 auf Netzwerkfreigaben von einem Windows 7-Rechner.
Der Zugriff von Windows 7 auf Windows 10-Freigaben funktioniert jedoch problemlos.
Ebenso funktioniert der Zugriff von Windows 10 auf die Freigaben meines NAS. In der Netzwerkumgebung unter Windows 10 sehe ich alle Computer im Netzwerk.

Wenn ich unter Windows 10 aus der Netzwerkumgebung auf meinen PC mit Windows 7 zugreifen möchte, klicke ich doppelt auf diesen und erhalte eine Eingabemaske für Benutzername und Kennwort:
windows10-win7-netzwerk-zugriff2.PNG


Hier gebe ich dann die Daten vom lokalen Windows 7-Benutzer an und erhalte folgende Fehlermeldung:
Umgekehrt funktioniert der Zugriff auf Windows 10.

windows10-win7-netzwerk-zugriff1.PNG




Folgende Punkte habe ich bereits überprüft:
  • IP-Adresse und DNS wird jeweils vom Router vergeben, Ping funktioniert - wird jedoch auf IPv6-Basis ausgeführt
  • Alle Rechner haben das Netzwerk als Heimnetzwerk identifiziert
  • Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
  • Freigabeeinstellungen unter Windows 7 und Windows 10 sind überprüft

Habt ihr noch eine Idee?
Wenn ich nach dem Problem google erhalte ich verschiedene Hinweise auf die Freigabeeinstellungen, die ich aber mehrfach überprüft habe.
Es gelingt mir einfach nicht von Windows 10 auf Windows 7-Computer zuzugreifen :confused:

Windows-Versionen sind Windows 10 Pro x64 (1809) und Windows 7 Pro x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heimnetzgruppe macht(e) immer Probleme. Am idealsten ist die Mitgliedschaft in einer Arbeitsgruppe im "Arbeits- oder Heimnetzwerk". Freigaben immer benutzerdefiniert durchführen, dann solle es klappen.
 
Die Heimnetzgruppe gibt es seit Windows 10 1803 nicht mehr. Insofern sollte es daran wohl nicht liegen.

Ist auf dem P52 irgendeine "Sicherheitssoftware" nachinstalliert worden? Falls ja, probiere es bitte, nachdem diese sauber und vollständig deinstalliert wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben