T6x Akku funktioniert nicht?

Sauerbier

New member
Registriert
28 Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich hatte kürzlich (aus diversen Gründen ;)) einen recht ramponierten T60P erstanden, wobei lediglich der Akku defekt sein sollte. Parallel dazu hatte ich einen passenden gebrauchten Akku (Nachbau, lt. Datenblatt kompatibel) gefunden und daher beides gekauft. Kurz gesagt, beide Akkus (der defekte war beigelegt) funktionieren nicht und verhalten sich identisch: Stöpselt man das Netzteil an, blinkt die orangene LED ein paar Sekunden langsam, danach dann schnell (bedeutet Akku defekt, wenn ich es korrekt gelesen habe?), unter Windows wird gemeldet, der Akku würde nicht geladen, der Lenovo Energiemanager (?) meldet Akku vorhanden, Ladezustand sei gut, wenn ich Rekalibrierung wähle, passiert überhaupt nichts und natürlich lässt sich der T60P nur mit Netzteil betreiben. :facepalm:

Wäre die Frage, ob ich irgendwie feststellen kann, ob es am Akku liegt oder das Lademodul hinüber ist, ggf. würde ich versuchen, doch noch irgend einen passenden Akku aufzutreiben.
Falls die Ladesteuerung hinüber ist, ließe sich die ohne viel Aufwand austauschen?

Grüße,
Sauerbier
 
Wenn beide Akkus das Verhalten zeigen, dürfte der Fehler am Board liegen. Wenn Du aus der Nähe von Mainz kommst oder zu dem Stammtisch kommen kannst, könnten wir da ein paar Quertests machen. Das sollte natürlich auch bei anderen Stammtischen machbar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Ladesteuerung hinüber ist, ließe sich die ohne viel Aufwand austauschen?
Wenn Du SMD-Bausteine und Chips löten kannst - ja.

Aber es sieht nach defekten Akkus aus. Besser als Nachbau-Akkus sind gebrauchte Original-Akkus mit Restlaufzeit.

Faustformel:
Bei Nachbau-Akkus muss man einen Akku oft 2-3 mal tauschen, bevor man einen bekommt, der vielleicht ein Jahr lang funktioniert.
 
Tippe auch auf zwei defekte Akkus (deutlich häufiger als eine defekte Ladeelektronik, gerade die Nachbau-Akkus machen gerne Zicken). Unter Marktplatz/Suche kannst Du hier nach einem günstigen Originalakku Ausschau halten, z.B. StarManni hat bestimmt noch was da...

P.S.: Netzteil ist original und 90W?
 
Hallo,
danke für die Antworten. Bin derzeit auf Reha und eigtl. aus Raum N, könnte mich wenn dann erst in ein paar Wochen nach einem lokalen Stammtisch umschauen.
Gut, dann versuche ich mal, einen weiteren Akku zu bekommen.
Netzteil ist übrigens nicht original, wenngleich 90W.
 
Habe heute einen originalen 42T4620 erhalten und ich gehe mal davon aus, dass der kompatibel sein sollte. Damit exakt gleiches Verhalten. Wenn also sonst niemand eine Idee hat, schließe ich daraus, dass mich der Laptopverkäufer schlichtweg angeschmiert hat. Schade, sonst ein knuffiges Gerät, aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Schaden möglichst gering zu halten würde ich versuchen ein Original Netzteil zu bekommen und damit alles nochmal testen.

Ideal wäre wenn du uns auch den genauen Maschinentyp des T60 mitteilst. Vielleiht hat ja jemand ein mainboard!
 
Erst mal sehen, was der Verkäufer sagt. Als Bastelprojekt ist das sicher interessant, wenngleich das nicht als solches gedacht war und ich das wohl erst angehen könnte, wenn ich in ein paar Wochen wieder zuhause bin.
Abgesehen davon, falls ich jetzt noch ein Netzteil kaufe, habe ich schon deutlich mehr Zeit und Geld investiert, als geplant war und wohl sinnvoll ist. Jetzt überlege ich gerade, ob ich noch ein paar Euro zusammenkratze und das Geld in ein "ordentliches" Gerät investiere.

Das ist übrigens ein T60p 2007 - falls das genau genug ist. Sonst muss ich nachsehen.

Erwähnen wollte ich noch, dass der Akku prinzipiell läuft, d.h. das Gerät lässt sich damit betreiben.
 
Das ist übrigens ein T60p 2007 - falls das genau genug ist. Sonst muss ich nachsehen.

Das ist nicht genau genug. Bitte schaue auf der Rückseite Deines Thinkpads, dort sollte dann ein Aufkleber zu sehen sein wie etwa mit der Aufschrift Type 2007-8DG
 
2007-CTO. Der Verkäufer kommt mir mit dem Preis entgegen, dann werde ich das Gerät wohl als Bastelprojekt hernehmen. Sollte ich tatsächlich das Motherboard tauschen müssen, könnte ich ja gleich noch ne andere CPU draufbasteln und der Lüfter macht auch gelegentlich Geräusche, wenn ich es mir recht überlege, könnte ich fast alles daran austauschen ;)
 
und natürlich lässt sich der T60P nur mit Netzteil betreiben. :facepalm:

Erwähnen wollte ich noch, dass der Akku prinzipiell läuft, d.h. das Gerät lässt sich damit betreiben.

Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch - heisst das, dass sich das T60p mit einem der nachfolgend gekauften Akkus betreiben laesst, aber nicht mit dem ersten? Wenn Akku Betrieb gar nicht geht, haette ich an die Sicherung zum Akku gedacht. Anderenfalls wird es schwieriger.
 
Betrieb mit dem original Akku funktioniert auf jeden Fall. Der zweite Akku könnte funktionstüchtig sein, ich hätte jetzt angenommen, dass ich Pech hatte und der schlichtweg leer ist.
Based on? Da wäre noch eine S/N: L3-4V6D2 07/05 und Product ID: 2007YKY
 
Ich verstehe das so:
Akku leer: wird nicht geladen, Rechner läuft nicht
Akku etwas gefüllt: Akku wird immer noch nicht geladen, Rechner läuft aber mit Akkustrom

--> MOSFET für Umschaltung des Ladestroms defekt.
 
Liegt leider nicht am Netzteil, konnte inzwischen mit einem originalen testen, keine Veränderung. Hab's noch nicht aufgeschraubt wegen Sichtprüfung, bin dann ab März wieder zuhause. Sieht wohl so aus, als brächte ich doch ein Motherboard oder müsste zumindest den Lötkolben schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben