T4x (T40-43) ThinkPad T43p (2668-PEG) - Windows_10 verweigert sich...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Adebar

New member
Registriert
24 Aug. 2007
Beiträge
246
Hallo Forum!

Ich mache es kurz:
Wieso verweigert "Windows 10" sich auf einem ThinkPad_T43p zu installieren?
Laut Microsoft würden ja die Hardware Mindestanforderungen erfüllt...


LG, Adebar
 
Hallo,

es könnte die ATI Grafik sein die zumindest offiziell nicht unterstützt wird...
RAM ist genug drinnen?
Eventuell kann man auch versuchen zuerst einmal eine uralte Version von Win10 zu installieren, igendwas aus 2015; das war, so ist mein Eindruck, etwas großzügiger mit alter Hardware...

Christian
 
Ich vermute auch, das die ATI FireGL V3200 das Problem ist, da sie den erforderlichen WDDM-Treiber nicht abkann.

2 GB RAM wirst Du wohl haben.

Ich würde auch eine der Anfangsversionen von WIN10 testen, ich hatte damals ein TP-Modell, mit dem es ging, als die neuere WIN10-Version dann kam ging es nicht mehr...welches Modell das war, weiß ich leider nicht mehr, aber ich tippe auch so in Richtung T43 & R52 .....
 
1809? Die wird eh nicht laufen. Ein T60 läuft nur ab Core2Duo CPU mit Windows 10 1809.
 
Ja, ich glaube das war es, ich hatte WIN10 auf einem T/R60 CoreDuo, was erst mal ging.
Dann kam ne neuere Version und die ließ sich nicht mehr installieren, weil plötzlich mindestens ein Core2Duo Basisvoraussetzung war.

Habe schon gesucht, den Beitrag aber nicht mehr gefunden....

Da stehst du mit dem guten T43p wohl leider auf verlorenem Posten....
 
Dann bedanke ich mich auch gleich für die Info, jetzt ist mir auch klar, warum trotz Media Creation Tool das Upgrade der installierten W10-Version auf meinem (normalen) T43 nicht funktioniert... :(

Da kommt dann wohl die Linux-Zeit fürs T43 ...

Spannenderweise läuft übrigens auf einem HP 6720s mit "Intel Celeron 530" (Single Core!) W10 1809 ... wie sie das Unterscheiden, was unterstützt wird und was nicht, ist mir schleierhaft.
 
Ja, der Celeron ist da wieder was anderes, es geht nicht nur um die reine Single-oder Dual-Core-Architektur.

Genaueres können sicher unsere Gurus hier dazu sagen, wenn mal einer reinschauen würde....
 
... Du kannst das Setup vom W10 1809 allerdings "überlisten".
VOR dem Start der Installation die Netzwerk-Verbindung trennen.
Dann sollte es problemlos durchlaufen.

Bei DESKMODDER findest du eine Anleitung, wie du die ATI Treiber auch für ältere Modelle "patchen" kannst.
Diesen gepatchen Treiber dann mit einem Tool wie NTLite in das W10 Install Medium integrieren und schon läuft es..
Have fun

Peter
 
Ich werfe hier mal meine Erfahrungen rein:
Habe ein T43 und ein R60 mit lahmem CoreDuo, beide laufen unter Win10 1803, 32 bit.
T43: lief gut bis 1709 (oder wie das noch hies) - schon auf 1803 ging das update nicht, Fehler 1C900101-20017. Habe dann irgendwo (hier im Forum meine ich) gelesen dass man die Platte auf einem anderen Rechner updaten kann und dann wieder in T43 stecken. Und das ging. Also läuft auch 1803 auf'm Pentium-M.
Für 1809 hab ich grade dasselbe Problem und hatte gehofft, hier Tips zu bekommen - ich hab nämlich ein etwas spezielles Problem: Ich habe die SATA>PATA-Bridge ausgebaut und das Gerät seit paar Jahren mit weggepachtem Bios-Error mit ner modernen SATA-Platte laufen. Nur ist der Stecker so wackelig, dass ich die Platte sehr ungern rausziehe... Daher wäre ein direkter Weg SEHR begrüßenswert... Übrigens auch für nen zweiten Pentium-M-Rechner (Das Aldi-Notebook von Frühjahr 2005)...
Auf'm R60 ging 1809 übrigens klaglos zu installieren und läuft korrekt. Mit zwei kleinen Schönheitsfehlern: VirtualBox 5.2 muss vor upgrade runter (und danach wieder drauf) - wieso weis wohl nur Redmond. Und die WLAN-Karte wacht schon seit 1803 nicht aus dem Ruhezustand auf - da hab ich mir ne kleine *.bat gebastelt, die den Netzwerkstack neu initialisiert - nerft, aber tut.

Also:
- 1809 erfolgreich und ohne Hürden auf R60 /Coreduo gespielt
- 1803 und 1809 mögen nicht auf T43 installieren - mindestens 1803 läuft danach aber ganz gut.

Wenn wer mit dem Überwinden der Installations-Bugs helfen könnte wärs aber echt toll! Was MS da auf den "Support"-Foren abliefert ist wirklich ärmlich.

Torsten
 
1809 läuft nicht, weil sich das Setup querstellt, sondern Windows selbst danach nicht startet und sich mit einem Bluesceen verabschiedet - siehe den von mir den oben verlinkten Windiws 10 1809 ...Bugs... - Thread. - Vermutlich werden Single-Core-CPUs generell nicht mehr unterstützt und die Core2Duo werden wahrscheinlich auch bald dran sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannenderweise läuft übrigens auf einem HP 6720s mit "Intel Celeron 530" (Single Core!) W10 1809 ... wie sie das Unterscheiden, was unterstützt wird und was nicht, ist mir schleierhaft.

Ganz einfach: Ein Celeron 530 hat ein Merom-Kern und ist somit ein 64bit-Single-Core, also "ein halber Core2Duo". Und die Core2-Architektur wird sicher noch ne Weile unterstützt.
Der Pentium M in deinem T43 ist 2 Generationen älter, scheinbar sieht MS keinen Sinn darin diese alten Kerne noch zu unterstützen.
 
Hallo nochmal,

...die Story mit der Core-1-Architektur hatte ich gar nicht so recht mitbekommen.
Habe grade nochmal den R60 angeheizt (meine Jungs fragen mich bei den alten Kisten immer, wo man da die Kohle reintun muss bei diesen Dampf-Rechenwerken) und der meint, es sei ein T5600 verbaut und der sei Core-2-Duo. Ich war immer der Meinung, das sei nur ein Core-1-Duo gewesen weil ich mit Upgraden mal Huddel hatte und am Ende den alten Prozessor wieder reinsetzen musste - also sorry für die Falschmeldung vorhin!!!

Den T43 hab ich grade hier an zum Schreiben und Install-Logs ansehen... Strategie ist mal für den Moment, meine uralte Win-2-Go-Platte mal auf 1809 zu updaten und dann mal an den Pentium-M-Kisten zu booten. Dann wird man ja sehen, ob das nochmal geht.

Ansonsten schlummert die nächste Baustelle ja schon eine Partition weiter hinten: Linux mag nicht aus dem Hibernate aufwachen. Ubuntu 18.4 und Derivate (Mint 19.1). Wieso zum Kuckuck geht so banales Zeugs nicht - sonst ist Linux echt eine Alternative, und wenns mal Office sein MUSS (VBA-Makro-Kunstwerke unter Excel - da ist unter Librebasic nix zu wollen), geht sogar Wine ganz vernünftig... - nur ohne
Hibernate ist schon doof - bin ich seit meinem ersten Notebook (Baujahr 1997) gewohnt, dass das einfach geht...

...und wenn mir langweilig werden sollte: Hätte da noch nen 600X, der dringend mal ein gescheites System braucht... - Mit Cs-46xx-Treiber und so.

Grüße

Torsten
 
Wie sähe es denn mit Hackintosh aus? Die HW dürfte mit einem ähnlich alten A1181 Macbook vergleichbar sein. ;)
 
- 1809 erfolgreich und ohne Hürden auf R60 /Coreduo gespielt

Davon würde ich gerne einen Screenshot sehen, wo die Versionsnummer von Win10 und dem "CoreDuo" zu sehen ist...

Wenn es "nur" ein Bug war, der durch Updates (und hoffentlich auch neuen ISOs) gefixt wurde, wär das sehr hilfreich!

Edit: Hat sich erldigt :D Hätte sollen zuerst mal alles fertig lesen xD
 
Moin Moin!
Oha, da habe ich ja anscheinend was interessantes hier angefangen... :)



Also, wenn die "1809" das aktuell ladbare MS WIN10 Image ist, dann handelt es sich bei mir demnach um die 1809.
Den Tip mit dem Netzwerk ausschalten während der Installation... *ähm...hust*... Soweit komme ich ja erst gar nicht.
Wie Mornsgrans wohl schon sagte, die läuft wohl definitiv nicht.

Die Sache bzw. mein Grundgedanke war eben, noch etwas einigermaßen Sinnvolles mit dem leider alten ThinkPad_T43p machen zu können.
Ich habe zwei davon, sehen fast aus wie neu, keine Abgeschrubbten Ecken und so. Nur etwas z.T. die Tasten bedingt durch das Tippen sind leicht an manche Stellen etwas glänzend geworden. Aber dies läße sich ja hier wie im "Tastatur-Fred" beheben.
Das alte Windows XP läuft bzw. lief ja jetzt auch nicht so performant, und ich kann es auch einfach nicht mehr sehen. Und selbst ein aktuelles Suse Linux lässt sich darauf auch nicht mehr installieren. Aber ich bin einfach auch nicht so der Linux-Freund...

Ich dachte, Microsoft möchte doch gerne, das alle anderen älteren Windows-Versionen verschwinden sollen, und alle nur noch das Windows 10 benutzen sollen. Und selbst wenn es natürlich auf einem T43 nicht so performant läuft wie auf einem i3, i5 etc., wäre besser als gar nicht.

Okay, nachdem ja Mornsgrans geschrieben hatte, das die 1809 nicht darauf läuft, so wußte ich dann, das es am Install-Boot-Stick wohl nicht liegen kann.
Und da ich keine älteren Windows 10 Builds auftreiben konnte, so habe ich alternativ ein Windows 8.1 auftreiben können.

Aha, das ließ sich installieren.
Allerdings habe ich paar unbekannte Geräte im Gerätemanager, und die WLAN-Karte läuft nicht. BT wiederrum scheint zu funktionieren.
Verstehe sowas nicht, das Windows 8 keine generischen Treiber für solche Standard Hardware mit hat. So eine popelige WLAN-Karte ist doch wirklich nun nichts besonderes (mehr).

Habe eine externe USB-WLAN Karte genommen, und wollte sehen, ob und wie weit ich das System updaten kann... Ob dann später doch noch die WLAN-Karte erkannt wird usw.
Den ganzen restlichen Abend und die ganze Nacht über bis zum Arbeiten gehen war das ThinkPad an mit geöffneten Windows-Update.
Der hatte mir nichts angezeigt, dass Updates verfügbar seien. So ein fu*k Mist!

Jetzt habe ich erst mal keine Lust mehr darauf; irgendwann mal wieder die Tage probiere ich es nochmal.
Ich hoffe und denke aber doch, das dies am Microsoft Server lag.


LG, Adebar
 
Was Du mal testen könntest:

Lad Dir mal die neuste Insider (1903) runter und probier es damit... Das ist auch ein Test, den ich mit iYassin und Thinknerd am 9. Februar auf dem Mainzer Stammtisch mal angehen wollte. Allerdings bei den CoreDuos T60...

Herunterladen kannst Du die Insider über dieses Tool: Windows ISO Downloader.

Allerdings sehe ich auch dafür schwarz...
 
Man braucht doch einen Pentium M 7X5 damit nx Bit Unterstützung vorhanden ist. Damit läuft dann Windows 10 ohne Probleme. Oder verwechsle ich hier etwas
 
Man braucht doch einen Pentium M 7X5 damit nx Bit Unterstützung vorhanden ist. Damit läuft dann Windows 10 ohne Probleme. Oder verwechsle ich hier etwas

Jain! Grundsätzlich hast Du das richtig erfasst, jedoch sind (warum auch immer(!)) die CoreDuos (und vergleichbare) von der 1809 ausgeschlossen worden... Offiziell gibt es da nichts nachzulesen, nur Bestätigungen von Usern, die diese CPUs benutzen. Daher will ich es mal mit einem T2400 und der 1903 probieren. Wenn es "nur" ein Bug der 1809 ist, wär das verschmerzbar. Aber ich vermute mal, dass es auch bei der 1903 zu keinem Erfolg führen wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben