T4x (T40-43) ThinkPad T43p (2668-PEG) - Windows_10 verweigert sich...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Der WlanTreiber wurde bei meinem T43 unter Win7 erst nachgeladen durch ein WindowsUpdate, musste zuerst halt mit dem Lan dran und hinterher ging auch Wlan dann. Denke das wird bei Win8.1 dann auch so funktionieren.
Eigentlich wurde seitens WindowsUpdate sehr sehr viel von selber gefunden was Treiber betrifft, X300 Ati habe ich aber gepacht.
Schade das Win10 dann wohl Geschichte ist, verwende das T43 noch sehr sehr gerne mit Win7 aber die Tage sind dann auch gezählt.
 
Hallo nochmal von meiner Ecke:

(1) WLAN-Treiber für 8.x: ging bei mir "damals" zügig über Windows update... - aber es sind ja verschiedene Karten verbaut, mag sein dass die Reaktionszeiten und Verfügbarkeit der Treiber verschieden ist... - Dasselbe immer wieder (auch beim R60) mit den Bildschirmtreibern - am Ende geht sogar der X300, aber... - Ich hab da vor nem Jahr mal ein Display getauscht und nen Schreck bekommen, dass nur noch 1024x786 Pixel auf meinem angeblichen SXGA da waren... - ne Stunde Geduld hat dann geholfen

(2) Pentium M und 1809: Da bootet ja wenigstens der MCT-Stick erstmal los, der Fehler ist (wie beim 1803 schon) erst beim Booten wohl irgendein Treiber (Ich tippe auf TPM oder Chipsatz ehrlich gesagt....)
Ich werde wieder mit "Platte temporär in anderen Rechner stöpseln und hoffen dass die Aktivierung im T43 wiedergefunden wird" weitermachen, aber davor muss ich noch mit Win-to-Go prüfen, ob dass sinnvoll läuft. Siehe (4) hier unten.

(3) Core-1-CPUs: Da scheint der Fehler ja im Kernel oder so zu sein - das bootet ja nie auch nur bis zu den kreisenden Kreisen. Mag sein ein buggy Opcode, ein fehlender Opcode oder wie dereinst beim OS/2 einfach ein Div-0 wegen zu schnell laufender Schleife oder so was banales. Ist nur echt ärmlich und skandalös, dass da von MS keine Stellungnahme zu kommt - ist ja schön und gut, dass so alte Rechner lngsam selten werden und man nicht allen Müll supporten kann/will - aber wenn man "Lebensdauer-Support" anpreist, muss man es eigentlich auch einhalten und nicht den Support in ein Raterunden-Forum abschieben...

(4) Win-to-Go (falls es wen sonst interessiert als Testballon, ob neue Versionen auf alten Kisten laufen): Kann man tatsächlich nicht ohne weiteres upgraden (hatte für Dienstreisen eine alte Platte mit Spielen und so aufgesetzt, die war noch 1603....) - Ich habs mit dem Registry-Schlüssel-Trick probiert (HKLM...currentcontrolset/PortableSystem oder so ähnlich) - der Installiert dann auch munter drauf los und bootet sogar ins neue System, ABER: Entweder das geupgradete -to-Go oder der mal gebootete MCT-Stick haben mir mein Host-System (Produktivrechner, argh...) geschreddert - Boot-Endlosschleife. Und das Upgradende System hatte auch ne Endlosschleife... - am Ende war es nur ein zerschossener Bootmanager, aber mein Blutdruck heute früh war nicht mehr messbar!!!
Man braucht ja zum Bauen der to-go-Installation auch ein enterprise-Image - mag sein, dass da ein Grund dahintersteckt mit den Treibern, die sicherstellen müssen, dass die lokale Platte eben NICHT angefasst werden darf - hoffe mal, dass die NICHT ausgerechnet mit diesem Registry-Key gesteuert werden (was ja sehr naheliegend wäre)!

Fazit: Pentium M(T43) und Core-Gen1(frühe T60) sind zwei verschiedene Baustellen und ich werde zum Pentium-M weiter berichten...

Torsten
 
moin...

nur mal interessehalber:
würde ein t410 (8gb ram, i 5 core,win7 64)
noch das update vertragen??

ist da das win7 schon im bios hinterlegt?
(kann keine win-aufkleber mehr an der unterseite entdecken)

grüsse,
 
würde ein t410 (8gb ram, i 5 core,win7 64)
noch das update vertragen??
Ja - Es sind nur die CoreDuos und andere 32 Bit-Prozessoren (die dem CoreDuo ähnlich sind) betroffen. Das T410 hat den i5 der ersten Generation :)

ist da das win7 schon im bios hinterlegt?
Nein - Das T410 hat lediglich die Slic 2.1 Tabelle drin. Wenn der Key nicht mehr vorhanden (im Akkuschacht klebt) ist, musst Du eine Recoveryversion erstellen/bzw. nutzen. Oder einen "neuen" Key.
 
Du kannst auch noch eine ältere Win 10 ISO nehmen, die lauffähig auf einen USB-Stick schreiben und so win10 aus dem Setup heraus installieren.
So wird die Lizenz von Win7 übernommen und nachdem die Lizenz übernommen wurde geht, geht dann ein Cleaninstall mit der aktuellen Version von Win10

Das habe ich im Januar noch erfolgreich so gemacht, lief ohne Probleme :)
 
Du kannst auch noch eine ältere Win 10 ISO nehmen, die lauffähig auf einen USB-Stick schreiben und so win10 aus dem Setup heraus installieren.
So wird die Lizenz von Win7 übernommen und nachdem die Lizenz übernommen wurde geht, geht dann ein Cleaninstall mit der aktuellen Version von Win10
Das habe ich im Januar noch erfolgreich so gemacht, lief ohne Probleme :)
Wen das auf das T410 bezogen ist, kannst Du auch direkt die neuste Version nutzen zum Upgrade auf Win10 - Cleaninstall kann man mit derselben Version ja immernoch machen :)
 
Geht das upgrade von win7 zu win10 auch noch mit 1809?
Ich meinte mal gelesen zu haben , dass di das gesperrt haben ab 2018, aber ich kann mich auch täuschen
 
Geht das upgrade von win7 zu win10 auch noch mit 1809?
Ich meinte mal gelesen zu haben , dass di das gesperrt haben ab 2018, aber ich kann mich auch täuschen
Klar - MS hat die 1809 anfangs nur gesperrt, da die am Anfang buggy war. Diverse Spezialisten behaupten zwar, dass man nach Januar 2018 (Ende der offiziellen kostenlosen Upgradephase) nur noch 90 Tage lang eine Lizenz hat, aber naja :D Das imuss nicht weiter beachtet werden...
 
Wen das auf das T410 bezogen ist, kannst Du auch direkt die neuste Version nutzen zum Upgrade auf Win10 - Cleaninstall kann man mit derselben Version ja immernoch machen :)

wie ist denn da das genaue prozedere ...
vom stick installieren, und dann nochmal drüberbügeln..??

verstehe ich gerade nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn da das genaue prozedere...
vom stick installieren, und dann nochmal drüberbügeln..??

verstehe ich gerade nicht so richitg...
Es geht um das mitnehmen der Lizenz.
Wenn Du keinen Lizenz-Sticker hast, musst ja trotzdem Win aktiviert bekommen.
So gibt es die Möglichkeit Win10 über Win7 zu installieren.
Dabei wird die Installation aus dem Explorer gestartet und und alle Programme und die Lizenz von Win 7, wird von Win10 übernommen.

Offiziell ging dies aber nur einen gewissen Zeitraum.

Anschließend ist es möglich ohne jede Lizenz Win 10 auf dem Rechner zu installieren, da die Lizenz digital bei Mircosoft hinterlegt ist.
Es ist durchaus zu empfehlen Win 10 den Rechner neu aufzusetzen, um einen Cleaninstall zu haben, ist einfach sauberer.
 
Vorausgesetzt Du hast eine aktivierte Win7-Version:
- Dann musst Du nur das MediaCreationTool herunterladen und das Upgrade aus Win7 heraus ausführen (Optional kann auch der 8 GB Stick erstellt und das Upgrade dann davon im laufenden System gestartet werden).
- Optional kann man danach Win10 clean installieren (dafür nutzt man abermals das MediaCreationTool, um den bootfähigen Stick zu erstellen) Dafür sollte es ein 8 GB Stick sein.
- Hat man den Key (kein SLIC-Key(!)) zur Hand, kann man auch Win10 direkt und clean installieren. Bei der Keyeingabe gibt man dann einfach den Win7-key ein.

Wie es dann zukünftig mit Neuinstallationen aussieht, hat Megalodon schon mit der digitalen Lizenz geschrieben.
 
.. so,bin im nächsten Level:
-T43 hat mit 1809 Enterprise to Go gebootet, kein WLAN, kein Sound (also sind das die Kandidaten für abzuschaltende Geräte beim Upgrade-Versuch, wenn jemand die Nerven hat das zu testen!) - zur Belohnung liegt er jetzt zerlegt hier herum - die Handablage trocknet grade zwei Epoxy-Klebestellen aus und die Platte orgelt im R60 im Keller am Upgrade herum.

-die Enterprise-to-go-Installation ist nicht so recht mein Ding - bootet nur manchmal und meldet sich nicht aktiviert, auch nicht am T420, wo sie unter 1809-Pro erstellt wurde mit dessen Win-To-Go-Wizard (in der Systemsteuerung). Und am Aldi-Notebook von 2005 (auch Pentium-M, auch 533 FSB) bootet die nicht... - aber der MCT-Stick, daher werde ich auch diese Platte mal ins R60 adaptieren und upgraden...

-Kuriosum am Rande: Mir scheint, die 1-TB-Platte ausm T43 (Hitachi) läuft im R60 langsamer, als dessen 1-TB-Platte (Samsung) mit ja ansonsten selber Hard- und Software... Sollte das die Software-Installation sein, wäre der T43 ja noch produktiv einsetzbar....

So, bis später...
Torsten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So. MEIN T43 hat das mit dem Verweigern des 1809-Upgrades jedenfalls nicht lange durchgehalten:


Anleitung nochmal:
- Platte ausbauen (1 Schraube), Adapter auf SATA besorgen (soweit nicht eh schon auf SATA umgebauter Rechner), an anderen Rechner gehen und dort mit MCT-Stick upgraden
- Platte wieder ins T43 schieben und warten.... - nach login prüfen, dass die Aktivierung noch da ist.

Ich hänge mal als Beweis nen Screenshot von msinfo32 an...

Der andere Kandidat mit Pentium-M zickt dafür erheblich mehr - Chipsatz vermutlich...- mal sehen.

Torsten

Win10-1809-T43.jpg
 
und als update: Der andere Pentium-M von Aldi läuft nun auch unter 1809 - oder aber glich viel schneller mit Mint 19.1
 
Dann könnte sarek mal seine T60 noch einmal vornehmen. - Es ist durchaus möglich, dass MS das Problem inzwischen neben anderen gefixed hat.
 
Dann könnte sarek mal seine T60 noch einmal vornehmen. - Es ist durchaus möglich, dass MS das Problem inzwischen neben anderen gefixed hat.
Ich esse noch etwas und dann teste ich das an dem T2400!


Getestet mit einer SSD aus dem T60 (mit T7200):
Windows 10 1809 inklusive Updates von gestern
Im T60 mit dem T2400 hört das T60 schon beim Windows-Logo auf zu booten.

Das dürfte der MCT-Installation nahe kommen da die Versionen ja auf dem selben Updatestand sind (sein sollten). Einen leeren Stick für die frische ISO habe ich leider nich greifbar.. Da könnte ich aber morgen einen organisieren...

@Torsten2: Wann hast Du denn die Installationsdaten gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bedauern muss ich feststellen, dass die Installation der 1809 auf dem CoreDuo auch nicht funktioniert. Beim Windows-Logo (vor dem eigentlichen Setup) bleibt es stehen und es passiert nichts mehr weiter. Die ISO wurde heute frisch gezogen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben