Aktuelles X220 ersetzen - Nachfolger gesucht

Halte ich für übertrieben ,denn bei meinen T6x mit separater Grafikeinheit habe ich das Wäreleitpad immer ohne Probleme wiederverwendet !
Beim X220 wird das Pad ja auch nur zur Wärmeabfuhr des Controllerchips benötigt (Der wenige Watt konsumiert ,im Gegensatz zu einem Grafikchip !).
In diesem Fall braucht man also mMn nur neue WLP und ein wenig Geschick ...

Gruss Uwe
 
Guten Morgen zusammen,
ich mache mich heute mal an den Austausch der WLP ran, wünscht mir Glück.

Sollte ich mir ein neues Gerät anschaffen müssen dann entweder erneut ein X220 oder ein X230?
So wie ich das verstanden habe sind die Geräte > x230 nicht wesentlich leistungsstärker?
 
So wie ich das verstanden habe sind die Geräte > x230 nicht wesentlich leistungsstärker?
AFAIK sind alle X2xx ab dem X230 bis zu der X270/X280 Generation von der CPU her nicht (wesentlich) schneller aber stromsparender.
Sollte ich mir ein neues Gerät anschaffen müssen dann entweder erneut ein X220 oder ein X230?
Der X230 ist ein wenig schneller als der X220 doch gegenüber dem X220 hat der X230 bei allen CPUs USB 3 was wenn man so wie ich an seinen X230 5 Externe Festplatten angeschlossen hat eine erhebliche Leistungssteigerung bedeutet. War übrigens mit ein Grund gleich den X230 zu holen.
 
AFAIK sind alle X2xx ab dem X230 bis zu der X270/X280 Generation von der CPU her nicht (wesentlich) schneller aber stromsparender. Der X230 ist ein wenig schneller als der X220 doch gegenüber dem X220 hat der X230 bei allen CPUs USB 3 was wenn man so wie ich an seinen X230 5 Externe Festplatten angeschlossen hat eine erhebliche Leistungssteigerung bedeutet. War übrigens mit ein Grund gleich den X230 zu holen.

Super, vielen Dank!
Die sind bei eBay ziemlich günstig von einigen Händlern als Leasingrückläufer o.Ä. zu bekommen.
Wäre dann eine alternative falls mein handwerkliches Ungeschick mir ein Strich durch die Rechnung macht.
 
Vorallem haben die TPs der *30er Serie offizielle W10-Unterstützung seitens Lenovo ,was für dich anscheinend nicht unwichtig ist .
Bezüglich der Leistungfähigkeit hat es ja erst mit dem X280 mit dem ab Werk möglichen Quadcores ein wirklichen Leistungssprung gegeben .
Leider haben die X2** seit dem X240 nur noch einen RAM-Slot,sodass auch bei den neuesten X-en maximal 16 GB Arbeitsspeicher machbar sind .
Bei einer Budgetaufstockung um gut € 300 wäre schon ein X280 mit FHD-Display drin :D : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x280-20ke001nge-p13771.html ...

Gruss Uwe
 
Ich wage mal zu behaupten das die X220/X230 Serie unter den gebrauchten Rechnern heute das ist was früher die X60/X61 er waren.
Bei sogenannten Leasingrückläufern sollte man aber etwas aufpassen .
Ich hatte mal mehrere Geräte aus Firmenposten für mich und andere gekauft, und da gab es häufig Brüche beim Displaydeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen...
Mein X220 ist gestorben.
Keine Ahnung warum... es hat gestunken, dann ist es ausgegangen und jetzt geht es nicht mehr an.:confused:
Eventuell habe ich was beim Rumdoktorn kaputt gemacht was als Laie mal passiert. Sei es drum, hat mir 5 Jahre treue Dienste geleistet.

Nichtsdestotrotz brauche ich nun ein neues Arbeitstier.
Ganz wichtig: 16GB RAM!

Das Notebook wird eigentlich zu 95% in der Wohnung benutzt (Dock, Couch, Balkon, Bar)
Haupteinsatzzweck ist Software-Entwicklung mit Docker, IntelliJ, VisualStudio, NodeJS usw. usw.

Ich habe nun folgendes Gerät gefunden:
https://second-it-store.de/notebook...keyboard-win-10-pro?number=SISSK10761.1&c=379
(Der Händler soll wohl sehr gut sein)
UK Keyboard Layout ist mir auch lieber wegen der Position von [( und )] - ist aber kein muss.

Budget sollte weiterhin die EUR 550,- Marke nicht überschreiten.
Prinzipiell wäre auch mehr drin, allerdings sollte das Budget für mein Aufgabengebiet locker reichen. Wofür dann mehr ausgeben, wenn nicht notwendig.

Ein QuadCore würde mich natürlich auch reizen, allerdings sind die preislich ziemlich unattraktiv. Vor allem mit 16GB RAM.
Das L390 bspw. - nicht mal ein T-XXX liegt mit 16GB RAM bei > 900,- EUR

Off-Topic:
Warum werden oftmals "alt Geräte" empfohlen anstelle von Consumer-Ware? Bpsw. der L oder E Serie.
Mit alt Geräte meine ich T440, T450, X2NNN

Vielen Dank!
 

Würde das für ein vernünftiges Angebot halten. 16GB RAM & FHD-Panel, 'neuzustand'.. sieht gut aus.

Ein QuadCore würde mich natürlich auch reizen, allerdings sind die preislich ziemlich unattraktiv.

Jupp, das gibts erst ab der XX80 er Serie.
Oder in 14" als T440p/460p/470p. Ein Das T470p ist über deinem Budget. T460p könnte man evtl. mit etwas Geduld von privat für dein Budget ergattern. Das T440p ist etwas.. naja, unbeliebt aufgrund mehrerer Design-Entscheidungen. Aber es ist das letzte mit gesockelter CPU. Das kann man also evtl. günstig schießen und später auf nen dicken Quadcore aufrüsten, gute FHD Panels gibts da auch und ist ebenfalls leicht zu wechseln.
Gegenüber der X-Serie sind dir diese Geräte aber möglicherweise zu dick und schwer.

Warum werden oftmals "alt Geräte" empfohlen anstelle von Consumer-Ware? Bpsw. der L oder E Serie.
Mit alt Geräte meine ich T440, T450, X2NNN

L- und E-Serie sind ja jetzt noch lange nicht 'consumer', aber es hängt diesen Geräten, zum Teil zurecht, ein wenig so ein low-budget-business Image an. Sie sind an manchen Stellen weniger hochwertig verarbeitet, haben oft schlechtere Displays und sind nicht so gut dokumentiert. Auch hat sich leistungsmäßig bis 2018 mit Einführung der 8th gen Intel-CPUs kaum etwas getan.
 
Würde das für ein vernünftiges Angebot halten. 16GB RAM & FHD-Panel, 'neuzustand'.. sieht gut aus.
Grüße dich,
also wäre das X260 definitiv kaufbar als Nachfolger zu meinem X220 für meinen Einsatzzweck?

Ich habe natürlich auch nach einem T450 und T450S geschaut.
Mit FullHD Panel, 16GB Ram und einem guten Zustand zu dem Preis aber überhaupt nicht zu finden.

L- und E-Serie sind ja jetzt noch lange nicht 'consumer', aber es hängt diesen Geräten, zum Teil zurecht, ein wenig so ein low-budget-business Image an. Sie sind an manchen Stellen weniger hochwertig verarbeitet, haben oft schlechtere Displays und sind nicht so gut dokumentiert. Auch hat sich leistungsmäßig bis 2018 mit Einführung der 8th gen Intel-CPUs kaum etwas getan.

Hm, okay.
Ich habe nämlich schon öfters gelesen das man ein gebrauchtes X- oder T-Series einem E- oder L-Series bevorzugen sollte.
Mich wundert es einfach nur, weil wenn ich bei notebooksbilliger schaue, ist beispielsweise ein ProBook für 850,- € mit 16GB RAM und Quadcore zu haben der neusten Generation. Macht es nicht mehr Sinn sich für das Geld ein neues "ProBook" zu kaufen anstatt eines gebrauchten? Das verwirrt mich immer etwas :)
 
Nun ein HP Probook ist etwa vergleichbar der L-Serie und mittlerweile wohl auch recht "biilig" gefertigt (Hat mWn z.b nur einen TN-Bildschirm und kein "farbenfrohes" IPS-Display ).
Anscheinend sind gerade viele X260 mit FHD und 16GB RAM aus UK unterwegs : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...670&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100752.m1982 ...
Bei deinem Anwendungsfall dürftest Du mMn auch kaum etwas von einem Quadcore haben .Wichtiger ist es da,dass das X260 maximal mit einem 32GB DDR4 Sodimm bestückt werden kann !

Gruss Uwe

P.S : Bezüglich der generellen "Klassenunterschiede " : https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kaufe es nur mit 8 GB RAM oder weniger (wenn moeglich) und setze ein 32 GB Modul rein, ist zur Zeit noch guenstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kaufe es nur mit 8 GB RAM oder weniger (wenn moeglich) und setze ein 32 GB Modul rein, ist zur Zeit noch guenstig.
Auch eine gute Idee.
Damit wäre die Auswahl natürlich Größer.

Laut ThinkpadWiki verträgt das X260 nur bestimmte 32 GB Riegel weil offiziell nur 16 GB unterstützt werden.
Welche wären das?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nun ein HP Probook ist etwa vergleichbar der L-Serie und mittlerweile wohl auch recht "biilig" gefertigt (Hat mWn z.b nur einen TN-Bildschirm und kein "farbenfrohes" IPS-Display ).
Anscheinend sind gerade viele X260 mit FHD und 16GB RAM aus UK unterwegs : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...670&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100752.m1982 ...
Bei deinem Anwendungsfall dürftest Du mMn auch kaum etwas von einem Quadcore haben .Wichtiger ist es da,dass das X260 maximal mit einem 32GB DDR4 Sodimm bestückt werden kann !

Gruss Uwe

P.S : Bezüglich der generellen "Klassenunterschiede " : https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle .

Danke.
32 GB sollten locker reichen.
Auf der Arbeit habe ich auch nur 16 und das reicht locker.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch was:
Gibt es empfehlenswerte Anbieter wo man bedenkenlos bestellen kann?
Davon gibt es leider auch viel zu viele auf dem Markt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sowas zb

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/323684911833

sogar mit Beleuchtung der Tastatur.
Allerdings sagt mir der Anbieter nichts.

Ansonsten ist es mit FHD wieder ziemlich mau :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leider noch eine Frage:
Die Leistung eines X260 und T460 sind bei gleicher CPU doch identisch oder?
Der Formfaktor ist doch nur ein anderer?
 
Laut ThinkpadWiki verträgt das X260 nur bestimmte 32 GB Riegel weil offiziell nur 16 GB unterstützt werden.
Welche wären das?

Speicher:


PC4-17066 2133MHz DDR4, ein Slot
Aufrüstbarkeit: Laut Lenovo sind maximal 16GB möglich, größere Module
mit 32GB Einzelgröße sind inzwischen von Samsung erschienen und funktionieren.

Ich habe den von Samsung genommen und er funktioniert.
 

Speicher:


PC4-17066 2133MHz DDR4, ein Slot
Aufrüstbarkeit: Laut Lenovo sind maximal 16GB möglich, größere Module
mit 32GB Einzelgröße sind inzwischen von Samsung erschienen und funktionieren.

Ich habe den von Samsung genommen und er funktioniert.

Wow. 240,- €. Krank.
 
Der i7 wird marginal.. also evtl. messbar, aber nicht spürbar schneller sein. Vor allem aber wird der Wiederverkaufswert höher sein.


Und hey, antworte doch bitte mal auf meine PN! :)
 
Gehe davon aus das der i7 besser ist als der i5.

Der i7 mit 4 MB Cache passt ja auch besser zu 32 GB RAM!

Und den 8 GB Riegel kann man noch verkaufen. Laesst sich ja prima im zweiten Slot vom 460p oder so stecken.


PS:
Wenn der 32 GB Riegel steckt, kannst Du im BIOs die Grafikkarte von 256 MB auf 512 MB umstellen, dann hast Du den Speicher dafuer hoffentlich uebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,
ein Kollege von mir hat mir sein T460S angeboten.
I5, 20GB RAM, 512 GB SSD, FullHD, QWERTZ Tastatur, Backlight, Fingerprint und Garantie noch bis Ende nächsten Jahres für 600,- €

Jetzt bin ich unentschlossen... Das T460S macht auch einen super Eindruck und ich kann es live begutachten.
Dazu direkt >= 16gb RAM, QWERTZ und Backlight. Also sofort einsatzbereit. Ohne "Aufrüstung".

Ich würde mich für das T460S entscheiden.
Eine gute Entscheidung oder lieber das X260 nehmen?
Sind 600,- EUR noch akzeptabel für ein T460s.

Man man man, ich bin einfach verdammt unsicher wenn es um sowas geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dir mal beide in die Hand nehmen:
- Reicht das 12,5 Zoll i7 X260?
- Oder doch lieber das 14 Zoll i5 T460s?

Das musst Du selber entscheiden.

Gebe doch mal mit Deiner PLZ eine Anfrage raus, ob Du
um die Ecke mal ein X260 besichtigen kannst, hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben