Aktuelles X220 ersetzen - Nachfolger gesucht

dwosch

New member
Registriert
28 Jan. 2019
Beiträge
30
Schönen guten Tag zusammen,
mein X220 genügt scheinbar nicht mehr meinen Anforderungen.

Ich nutze das Geräte hauptsächlich zum Entwickeln.
Aktuell ist das Gerät allerdings ziemlich langsam und ich habe das Gefühl, das dem Geräte so langsam die Puste ausgeht.

VisualStudio, ReSharper sowie Docker (evtl. eine Google Chrome / Firefox Instanz mit mehreren Tabs) und das Gerät ist kaum noch zu benutzen.
Die Tastatureingaben kommen verzögert an, ein flüssiges Arbeiten ist somit nicht (mehr) möglich. Zudem drehen die Lüfter komplett auf und das Gerät ist alles andere als ruhig.
Würd nebenbei gerne noch in der VirtualBox ein Ubuntu laufen haben, aktuell ist das aber kaum realisierbar.

Das X220 ist an einer Dockingstation und angeschlossen an einen 27" Monitor via DisplayPort mit WQHD - Auflösung.
Auf dem X220 läuft aktuell Windows 10 Professional in der 64-Bit Variante.

Aufgrund der Kompaktheit würde ich gerne bei der X-Serie bleiben.
Preislich liegt mein Budget bei maximal 550,- EUR. Es soll also, wie bereits mein X220, ein Leasing-Rückläufer o.Ä. werden.

Vielen Dank an dieser Stelle.
 
Die Tastatureingaben kommen verzögert an, ein flüssiges Arbeiten ist somit nicht (mehr) möglich. Zudem drehen die Lüfter komplett auf und das Gerät ist alles andere als ruhig.

War bei mir ähnlich. Lüfter ausblasen hat geholfen. Da ich eine neue Lüfter-/Kühlkörper-Kombi bereits bestellt hatte, habe ich dann trotzdem gewechselt. Die neue Wärmeleitpaste und das neue Wärmeleitpad haben die Temperaturen nochmal nach unten und die Kühlleistung nach oben gebracht. Rennt wieder wie am ersten Tag.
 
War bei mir ähnlich. Lüfter ausblasen hat geholfen.

Grüße dich,
wenn das wirklich abhilfe schafft dann würde ich mir auch kein neues Gerät zulegen.

Wo bzw. welchen Lüfter hast du genau ausgeblasen und vor allem womit?

Viele Grüße
 
Es gibt nur einen Lüfter im X220.

Ich blase Lüfter meistens einfach mit dem Kompressor aus.
Dabei sollte aber beachtet werden, den Lüfter selber fest zu halten, damit dieser sich nicht mit dreht.

Falls es weiter hilft, hier gibt es noch eine Anleitung zum zerlegen des X220 bis zum Lüfter
 
Ansonsten Giottos Rocket Blower AA1900, der große. Zum Auspusten reicht es, die Tastatur zu entfernen.
 
Schönen guten Morgen,
das bedeutet ich komme nicht darum herum das Thinkpad auseinander zu bauen? :confused:
Das kann dann ja was werden.

Viele Grüße
 
Keine Sorge. Das X220 auseinander zu bauen, ist vergleichbar mit dem Zerlegen eines G36 Gewehrs :thumbup:
 
Nur dass das X220 nicht per Design um die Ecke schießt statt geradeaus ... *hüstel*
 
Guten Morgen zusammen.
Habe mich am letzten Wochenende mal dran gemacht und das X220 auseinander gebaut.
Dank YouTube Video ging das schon einigermaßen gut, auch wenn es für einen handwerklich nicht gerade begabten Kerl doch schon nicht ganz so einfach war.

Ich war allerdings erstaunt das sich am und um den kleinen Lüfter herum so gut wie gar kein Staub befand.
Was an Staub vorhanden war habe ich mit einem Pinsel und mit einem Staubsauger gereinigt.

Allerdings brachte diese Aktion auch keine signifikante Verbesserung.
Das Notebook bzw. der Lüfter ist weiterhin ziemlich laut.
Laut TPFan Controll hat die CPU eine Temperatur von 60 - 70 °C im Idle. Nach 10 Minuten geht diese auf ca. 50°C runter und das Notebook wird leise.
Sobald ich aber auch nur irgendeine Applikation starte, beispielsweise den Browser, kommt der Lüfter aus seinem Winterschlaf und macht ordentlich terz.

Da ich im Internet gelesen habe das der Treiber des SD-Karten Lesers für eine hohe CPU Auslastung sorgt habe ich diesen kurzerhand entfernt.

Trotzdem - das Notebook fühlt sich weiterhin wie eine Krücke an und ist laut :(
 
Ich benutze auf meinem x260 genau dieselben Anwendungen wie Du. Alles läuft genial flüssig! Bin damals wegen der unzureichenden Hardware-Virtualisierung vom x200s auf das x260 umgestiegen. Hatte vorher auch mal das T460p und T460s probiert, aber diese waren mir viel zu klobig und das Display war viel zu dunkel! Das x260 kann ich Dir von ganzem Herzen empfehlen, ich liebe es! Dadurch das jetzt bald die ersten 3 Jahres Garantien ablaufen, kannst Du bestimmt ein gutes Schnäppchen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme im Moment noch locker mit den original verbauten 8GB aus. Wenn ich mal einen günstigen 16GB SoDimm sehe, kommt er aber rein :)
 
Das Notebook bzw. der Lüfter ist weiterhin ziemlich laut.
Laut TPFan Controll hat die CPU eine Temperatur von 60 - 70 °C im Idle. Nach 10 Minuten geht diese auf ca. 50°C runter und das Notebook wird leise.
Sobald ich aber auch nur irgendeine Applikation starte, beispielsweise den Browser, kommt der Lüfter aus seinem Winterschlaf und macht ordentlich terz.
Da ich im Internet gelesen habe das der Treiber des SD-Karten Lesers für eine hohe CPU Auslastung sorgt habe ich diesen kurzerhand entfernt.
Trotzdem - das Notebook fühlt sich weiterhin wie eine Krücke an und ist laut :(

Eventuell sollte die Wärmeleitpaste bzw. der komplette Lüfter mal ersetzt werden. Dabei kommt man um einen Mainboardausbau allerdings nicht herum.
Hast du eine SSD drin oder noch eine normale Festplatte?
 
Eventuell sollte die Wärmeleitpaste bzw. der komplette Lüfter mal ersetzt werden. Dabei kommt man um einen Mainboardausbau allerdings nicht herum.
Hast du eine SSD drin oder noch eine normale Festplatte?

Grüße dich,ich habe eine SSD verbaut.An Arbeitsspeicher sind 16GB drin.

Mainboard Ausbau klingt jetzt leider nicht ganz Entwickler-Freundlich.
Ich werde das ganze jetzt erst mal etwas beobachten... vielleicht tut sich da noch was.
Ansonsten werde ich im nächsten Schritt eine komplette Neuinstallation machen.
Bin mir aber noch unschlüssig ob Win10 oder Win7.

Für Windows 7 sind immerhin offizielle Treiber von Lenovo vorhanden.
Auf der Treiber - Seite von Lenovo sind nämlich keine expliziten Win10 treiber vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Support für Windows 7 nächstes Jahr ausläuft, würde ich kein Windows 7 mehr installieren. Wenn aktuell Windows 10 läuft, scheinen ja sowieso alle nötigen Treiber vorhanden zu sein.
 
Schau doch mal, ob es in deiner Gegend nicht einen Thinkpad Stammtisch gibt. Da hilft man dir sicher gerne beim Erneuern der WLP.
 
Als Entwickler will man am Produktionsgerät verständlicherweise möglichst wenig schrauben, aber das Verhalten dass du beschreibst riecht schon deutlich nach Wärmeleitpaste... ein bisschen Zeit zu investieren könnte sich also lohnen, so ein X220 ist nicht so schwer auseinander zunehmen, das HMM (Hardware Maintenance Manual ) bietet viel Hilfe.

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass im X220 CPUs mit 35W verbaut sind, in den Nachfolgern finden sich dann die 15W Varianten. Deshalb solltest Du Benchmarks vergleichen, das neuere Gerät muss nicht zwingend schneller sein!
 
Schau doch mal, ob es in deiner Gegend nicht einen Thinkpad Stammtisch gibt. Da hilft man dir sicher gerne beim Erneuern der WLP.

Guten Morgen zusammen, das wäre natürlich auch super.
Wo kann ich das nachschauen?
Ich komme aus der nähe von Dortmund.

Edit
Laut folgender Anleitung https://thinkpad-forum.de/threads/1...vielen-Bildern?highlight=x220+w%E4rmeleitpast

benötige ich ein Wärmeleitpad sowie WLP (logisch)
Welches Pad und welche WLP nehme ich dafür am besten?
Zur Not probiere ich mich selbst daran... wenn es schief geht muss ich mir eben ein neues Notebook kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wärmeleitpad auf dem Chipsatz lässt sich oftmals noch verwenden.
Als WLP würde ich zur Arctic MX-4 raten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben