[erledigt] Welche backup software?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Eigentlich wollte ich von macrium die home Version kaufen, allerdings schafft es macrium in der free Version nicht, ein restore auf ein usb Laufwerk durchzuführen. Backup/restore von den sata Partitionen hat immer gut funktioniert!
ease us hat beim restore auf sata (MBR) versagt (home 10.6), beim backup zeigt es zwar an, wieveil Platz auf dem Ziellaufwerk vorhanden ist, prüft aber nicht, ob dies für das backup genügt. Der Notfall-USB stick hat nur ein Fenster, wenn ich das schliesse, wird automatisch neugestartet (shutdown kann ich nicht auswählen)...
Bei acronis hatte ich vor Jahren beim restore von windows 8.1 Probleme, da wurde die Partitionsreihenfolge geändert... Mit früheren home Versionen habe ich gerne gearbeitet.
Folgende Anforderungen:
-einfach zu bedienendes, schnelles tool
-ohne cloud Gedöns
- max. 30 EUR (1 Computer)
- sollte auch beim restore funktionieren (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
die neueren Versionen von acronis sind ziemlich aufgebläht, oder haben die dazu gelernt? Es gibt tausende Alternativen, leider merkt man teilweise erst beim restore, ob und wie die Lösung funktioniert. Deshalb hätten mich Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen interessiert.
 
Ich nutze gern Macrium Reflect, das gibt's kostenlos für Privatnutzung...


Viele Grüße
Matt
 
Man hat leider nicht die Zeit sie alle durchzuprobieren.
eben deshalb
Eben daher der thread... Mit welcher acronis Version hast Du gute Erfahrungen gemacht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich nutze gern Macrium Reflect, das gibt's kostenlos für Privatnutzung...


Viele Grüße
Matt
das nutze ich auch gerne, auch wenn die Oberfläche etwas unübersichtlich ist. Wenn damit ein retore auf eine usb LW möglich wäre, würde ich es sogar kaufen.
 
ZD Backup :Oldtimer:

Die Kaufversion lässt keine Wünsche offen.
 
„Backuppen“ können die Programme alle ganz toll. Aber wenn man dann ein System
mit dem hoffentlich vorher erstellten Wiederherstellungs-usb-Stick, oder der –CD
Restoren will, wird es interessant.

So ist es mir und einer Bekannten passiert, da das Wiederherstellungprogramm bei
Acronis True Image (gekaufte Version), die Hardware nicht ausreichend erkannt hat.
Erst nach einem Update vom Acronis-Server ging es weiter. Das heißt, dass zum
Zeitpunkt des Kaufes, der Restore nicht möglich gewesen wäre.

Gute Erfahrungen habe ich mit Drive Snapshot gemacht. Die entsprechende exe-Datei
für 32- oder 64-Bit auf ein USB-Mini-windows-Stick und dann ging es auch mit dem „Restoren“.

Das Betriebssystem des Wiederherstellungssystem scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein.
Werden von diesem nicht alle Komponenten, weil neue Generation, erkannt, misslingt der Restore.

Sicher, dass der Restore auf Deinem System auch funktioniert, bist Du erst nach einem Proberestore.

Gruß

Lappes10
 
So ist es mir und einer Bekannten passiert, da das Wiederherstellungprogramm bei Acronis True Image (gekaufte Version), die Hardware nicht ausreichend erkannt hat.
Erst nach einem Update vom Acronis-Server ging es weiter. Das heißt, dass zum Zeitpunkt des Kaufes, der Restore nicht möglich gewesen wäre.

Wie alt war schon die gekaufte Version zum Zeitpunkt des Kaufes und der Wiederherstellung? Immer am Ball bleiben. ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gern Macrium Reflect, das gibt's kostenlos für Privatnutzung...


Viele Grüße
Matt

Hi, ich habe mir die home ver. grade geleistet :thumbsup: - der Eindruck ist bisher sehr gut,

wie ist den Deine Erfahrung mit einem Desaster Restore z.B.

- zur Not habe ich früher Windows neu installiert und dann die Daten aus dem Image kopiert (wenn der restore partou nicht wollte)

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

die neueren Versionen von acronis sind ziemlich aufgebläht, oder haben die dazu gelernt? Es gibt tausende Alternativen, leider merkt man teilweise erst beim restore, ob und wie die Lösung funktioniert. Deshalb hätten mich Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen interessiert.
Ja das ist der Knackpunkt!

https://thinkpad-forum.de/threads/1...ht-angezeigt?p=2177900&viewfull=1#post2177900
 
Zum System-Backup nutze ich Clonezilla. OpenSource, keine Probleme mit nicht funktionierenden Restores und unabhängig vom Betriebssystem. Und wenn sich Änderungen an der Software in Grenzen halten, ist der Komfortverlust im Vergleich zum Backup im laufenden Betrieb verschmerzbar.
Mir reicht es eigentlich 1x im halben Jahr zu den großen Windows-Releases.

Daten sollten natürlich extra gesichert werden.
 
Aomei Backupper Standard (Free) ist das Mittel meiner Wahl. Gab noch nie Probleme wenn man beispielsweise das Backup auf eine andere Festplatte zurückspielt. Einziger kleiner Nachteil, ich habe ein Dual Boot System und es wird immer ein Backup für beide Systempartitionen erstellt - vielleicht hab' ich es auch nur noch nicht gefunden.
Macrium Reflect ist mit für meine Bedürfnisse zu flexibel und Acronis zu kompliziert.
 
Unkompliziertes, KOSTENLOSES Backup für Windows — überall!
Der Veeam® Agent for Microsoft Windows FREE ist eine einfache Backup-Lösung für Windows-basierte Server, Desktops und Laptops. Mit dem Veeam Agent for Microsoft Windows FREE können Sie Ihren Computer ganz einfach auf einem externen Laufwerk, auf einem NAS-System (Network Attached Storage) oder in einem Veeam Backup & Replication™-Repository sichern. Und wenn Ransomware Ihre Dateien verschlüsselt, Ihr System nicht starten kann, Ihre Festplatte abstürzt oder eine wichtige Datei beschädigt oder versehentlich gelöscht wird, können Sie in wenigen Minuten genau das wiederherstellen, was Sie brauchen – als wäre nichts passiert.

Ich benutze unter Windows immer Veeam Endpoint Backup. Läuft ohne Probleme und auch der restore ist sehr zuverlässig.

LG re-style
 
hatte mit clonezilla (Details weiss ich nicht mehr) Pech; eigentlich müsse man den restore (auf der Maschine, auf der das restore erfolgen soll) mit einer zweiten ssd bzw. hd testen.
Edit: lag wohl an einer Mischung von gpt und mbr, backup und restore (ein image für partitionen oder die ganze disk) hat heute wunderbar geklappt -> werde dann wohl clonezilla für Komplettbackups wählen.

Edit: Bei macrium reflect muss man beim restore aufpassen, dass der MBR nicht überschrieben wird (auch wenn z.B. sda5 wiederhergestellt wird (hatte eine extended Partition mit mehreren Linux Partitionen für /, home und swap erstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben