Linux Linux auf dem X1 Tablet 2. Generation - Fragen dazu

Linux Betriebssystem

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Zur Info für alle Linuxfreunde - ich bin da ja nur Laie - :Habe am Wochenende mal Linux Mint "Tessa" Cinnamon installiert.

-> mit YUMI UEFI USB Stick erstellt
-> im BIOS Secure Boot deaktiviert

Läuft soweit "Out of the box" ganz hervorragend. Bisher ist mir nur der Stift aufgefallen, der nicht auf Anhieb funktioniert. Haber aber noch nicht all zuviel getestet (Kameras usw fehlen z.B. noch).

Meine allgemeinen Ausführungen zu diesem wirklich schönen Gerät finden sich hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-X1-Tablet-2-Gen-das-verkannte-Allroundtalent

Und da ich eben kein Experte bin, habe ich dazu bitte drei Fragen:

- ich hatte dummerweise dem GRUB "gesagt", er solle sich direkt auf der Platte installieren, statt in den Windows Bootmanager, wo ich ihn eigentlich hinhaben wollte. Kann man das noch nachträglich ändern, also dass der Windows Boot Manager zu Anfang erscheint, und nicht der (hässliche, man möge es mir verzeihen) Grub

- was muss ich für den "Stift" Treiber als Paket installieren?

- welches "Journal" Programm lässt sich empfehlen (Jarnal?) und welches Paket müsste ich dazu auswählen?

Vielen Dank schon einmal!

Linux 1.jpg

Linux 2.jpg

Bilder zeigen noch das von USB gebootete Mint, die "Bare Metal Bilder" folgen dann noch.

Und natürlich: wenn Fragen zu Linux und dem Tablet aufkommen, bitte gerne stellen, ich versuche diese dann zu beantworten!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Macht richtig Spaß!

- Stift läuft und läßt sich gut nutzen!

Bildschirmfoto vom 2019-01-29 22-26-04.jpg

VMWare 15.0.2 Pro und Steam laufen auch ganz hervorragend :)

Bildschirmfoto vom 2019-01-29 20-33-13.jpg

Das hat meinen Spieltrieb so richtig geweckt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deinen Themen kann ich leider nichts beitragen.

Hat eigentlich der Stift von alleine plötzlich angefangen zu funktionieren? ;)
 
Zu deinen Themen kann ich leider nichts beitragen. Hat eigentlich der Stift von alleine plötzlich angefangen zu funktionieren? ;)

Ja, die Fragen haben sich, bis auf den Stift, schon erledigt, vielen Dank. Ich habe mich dazu im Linux Mint Forum angemeldet. Der Stift funktioniert tatsächlich von "alleine", nur nicht richtig. Die Tasten haben keine Funktion, und sobald ich mit der Spitze über einer Anwendung bin, startet diese bereits.

Als Journalprogramm hat sich Xjournal bestens bewährt.

VMWare Pro 15.0.2 läuft ebenfalls einwandfrei. Meine unter Windows 10 erstellten Virtuellen Maschinen von Windows XP Media Center Edition und Windows 98SE ließen sich auch nahezu problemlos übernehmen.

Gleiches gilt auch für Steam.

Den GRUB habe ich dank Hilfe auch so einstellen können, dass die zunächst mikroskopisch kleinen Schriften nun für mich vergrößert und lesbar daherkommen, so kann ich mit dem sehr gut leben.

Ich habe mich bisher noch nicht allzu lange damit beschäftigt, bin aber doch sehr beeindruckt, wie angenehm einfach und funktionell die Installation geworden ist.

Bildschirmfoto vom 2019-01-30 21-40-17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klinke ich mich mal ein, betrifft es ja das gleiche.

- Wenn du den Deckel "schließt", geht das Gerät dann auch schlafen?
- Wenn du dann Das Gerät transportierst, bleibt es im Standby oder wird es von der Tastatur dann wieder geweckt?
- Wie gut ist die Akkulaufzeit?

Ich hatte Ubuntu getestet, lief super, aber Das mit dem fehlenden Standby war ein Dealbreaker.

Dann die Frage mit dem Bootloader, man kann nun den Bootloader von Windows nehmen? Was muss ich hier beachten?

Danke im Voraus.

P.S, der Fingerprint geht auch nicht nehme ich an?
 
Wie hast Du die Stifttasten konfiguriert, hast Du dazu einen Link?
 
Wie hast Du die Stifttasten konfiguriert, hast Du dazu einen Link?

Leider nein, bin auch kein Linuxexperte. Die Tasten waren so, wie Linux sie direkt erkannt hat. Müsste erstmal Linux neu installieren da nach zu schauen. Aber das kann dauern.
 
So, jetzt habe ich Linux Mint 19.1 wieder im Wesentlichen "am Laufen". :thumbup:

Zum Stylus kann ich sagen, dass die Tasten nicht funktionieren, aber ich kann damit schreiben und mit der Spitze Anwendungen auswählen. Zudem wird die Batterie des Stylus auch von der Linux Energieverwaltung gemessen, sofern ich damit das Touchdisplay berühre.

stylus.jpg

VMWare habe ich auch wieder einsatzfähig, ebenso wie Steam und Xournal als Schreibapp. Habe schon einige meiner virtuellen Maschinen einkopiert.

vmware.jpg

Leider konnte ich den entsprechenden Wacom Treiber noch nicht richtig finden und installieren, was ich da zu Teil gelesen habe, klang doch für mich sehr kompliziert. Deshalb war ich lieber bei OS/2 statt Linux immer geblieben. Muss mal weiter suchen.

Neben Steam habe ich auch die mir von OS/2 und Windows geläufigen, und für die guten alten DOS Spiele bestens geeigneten Emulatoren ScummVM und DOSBox installiert, ebenso wie den Stella Atari Emulator, in den muss ich mich aber noch einlesen.

emulator.jpg

Alles in Allem wieder ein feines, rundes System, mit dem ich mich jetzt von Zeit zu Zeit mehr beschäftigen werde.

Erstes Hauptarbeitsziel wird der Stylus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch Mint drauf, leider ist das nix.

Wenn man es zuklappt, wacht es immer auf, oder eher, geht gar nicht richtig schlafen.

Wie löst du das?
 
Habe das gleiche beim X1Yoga 3rd probiert: Riesen Schreck bekommen, nach dem "Schlafengehen"
konnte nur noch das Reset-Rescue-Hole dem ThinkPad neues Leben einhauchen ...

LinuxMint 19.1 Cinnamon

Ansonsten läuft alles zu meiner Zufriedenheit, auch Tablet-Mode und Stiftbedienung.

"Bereitschaft" habe ich jetzt erst mal deaktiviert; es startet auch "normal" schnell genug ...
 
besteht das suspend Problem immer noch ? gibt es alternative Geräte um ein funktionierendes linux tablet zu bekommen, suspend ist bei der Nutzung als tablet unverzichtbar.
 
Hallo,
ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung. Ich möchte mir ein X1 2.Gen Tablet kaufen und Linux Mint aufspielen. Gibt es da inzwischen neue Erfahrungen. Ich habe gelesen, dass einige Probleme mit einem neueren Kernel möglicherweise behoben sind.
 
Hallo MaWe,

ich habe hier seit einiger Zeit ein X1 Gen2 mit KDE Neon (also KDE/Wayland mit Ubuntu 20.04 Unterbau) im Einsatz.

Bis auf die Kameras (denen ich noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt habe) funktionierte dabei so gut wie alles oob (Display, Sound, Touch, Stift, Tastatur inkl. Touchpad und Trackpoint, etc.) - mit gröberen Problemen hatte ich nicht zu kämpfen.

Das 4G-Modem benötigte in Verbindung mit dem networkmanager geringfügiges Feintuning (Stichwort fcc-unlock) und statt des Standby-Modus nutze ich Hibernate, da das Tastatur-Dock den Rechner sonst immer wieder aufgeweckt hat (und ich nicht lange nach dem Wake-Event suchen wollte). Für mich ist Letzteres eine ideale Lösung: zusammenklappen oder Power-Button -> Hibernate, Power-Button zum Aufwecken (inkl. BS-Auswahl, da Dual-Boot) und kein Stromverbrauch, wenn der Rechner schläft.

Alles in Allem halte ich das Gerät in dieser Konstellation für den idealen mobilen Begleiter. Mint sollte daher auch drauf laufen.
 
Es ist jetzt ein Gen3 geworden. Ich werde am Montag mal Mint aufspielen. Ich bleibe mal optimistisch.
Ich installiere es erst mal als dual boot, dann kann ich im Zweifelsfall bei Videokonferenzen auch auf windows zurückgreifen.
 
Bei mir ist es Gen. 2 geworden. Debian 10 mit 5.10 Kernel von Backports funzt ganz ok, bis auf die beiden Kameras. Trackpoint funktioniert meistens, falls es mal nach dem neustart nicht funktioniert - paar mal tastatur abklemmen - dann gehts meistens. Alles andere - out of the box.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben