X1 Tablet Dolby Atmos komprimiert den Sound (Windows 10)

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Habe gestern festgestellt, dass bei der Arbeit mit Audio was mit der Lautstärke nicht stimmt. Beispiel, zum Ausführen in der Browser-Konsole (getestet mit Firefox und Chrome):
Code:
var ctx = new window.AudioContext();
var oscNode = ctx.createOscillator();
var gainNode = ctx.createGain();
oscNode.connect(gainNode);
gainNode.connect(ctx.destination);
oscNode.frequency.setValueAtTime(440, ctx.currentTime);
oscNode.start();

gainNode.gain.value = 0.5;
Mit der Zuweisung an gainNode.gain.value lässt sich die Lautstärke ändern. Sofern Dolby Atmos aktiv ist, bleibt sie immer ähnlich. Man hört wie niedrige Lautstärken angehoben werden. Offenbar ist hier ein Dynamikkompressor am Werk.

Mein Gerät ist ein X1 Tablet Gen 3 mit Windows 10 Pro.

2018-01-28+01_Dolby_Atmos.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Satan aber auch... RIAA macht das auch. Schellack war noch linear geschnitten! :facepalm:
 
Kann es sein, dass hier eine Art "Nachtabsenkung" eingeschaltet ist (versehentlich oder absichtlich)?

Diesen Mode gab es mal - oder gibt es immer noch, um Abends und Nachts die Verständlichkeit zu verbessern, ohne die Nachbarn zu erschrecken wenn's donnert.
 
Schonmal in den Dolbyeinstellungen geschaut. Dort kann man den "Volume Leveler" an und ausschalten.

Bei den internen Lautsprechern hat man dadurch die Wahl leicht komprimiert oder noch dünner ...


Weiß nicht ob sich das auch auf den Line-Out auswirkt. Hat das einer von euch schonmal probiert?
 
Nachdem ich das X1 Tablet 3 nun einige Wochen in Bentzung habe, muss ich sagen, dass es durchaus verständlich ist, warum die Komprimierung standardmäßig aktiv ist. Denn: Die Lautsprecher sind dermaßen schwach, dass etwa viele YouTube-Beiträge schwer verständlich sind, auch ohne viel Hintergrundgeräusche. Ehrlich gesagt stört mich das nicht sonderlich, denn man kann ja Kopfhörer verwenden oder eben die Komprimierung (temporär) aktivieren. Beim Arbeiten mit Audio hat es mich allerdings irritiert. Ich dachte zunächst, es ist was mit der Audio-Software nicht in Ordnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben