ThinkVision: Wie USB Hub "aktivieren"?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Habe seit einem halben Jahr an meinem P70 einen externen Monitor ThinkVision P24h per HDMI
und die Lenovo SoundBar per USB2 Kabel angeschlossen.
Soweit ist alles gut und funktioniert.

Der Monitor hat einen integrierten USB Hub, wobei mein Plan wäre:
Den Monitor und USB Hub mit original beiliegenden USB C Kabel anzusteuern.
Das schlägt aber leider unter Windows 7 fehl.
Die Bildausgabe funktioniert per USB C, jedoch bleibt der USB Hub am Monitor tot.
Der
USB Hub am Monitor funktioniert auch nicht mit HDMI plus USB C Kabel.
Weiters ist komisch dass die CPU Last bei angeschlossenen USB C Kabel bei 15% im Leerlauf liegt.
Der belastende Prozess ist "System" (NT Kernel & System)

Die angeblichen Monitor Treiber sind installiert: [FONT=museo_sans500]ThinkVision P24h-10 23.8” Wide QHD IPS Type-C Monitor - Files[/FONT]
BIOS etc am neuesten Stand.
Lenovo System Update hilft auch nicht weiter.

Kann jemand weiterhelfen - vielen Dank!
 
Ich kenne die Geräte nicht, schlage aber mal vor, im BIOS nachzuschauen, ob der externe USB-Hub via USB-C überhaupt erlaubt ist.
 
Bei mir hat das "originale" USB-C-Kabel ziemlich Ärger versursacht....

Windows 7 scheint mir auch öfter Probleme mit dem ""neuen"" USB-C incl. PowerDelivery und DisplayPort zu haben.....

Ich hab als Lösung ein Anker USB-A - USB-C 3.0 Kabel genommen, und es hat super funktioniert....
(auf einem alten Win7-Laptop meines Vaters, der beim IT-Refresh-Turnus zuerst den P27h bekommen hat)
gleiches hat auch an einem MacMini hervorragend funktioniert
 
@ think_pad: Bis auf enable USB on UEFI BIOS gibt es keine Einträge

@ Bodenanker: ok damit habe ich nicht gerechnet.
Wäre ein delock USB C Kabel eine Option oder ist wahrscheinlich USB C zu USB C das eigentliche Problem?

Vielen Dank mal für die Antworten!
 
Naja, das von Dir gezeigte Kabel hat auschliesslich USB 2.0 - Eignet sich also hervorragend als Ladekabel.....

Das Hier von Anker unterstützt USB 3.0 mit den "bekannten" 5GBit/s und hat bei mir unter Win7 und MacOS den Hub am Monitor zum laufen gebracht.


In meiner Branche wird Win7 (und auch Win8 / 8.1) als Obsolet betrachtet..... Da wir relativ viel mit Rechnern und aktueller Hardware hantieren, keine Nerven/Ressourcen für Bugs und Fehlschläge haben, darf man sich die Meinung gerne zu Gemüte führen.....


Mir kann es an sich egal sein - Aber was hält dich auf einem aktuellen System von Win10 ab??
 
USB 2.0 ich komplett überlesen - zum Glück hab ich das Teil nicht bestellt.
Einen USB3 Type C Adapter hab ich inzwischen, leider dazu nur ein USB2 Verlängerungskabel - USB3 besorge ich noch.
Aber der Hub funktioniert jetzt wenigstens - vielen Dank für die Unterstützung! :thumbsup:


Thema WIN10:
Ich habe es per VM laufen und am T560 installiert - habe den direkten Vergleich.
Als Privatanwender bringt mir Win10 wenig Vorteile zu Win7.
Ich hatte mit Win7 keinen Absturz oder Probleme in den letzten 10 Jahren.




 
Natürlich fährt mein geliebter BMW e46 330D aus 2005 noch ganz hervorragend.........

Aber wenn ich mal wieder einen Leihwagen habe, merke ich doch sehr deutlich, dass ein Sechszylinder aus 2018 deutlich mehr Leistung aus seinem Hubraum bringt, und dabei weniger verbraucht......
Und Verschleiß habe ich irgendwie auch weniger.....

Und Fahrverbote warten auf mich, AdBlue ist dem Ding völlig unbekannt, genauso wie eine Euro 5 oder höher......



Mein Steuerberater schüttelt auch den Kopf, warum ich denn zugunsten der Betrieblichen Unkosten kein neues Fahrzeug lease.....
Richtig, ich mag einfach nicht......



Ich versteh dich, keine Sorge.......
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben