T540p DPC latency bei Wlan Transfer bei über 12000µs

new-user

Member
Registriert
5 Nov. 2016
Beiträge
38
Hi,

ich finde keine Lösung für mein Problem, bei voller Datenübertragung (55-60MB/s, 5GHz, Fritzbox 7590) übers Wlan, geht die DPC latency hoch und dadurch stottert der Sound, abspielende Filme werden asynchron, die Maus stottert etwas. Bei nur leichter Belastung wie zB. 12 MB/s geht alles smooth. Ich bin absolut sicher, das es früher normal war, ältere Treiber bringen keine Besserung und zu Windows 7 oder einem älterem Windows 10 will ich eigentlich nicht zurück, falls da der Hund begraben wäre.

T540p
i7-4700MQ (nachgerüstet)
8GB Ram
512GB Samsung 850 Evo im internen Sata Schacht
1,5 TB Seagate HDD im ODD Schacht
Intel 7260
3k Display (nachgerüstet)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten steht ein Neukauf an und das wäre wohl kein Thinkpad mehr :(
 
Welcher WLAN-Treiber (Quelle und Version ist installiert? - Schon andere Quellen (z.B. Inlel.de) ausprobiert?

i.d.R. gibt es drei Quellen:
- Windows Update
- Lenovo
- Herstellerwebseite

P.S.: Man kann auch die Übertratungsgeschwindigkeit im Gerätemanager vielleicht teilweise drosseln, was den Latenzen entgegen wirken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellster von Windows Update habe ich probiert, genauso wie den aktuellsten von Intel. Und das seit etwa einem Jahr immer wieder.
Speedstep und Turbo hatte ich auch schon probehalber deaktiviert.
Lenovo kann ich noch ausprobieren. Update: Ich finde keinen auf der Lenovo HP, der Link im TPWiki ist tot.


"P.S.: Man kann auch die Übertratungsgeschwindigkeit im Gerätemanager teilweise drosseln, was den Latenzen entgegen wirken würde."

Das ist keine Option für mich, eher brauche ich mehr Geschwindigkeit :p Ich arbeite viel mit dem Thinkpad und bin auf Wlan angewiesen, jede Wartezeit ist eine da für mich verschwendete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben