X2xx/s (X200/s-260) Hohes, leises, schwankendes Geräusch beim X250

bumchack

New member
Registriert
27 Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe ein gebrauchtes X250 erworben und nach paar Tagen fällt mir ein leises aber hohes Geräusch wie elektrische Spannungsschwankungen oder eine leise Festplatte die gerade rattert (hab eine SSD drin, das wirds wohl nicht sein) auf der Unterseite des Laptops, im Bereich des Lüfters auf. Hört euch bitte die Datei im zip-Ordner an, die Lautstärke hab ich erhöht für besseres Hören. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Wäre für Vorschläge und hilfreiche Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • x250_high_noise.zip
    194,3 KB · Aufrufe: 5
Mach dir mal den Spaß und nutze eine andere SSD. Eine selber fiepende SSD hatte ich schon in zwei Fällen, in einem anderen tauchte es bei Belastung dieser auf.
Die SSD liegt zwar auf der anderen Seite, aber hohe Geräusche täuschen leicht in ihrer Quelle.

Sollten es allerdings die Spannungswandler sein ist Hilfe schwieriger. Testen kannst du dies indem du die C-States des Prozessors (Stromsparstufen) auf C1 bzw. C3 einschränkst bzw. deaktivierst (erste Option "Energieprofil Maximale Leistung). Sollte das Fieppen dann aufhören sind es die Wandler. "Früher" konnte man mit etwas Heißkleber Spulen beruhigen - ich weiß nicht ob das heute mit den Blöcken auch noch geht.
 
Danke soweit für deine Antwort qwali!

Also das Geräusch kommt definitiv aus der oberen linken Ecke wenn man das Thinkpad betrachtet, ergo Region Lüfter/CPU, mit einer anderen SSD keine Veränderung.
Was aber auf jeden Fall auffällig ist, dass das Geräusch im BIOS nicht mehr da ist, als ich eine Hardware Diagnose hab durchlaufen lassen und das PowerManagement auf maximum umgestellt hab (keine Veränderung danach), war das Geräusch nicht da. Was sagt mir das, wird wohl mit Windows zusammen hängen oder ?
 
Nein, mit den schon erwähnten Energiespar-Optionen und entsprechend den Spannungswandlern. Erste sind im Bios inaktiv - daher tauchen dort die Geräusche nicht auf. Hast du mal versucht im Windows auf Maximale Leistung zu stellen?
 
Ah so, ich wusste nicht dass die Spannungswandler im BIOS inaktiv sind.
Mit der Veränderung des Energiesparmodus auf maximale Leistung ist das Geräusch kaum bis garnicht mehr hörbar (abgesehen von meinen mittlerweile möglichen Einbildungen).

Die akustischen Geräusche der Spannungswandler sind aber keine Gefahr sicherheitstechnisch sondern nur hörbar ?
 
Die Spannungswandler sind im Bios aktiv :)
Das Geräusch entsteht wenn die Last stark schwankt - sprich von Last auf der CPU auf den Energiesparzustand gesprungen wird. Dieser Wechsel bringt sie zum "singen". Im Bios sind nur die Energiesparzustände aus, daher entsteht dort der schnelle Wechsel nicht.
Nein, kein Sicherheitsproblem, relativ normal aber unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
Damit ist alles geklärt, vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung! Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben