Android-Smartphone gesucht (groß, pures Android, sehr guter Akku, flink)

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hallöchen Foristi!

Ich suche nun schon seit einer geraumen Zeit nach einem Nachfolger für mein Nexus 5x. Ich bin eigentlich weiterhin zufrieden mit dem Gerät, aber der Akku ist am Ende, hält nur noch bis 17:00, das ist nicht akzeptabel.

Meine Anforderungen an ein neues Gerät sind:
  • ein möglichst großer Akku, ich habe bei der Arbeit relativ oft das Handy an um Dinge nachzulesen, weiterhin höre ich unterwegs Podcasts oder Musik, lese in der Bahn Kindle-Bücher auf dem Handy und schreibe ausführlich WhatsApps
  • ein großes Display, ich denke an 6 Zoll. Wie gesagt, ich lese viel auf dem Gerät.
  • Pures Android. Ich nutze Nexus-Geräte seit etlichen Jahren, ich habe schlicht keine Lust auf überflüssige Zusatzoberflächen. Ich möchte nicht rooten, für sowas bin ich zu alt :)
  • Schön wäre eine gescheite Kamera
  • Natürlich sollte das Gerät keine Kröte sein, ich denke aber das steht bei den aktuelleren Gefäßen nicht zu befürchten.

So, was meint Ihr? Ich denke an ein Pixel2XL, gibt es bessere Ideen?

Vielen Dank im Voraus

Nommo
 
als ideen nur mal so in den Raum geworfen:

Nexus 6P
Nokia 6.1 bis 8.1 ggf. + ?
?Blackberry?
 
Meiner Meinung nach bist du da mit dem Pixel 2 XL schon ziemlich gut dabei, eventuell gleich zum Nachfolger (Pixel 3 XL) greifen.
 
Das ist jetzt etwas OT, aber rein interessehalber, weil Du schreibst, Du seist "eigentlich weiterhin zufrieden": Ein Akkuwechsel ist nicht möglich, auch nicht von einem entsprechenden Shop?
 
@der_bader: Hätte ich dazu schreiben sollen, prinzipiell wäre der möglich, aber die sonstigen Umstände, vor allem das zu kleine Display, lassen mich davon absehen.

Ansonsten danke für die Anregungen, die genannten Geräte schaue ich an!
 
Nexus 5X und 6P würde ich aufgrund der Bootloop-Gefahr außen vor lassen. Kenne drei Leute, die ein 5X oder 6P hatten, und bei allen dreien ist das Problem aufgetreten. Schade um die Geräte, aber das taugt leider einfach nicht.

Mit einem Pixel 2 XL bist du sicher gut bedient. Das Pixel 2 (habe ich, aber die kleine Version, das XL ist mir zu groß) ist ein top Gerät, insbesondere die Kamera begeistert mich ständig aufs neue. Beim Pixel 2 XL gab es, glaube ich, einige Beschwerden über das Display, die Google aber mit Softwareupdates zumindest teilweise ausräumen konnte.
 
OnePlus 6T.
Hält ewig beim Akku (ich komme über 3 Tage damit klar und navigiere 2x täglich 1 Stunde damit). Ansonsten moderate Nutzung.
Praktisch pures Android und die Updates kommen fix und meistens auch noch länger als bei Google selbst.
 
Ok, also bisher Pixel 2XL vs OnePlus 6 T. Preislich wäre letztes teurer, allerdings gibt es da ja auch diverse RAM Ausstattungen, ich schaue.

Danke
Nommo
 
Ich verwende eigentlich nur Mobiltelefone, auf die ich rooten kann, um dann ein Lineage-OS aufzuspielen. Als Playstore installiere ich dann F-Droid. So habe ich ein reines Android, sogar ohne das nervige Google-Zeugs (wobei ich die Möglichkeit hätte, Stück für Stück Google-Zeugs nachzuinstallieren). Derzeit habe ich ein Samsung S5 mit Lineage 15.1 / Android 8.1, 64GB-MicroSD und Wechselakku. So bin ich unabhängiger. Aber ich benötige auch nicht so eine riesige Rechenleistung im Smartfon, dafür habe ich ja mein Thinkpad....
 
Das OnePlus rennt dafür wie Sau. Und bei der Ausstattung auch noch längere Zeit. Das ist Vollfettstufe und sollte daher auch in 3 Jahren noch ausreichend schnell sein.
 
Zum OnePlus kann ich nur allgemein was schreiben. Bei mir ist das OnePlus 3T in Benutzung und es kommen immer noch Sicherheitsupdates. Es gibt Smartphones, die auch über 2 Jahre alt sind, und leider nicht mehr bedient werden.

Also ich würde dem Themenstarter eher zum OnePlus raten, auch wegen Preis/Leistung und das OxygenOS ist dem Original Android sehr nah
 
Noch ein Frage. Was ist dein Budget?
Denn derzeit bekommst du ja in den Saturn/Mediamarktläden die dritte Generation des Pixels neu für 600 bzw. 650 Taler. Der Preis ist gerade noch so akzeptabel. Und es wäre ein Neugerät.

Ansonsten ist das Pixel 2 (XL) ein Topgerät, gut gereift und auch noch schnell genug. Für ca. 400 würdest du es auf den Re-commerce Seiten bekommen.

Ich kann über das kleine Pixel 2 nur Gutes berichten und bin so zufrieden, dass es mich zum ersten Mal nicht in den Fingern juckt, das neueste Pixel zu erwerben (zumal Google die early adopters ja ganz gerne als beta-Tester ausnutzt). Ich warte nun genüsslich -sofern das P2 durchhält- bis Anfang 2020. Dann dürfte das Pixel 4 gereift sein und der Preis stimmt dann auch.
 
Wenn es nicht ganz so pur sein darf, die Flagships Mi Mix 3 und Mi 8 Pro von Xiaomi mit dem Mi-UI sind sehr gut ausgestattet und liefern sich mit dem OnePlus 6T ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, was Leistung und Ausstattung angeht und liegen in etwa zwischen 300 und 550 €. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls riesig.
 
Hallöchen!

@slainte: das Budget ist nur durch meine fehlende Einsicht limitiert riesige Mengen Geld in ein Telefon zu investieren... Ich bekomme ein Surface Pro für 1200 Euro, da sehe ich es irgendwie nicht ein über 600 Euro für nen Handy zu bezahlen.

Ich denke es wird ein Pixel 2 XL werden... Das One+ 6 T ist noch nicht ganz raus, aber auch da ist das Android ja in irgendeiner Form bearbeitet....

Gruß
Nommo
 
Das mit dem Budget kann ich gut verstehen. Das Preisschild ist bei allen großen Herstellern viel zu weit oben angesiedelt. Das Pixel 1 (mittlerweile wird es von meiner Frau genutzt) hatte ich noch gekauft, als es raus kam, das Pixel 2 erst als ich es 300 Euro billiger erwerben konnte.
Für mich sind eben die möglichen Fotos das Verkaufsargument und ich muss sagen, ich bin sehr sehr begeistert. Klar, die Dinger können nicht zaubern, aber die Erfolgsquote liegt bei 80%. Night Sight ist nun auch ein geniales Extra. Einzig einen optischen Zoom bzw. wenigstens eine zweite Linse hätte ich manchmal doch ganz gerne.

Wie so ein Telefon aussieht ist mir zwischenzeitlich auch egal, einzig das reine OS ist mir wichtig und da bin ich nun seit vielen Jahren wirklich zufrieden mit den Google Telefonen und der guten Updateversorgung. Klar, so ein "Notch" kann für mehr Screen sorgen, aber ich brauchs nicht.

Das Pixel 2 XL ist schon sehr brauchbar und immer noch sehr gut, sofern man die neueste Revision des Displays erwischt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben