Edge E-Serie E585 piepst nach RAM Aufrüstung

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Hallole,

ich hab die 8 GB RAM meines E585 um weitere 8 GB erweitert, mit dem selben Modultyp des selben Herstellers (Samsung), also exakt das selbe Modul, jetzt 2 x 8 GB.

Sodele, Rechner startet, 16 GB RAM erkannt, alles okay.

Nun, Rechner heruntergefahren.

Will Rechner wieder einschalten: langer Piepton im Dauerintevall (tuuuut tuuuut tuuuut tuuuut....)

Rechner ausgeschaltet, um keinen Ohrschaden zu bekommen.

Jetzt wird es mysteriös, ich ziehe nun das Stromkabel vom Rechner und plötzlich kann ich den Rechner ohne Piepton starten.

Wie gesagt, die 16 GB werden erkannt. Speicher vom Markenhersteller, gekauft bei Markenhändler mit dem C vorne im Namen und rad am Ende.
Den Speicher erachte ich daher als ok.

Was hat der Piepton nun mit der Stromversorgung zu tun? Warum piept der Rechner nicht, wenn ich ihn über Akku starte?

Das Verhalten tritt erst seit der RAM Aufrüstung auf.

Ich hab übrigens erst hinterher gesehen, dass man im BIOS vorrübergehend den Akku deaktivieren kann für Servicearbeiten, das habe ich beim Einstzen des Moduls leider verpennt. Das Modul sitzt richtig, doppelt geckeckt.

Im Moment ziehe ich halt vor dem Einschalten das Powerkabel vom USB-C, mache an und stecke es wieder rein. Der Rechner ist keine 6 Wochen alt, Hardwaredefekte halt ich für unwahrscheinlich. Ist erst seit der RAM Aufrüstung....

Jemand eine Idee?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM rausholen, DIMM-Slot mal mit einem Pinsel saubermachen und neu einstecken.

Mit etwas Glück sollte es das schon gewesen sein.

Alternativ mal die Modulreihenfolge vertauschen
 
EDIT: leider nur eingeschränktes Glück...
EDIT2: Speicher erworben von Crucial, nun funzt alles ohne Piepen. War wohl doch eine RAM Unverträglichkeit....

Slots ausgepinselt, Module vertauscht. Piepst gelegentlich nach einem Neustart.

Hart ausschalten und neu starten: kein Piepen. *Wenn* der Rechner mal gestartet ist, dann gibt es im OS selbst keine Probleme, keine Hänger, plötzliche Reboots o.ä.

Nur mit dem neuen Modul booten: kein piepen

Beide Module (2x8GB): Einschalten ok, Reboot aus dem Betriebssystem heraus: 3 lange Pieper => hart ausschalten

Windows Speicherdiagnose mit beiden Modulen: keine Fehler

Ich erwäge, heute 2 ganz neue Module zu kaufen+testen

Der Rechner zickt einfach mit 2 Modulen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben