HomeOffice: Laptop und Desktop an einen Bildschirm / Dual-Screen?

Hier wird doch alles zerredet, wie der Bauer so sagt.

Das Notebook ist wohl das modernere System. An den kann man zwei Monitore anschließen.
Auf dem anderen System zum Beispiel TeamViewer Server installieren, was zum einarbeiten kostenlos ist.
Von Notebook kann man dann mit TeamViewer auf den anderen Rechner zugreifen.
Das teure KVM entfällt dann. Zum probieren ob es einem gefällt, kann man auch jetzt schon testen. Dazu sind keine neuen Monitore nötig, allerdings Internet sollten beide Rechner haben.
 
Also ich habe mit Displayport-KVM-Switches keine guten Erfahrungen gemacht, mit DVI hingegen schon. Darum kam dann irgendwann auch das Downgrade, weil es dort einfach sauber funktioniert. Ich würde dir generell auch empfehlen einfach zwei separate KVM-Switches zu nutzen oder einen für's Umschalten des ersten Bildschirms + Peripherie und dann den zweiten Monitor direkt per Schalter am Bildschirm umzuschalten.
 
Aus aktuellem Anlass hole ich das mal wieder hoch.

Setup derzeit:
2x 24" Monitore mit Displayport und HDMI
Laptop in Docking ist via DP an Monitor 1 angeschlossen und der DP-Ausgang von Monitor 1 an den DP-Eingang von Monitor 2 (DisplayPort 1.2 DaisyChain)
Desktop ist via HDMI an Monitor 1 angeschlossen
Tastatur und Maus (beide USB) werden über einen billigen https://www.aten.com/de/de/products/usb-&-thunderbolt/peripherie-switches/us224/ geteilt

Im Ergebnis habe ich am Laptop beide Bildschirme zur Verfügung aber am Desktop nur einen Bildschirm, indem ich den Input am Monitor 1 manuell umstelle.

Die manuelle Umstellung ist Ok, aber ich hätte gerne am Desktop auch zwei Bildschirme zur Verfügung.

Überlegung:
Im Desktop eine DP Grafikkarte (billigst) nachrüsten (welche?)
Einen DP-KVM Switch nehmen

Wobei sich die alles entscheidende Frage stellt: Wird dieses DisplayPort DaisyChain von den KVM-Switches überhaupt unterstützt?

Die Monitore können wohl DP 1.2
Die Grafikkarten laut Geizhals alle DP 1.4
Der Laptop (HP Elitebook 840 G5) kann mind. DP 1.2
Was können die KVMs ???

Würde das gehen oder eher nicht?

Wenn ja: Reicht der einfachste KVM, der DP1.2 unterstützt?

Der "Kostentreiber" scheint mir hier eher die Grafikkarte zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
KVM-Switches mit DisplayPort sind relativ teuer: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=kabelsw&xf=1749_DisplayPort~1805_USB
Und für MultiStream/DaisyChain wirst du wohl eines brauchen, welches mindestens DP1.2 spricht, sonst könnte die Datenrate knapp werden. Dann musst du schon >100€ für den KVM-Umschalter ausgeben.

Ich schalte deswegen nur Maus und Keyboard (USB) mit einem alten VGA-KVM-Umschalter um. Die Monitore sind jeweils direkt mit beiden Geräten verbunden und ich stelle am Monitor um, so wie du.

Was spricht dagegen, Monitor 2 auch noch via HDMI mit dem Desktop-PC zu verbinden?

//EDIT sagt: Das müsste auch ganz ohne zusätzliche Grafikkarte gehen. Schließlich kann dein Desktop-PC ja zwei digitale Ausgänge ansteuern und wenn deine Monitore jeweils HDMI und DisplayPort haben, von denen nur DispayPort für's Laptop belegt ist, dann nimm' jeweils HDMI für den PC. Einmal HDMI-Ausgang vom PC an den HDMI-Eingang vom ersten Monitor. Und dann einmal DVI-Ausgang vom PC zum HDMI-Eingang des zweiten Monitors. Das geht mit rein passiven Adaptern/Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da könntest Du sogar recht haben... Bei Geizhals spiele ich auch gerade mit den Filtern.

Einen der Hintergründe habe ich aber oben nicht genannt: Den WAF :)

Aktuell muß die Taste vom Aten gedrückt werden und an einem Monitor umgeschaltet. Das ist schon manchmal schwierig - vor allem, wenn ich vergesse, den Monitor Sonntagsabends auf HDMI zurück zu stellen...

Ich hätte zum Test mal zu diesem hier gegriffen: https://www.lindy.de/DisplayPort-Switch-2:1.htm?websale8=ld0101&pi=38411 - wobei da auch keine Erhöhung des WAF bei wäre. Das sieht mir fast wie ein rein mechanischer Umschalter aus... :rolleyes:

Bin schon am überlegen mir mal was zum Testen zu bestellen - daher bevorzugt beim großen Fluß, aber die haben 10 Tage Lieferzeit.

Statt dem Desktop mit einer noch zu besorgenden GraKa müsste es doch auch der (mini-)DP von meinem X250 für einen Test tun (entsprechendes Kabel vorausgesetzt), oder?




EDIT: Der sieht doch gar nicht soooo schlecht aus, oder? https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs782dp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aten CS782DP passt für Deinen Zweck, ist aber halt mit ca. 120 Euro auch nicht ganz billig.
 
Egal, soeben bestellt und soll Dienstag hier sein. Dann weiß ich mehr. Lässt sich ja ggf. über die Firma als Ausgabe für das HomeOffice wiederholen oder bei der Steuer einreichen...

Edit:
Kann denn mein X250 DisplayPort 1.2?
 
Das X250 hat ziemlich sicher DisplayPort 1.2.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben