T570 Unterer Schwellenwert für Akkuladung mindestens 40%???

dead_serious

New member
Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
76
Servus,

überall lese ich, dass man den Akku am besten bis 20% ent- und bis max. 80% aufladen sollte.
Leider kann der untere Schwellenwert nicht kleiner als 40% sein, weder beim Haupt- noch beim austauschbaren Akku.

Könnte mir jemand verraten, ob ich dieses Problem umgehen kann, um den Schwellenwert bspw. auf die genannten 20% einzustellen? Wäre über jede Antwort sehr erfreut.
 
Keine Lösung für Dich, aber 20% ist ziemlich niedrig für evt. längere Lagerung. (Dafür ist ja der untere Schwellenwert da)

Bisher habe ich im Gegensatz zu Deiner Erfahrung immer von 40-80% als Optimum für den Akkuzustand gelesen...
 
Ich meine, dass ich die 20-80-Regel in diesem Forum gelesen hätte.
Edit:
Dachte, dass ich das im folgenden Thread so gelesen hätte. Aber da geht es eher darum, dass 20/80 besser ist als etwa 40/100 oder 0/60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Vantage für WIN10 macht das neuerdings zur Schonung so, dass der Akku ab einem Wert von 5% UNTER dem Maximalwert geladen wird.

Soll wohl den Akku schonen und ist, wenn das Gerät häufig am Netz ist, bei einem entsprechend gewählten Maximalwert ja auch kein Problem.
 
Lenovo Vantage für WIN10 macht das neuerdings zur Schonung so, dass der Akku ab einem Wert von 5% UNTER dem Maximalwert geladen wird.

Soll wohl den Akku schonen und ist, wenn das Gerät häufig am Netz ist, bei einem entsprechend gewählten Maximalwert ja auch kein Problem.

Na ob das so gut ist. Lenovo verdient ja auch mit Akkuverkauf. Ev. gehen die sowieso kaputt nach 5 - 10 Jahren ?

Ich habe hier zur Zeit nur die Startschwelle auf 40% gesetzt und versuche die Akkus zw. 40 und 60 % zu halten am Netzteil.
 
Was ist denn die beste Strategie, wenn man die Möglichkeit hat, den Laptop stets am Netz anzuschließen?

Die Einstellung für den Aufladebeginn des Akkus sollte 5-10% unter der Ladeendschwelle liegen, denn Lithium-Akkus mögen es nicht, andauernd ein ganz kleines Bisschen geladen zu werden.
Könnte mir jemand ein Zahlenbeispiel dafür geben? Ich verstehe die Aussage leider nicht. Will der Autor sagen, dass man im Falle eines oberen Schwellenwerts bei 90% mit dem Laden erst bei 80-85% beginnen sollte und nicht etwa schon bei 89%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Akku rausnehmen, kühl lagern bei ca. 60% Kapazität und alle 2 Monate mal benutzen.....und wieder einlagern.

Allerdings sind damit Nebeneffekte verbunden (evtl. verringerter Maximaltakt der CPU) die in Kauf genommen werden können oder auch nicht ;)
 
Ok, nehmen wir mal an, dass ich aus irgendwelchen Gründen den Akku stets im Laptop oder zumindest am Mann haben will. Was wäre dann die beste Lösung?
 
Akku raus und am Mann haben ;) und einsetzen, wenn das Gerät mobil verwendet werden soll.

Ich mache momentan die neue Lenovo-Strategie mit und habe die untere Schwelle 5% unter der oberen gesetzt.

Aber das ist alles glaube ich "Schlangenöl", da Akkus Verschleißteile sind und dessen Fortschritt sich ganz verschieden äußert. Ich habe uralte Akkus von 2006 mit hunderten von Zyklen, die gehen noch sehr gut und neuere die Strecken fast schon die Flügel mit wenigen Zyklen.
 
Anleitungen zur Akkupflege sind ähnlich wie Kaffeesatzlesen.
Und selbst wenn 40/80 stimmen sollte (ich kenne es mit 30/70) - was soll ich mit 40% wirklich nutzbarer Akkukapazität? Einen Akku mit 40% Restkapazität schmeißt man weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein T530 jetzt seit 10/2014 fast ausschließlich zu Hause und dort meistens am Netzteil. Das T530 war ein Leasingrückläufer und hatte nicht mehr die volle Kapazität.
Laut Akku-Report kommt (25.01.2019) dieses Ergebnis:
DESIGN CAPACITY 47.520 mWh
FULL CHARGE CAPACITY 43.040 mWh

Ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben. Ein Akku unterliegt halt einem gewissen Verschleiß.

Und ich stimme @Toscana zu: wenn ich das T530 spontan mitnehmen möchte, nur um festzustellen, dass ich lediglich 40% der möglichen Akkukapazität zur Verfügung habe? Was soll das?:confused:
 
Gut, dann stelle ich den oberen Bereich mal auf 80% ein. Laden soll er, wenn 5% drunter.
 
Anleitungen zur Akkupflege sind ähnlich wie Kaffeesatzlesen.
Und selbst wenn 40/80 stimmen sollte (ich kenne es mit 30/70) - was soll ich mit 40% wirklich nutzbarer Akkukapazität? Einen Akku mit 40% Restkapazität schmeißt man weg.

Was ist den das jetzt für ein Quatsch -> dann sind doch 80% nutzbar.

Gut spontan mitnehmen wenn nur noch 40% drin sind ist unpraktisch.

Man kann die Schwellen aber auch rausnehmen bei Bedarf.
 
Ich verstehen nicht ganz, warum man diesen Akkuzinnober veranstalten sollte.

Die Akkus bei Thinkpads sind ja leicht zu tauschen, und wenn man einen alten wegen gesunkener Kapazität irgendwann ersetzen muss, dann tauscht man halt. Wo ist das Problem?

Ist ja nicht so, dass bei "nichtoptimierter Akkunutzung" alle paar Monate ein neuer Akku fällig wäre.
 
nö. Wenn du dich nur zwischen 40 und 80% bewegst, bleiben 40% Nutzvolumen. Das ist Grundschulmathe.

Man kann die unteren 40% aber schon verbrauchen - nutzen :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich verstehen nicht ganz, warum man diesen Akkuzinnober veranstalten sollte.

Die Akkus bei Thinkpads sind ja leicht zu tauschen, und wenn man einen alten wegen gesunkener Kapazität irgendwann ersetzen muss, dann tauscht man halt. Wo ist das Problem?

Ist ja nicht so, dass bei "nichtoptimierter Akkunutzung" alle paar Monate ein neuer Akku fällig wäre.

Das ist auch richtig. Nur kostspielig, ich habe meist das Problem das die Akkus zu lange halten und dann bekommt man schwer welche nach. Am besten wäre wohl man kauft sich die Akkus im "Abverkauf/reduziert" bei Zeiten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben