0kb Dateien - Ursprung und Gegenmaßnahmen

scherbe

Member
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
576
Hallo,

leider habe ich wieder einige Dateien, die mit 0kb Dateigröße angegeben werden und somit beschädigt sind.

Jetzt stellen sich mir folgende, nicht abschließende Fragen, die ich noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte:
  • Was ist die Ursache für die 0kb Dateien?
  • Wie kann das Auftreten in Zukunft verhindert werden?
  • Sind die Dateien vollständig und unwiederbringlich zerstört?
  • (Wie könnte ein geeignetes Konzept zur Datensicherung aussehen?)

Vor allem die ersten drei Fragen sind für mich wichtig. Die Beantwortung der letzteren wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Info:
190123 Screenshot 0kb Dateien.JPG

mfg,
scherbe
 
Gegenfrage: Woher stammen die 0Kb - Dateien?
Hast Du schon mit TestDisk nach dem Rest der Dateien gesucht oder liegt der Zeitpunkt deren Entstehung zu weit zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich wieder einige Dateien,
Was heisst "einige" ??? 2, 5, 50 oder gar 50.000 ?


Wie kann das Auftreten in Zukunft verhindert werden?
Die Frage ist einfach zu beantworten: Rechner einfach nicht mehr benutzen und wieder Stift und Papier benutzen .... SCNR



(Wie könnte ein geeignetes Konzept zur Datensicherung aussehen?)
Sowas wird im Forum gefühlt alle 3 Wochen gefragt. Einfach mal danach suchen


Du siehst, ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht um zu verstehen worum es denn genau geht
 
Besten Dank für die Antworten :)

-Es handelt sich um ca. 50 Dateien die ich aktuell gefunden habe, evtl. sind in verschiedenen Unterordnern noch weitere. Bin am prüfen.
-Die Dateien liegen im Ordner "Eigene Dokumente", sowie in verschiedenen Unterordnern und sind bis zu 2 Jahre alt, die meisten ca. 1,3 Jahre. -Bei allen Dateien steht als Änderungsdatum der 18.03.2018 20:22 Uhr drin.
--Es ist jedoch ausgeschlossen, dass alle Dateien zu diesem Zeitpunkt bearbeitet, neu erstellt oder auf das System bzw. in diesen Ordner kopiert wurden.


Testdisk muss ich noch probieren, kannte das Programm noch nicht. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Dateien steht als Änderungsdatum der 18.03.2018 20:22 Uhr drin.
Dann war da wohl etwas passiert, wie z.B. Malware-Attacke, misslungener Kopiervorgang, evtl. durch Inkonsistenzen/DB- oder Sync-Fehler bei Cloud-Synchronisation...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben