X2xx/s (X200/s-260) X250 Display flimmert

ThinkPadPhil

New member
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
32
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Defekt meines X250 entdeckt. Der Bilschirm fängt wie wild an zu flackern (siehe Anlage) und das Notebook rebootet nach einer gewissen Zeit. Ich habe vor kurzem den RAM Riegel ausgetauscht, kann es daran liegen? Oder doch eher ein CPU defekt?

Gruß
 

Anhänge

  • 2176551e-d759-4c22-8b96-993ad56a60ac.jpg
    2176551e-d759-4c22-8b96-993ad56a60ac.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 20
Lass mal Memtest86+ durchlaufen. Da die GPU den RAM als Videospeicher nutzt, kann es durchaus mit dem RAM zusammenhängen.

Was für einen Riegel hast du verbaut?
 
Lass mal Memtest86+ durchlaufen. Da die GPU den RAM als Videospeicher nutzt, kann es durchaus mit dem RAM zusammenhängen.

Was für einen Riegel hast du verbaut?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mit dem Windows Speicher Diagnosetool beim Systemstart einen RAM Test durchgeführt und dieser hat aber keinerlei Fehler entdecken können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der fehler tritt leider auch mit ext. Monitor auf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

verbaut habe ich einen Micron 8GB 2RX8 DDR3L 1600MHz PC3L-12800S 204PIN SODIMM
Ist dieser Speicherbaustein überhaupt mit dem X250 kompatibel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehler tritt leider auch mit ext. Monitor auf.
Siehe oben - die GPU hat keinen eigenen RAM und nutzt den normalen Hauptspeicher.

Ansonsten lade Dir mal irgendeine Linux-Variante (Knoppix reicht schon) und lass damit mal einen Memtest laufen (über mehrere Stunden, erweiterter Test). Ich hatte auch so einen Fall, wo der Rechner immer wieder sporadisch eingefroren ist, egal, ob jemand daran arbeitete oder nicht.
Der kurze Memtest brachte keine Fehler, aber beim erweiterten Test (zufällige Muster) traten nach einiger Zeit reproduzierbar Fehler im gleichen RAM-Modul auf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben