Kaufberatung thinkpad t450 oder t530

Stefanst

New member
Registriert
23 Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo.

Möchte mir ein gebrauchtes Thinkpad zulegen, habe zwei gefunden:

- t450 ( i5 prozessor, 8gb ram, 256gb ssd) für 330€ inkl. Dockingstation
- t530 (i5 prozessor, 8 gb ram, 128gb ssd) für 240€

welches wär eurer Meinung nach die bessere Wahl und warum??
 
T530 https://thinkwiki.de/T530
15-Zoll-Modell, Bauzeit Juni 2012 bis August 2014
Intel der 3.Generation Ivy-Bridge

T450 https://thinkwiki.de/T450
14"-Modell ab Januar 2015
15W TDP Prozessor

Es kommt wie üblich darauf an, was Du machen möchtest. Das T450 ist das modernere, leichter und kleinere (und damit portabelere) Notebook. Willst Du häufig damit verreisen oder damit zur Arbeit, ist das T450 das vermutlich bessere für Dich.
Ich habe das T530 jetzt schon mehr als 4 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Aber das T530 geht im höchsten Fall mal vom Büro im Haus auf den Küchentisch oder alle 2 Monate zum Foren-Treffen.

Die Leistung der Prozessoren ist in den letzten Jahren bis zur x80er Reihe eigentlich nur unwesentlich schneller geworden, dafür aber erheblich sparsamer. Einen Vergleich habe ich mal angehängt:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-5200U-vs-Intel-Core-i5-3230M

Du siehst also, dass Du uns noch etwas mehr erzählen musst, was Du mit dem Notebook machen möchtest. Und dann gibt es die normalen höchstpersönlichen Präferenzen der jeweiligen User, die Dir hier ihre Meinung (hoffentlich) mitteilen.
Entscheiden musst Du dann, was Du aus den Äußerungen herausholst.
 
Ich persönlich habe zu Hause ein T530 und ein X240. Letzteres nutze ich gerne mobil, ist mir für (die ständige Nutzung) zu Hause jedoch zu klein. ein T4xx steht schon länger auf meiner Liste, wie ich finde der perfekte Mittelweg. Da mein T530 jedoch auch nach einigen Jahren treu und schnell läuft, war ich noch nicht bereit es "aufzugeben".

Am Ende ist es so wie gatasa sagt, du müsstest sagen was genau du damit vor hast. Meine Präferenz wäre jedoch das T450.
 
Würde es Vorallem für Office Tätigkeiten, Internet Filme am tv ansehen, evtl. Ein bisschen Fotobearbeitung verwenden. Jedoch wär derEinsatzort hauptsächlich zuhause im Garten, auf der Couch ....

was ich noch hinzufügen möchte wär:
das t530 hat die Auflösung 1600 x 900

das t450 hat nur die 1366 x 768 Auflösung. Dieses Gerät hat noch Werksgarantie jedoch ist die Rechnung nicht mehr vorhanden.

Ist hierbei ein großer Unterschied von der Bildqualität zu erkennen? Oder kann man dies eher vernachlässigen?

Wie findet ihr die Genannten Preise der Grräte?
Sind diese Ok? Günstig? Oder Überteuert?

Sorry für die Dummen Fragen aber ich hätte bis jetzt noch kein Thinkpad und habe mich somit auch noch nicht befasst damit.
 
In meinem T530 steckt auch das 1600x900. War eine Nachrüstung, weil mir die Auflösung 1366x768 nicht gefiel auf dem großen 15,6" Display. Das T530 ist aber auch das erste größere Display nach dem T20. Sonst habe ich nur 12,1" oder 12,5" Thinkpads genutzt.

Die Auflösung eines Displays hat eigentlich nichts mit der Bildqualität zu tun. Es passen halt nur mehr Details auf den Bildschirm.

Hast Du zufällig die Gelegenheit, in einem Ladenlokal Dir unterschiedliche Thinkpads anzuschauen? Hier im Münsterland kann man als Showroom lapstore empfehlen, die immer mehr als 10 unterschiedliche Thinkpads oder andere Firmen dort stehen haben. Denn ob 1366x768 auf 14,1" oder 1600x900 auf 15,6" ist halt eine Geschmacks- bzw. Gewohnheitsfrage.

Die Displays von Lenovo sind im Normalfall eher für die Office-Arbeiten in Firmen zusammengestellt, deshalb sollten beide ohne Probleme Deine Anforderungen Office, Internet und Filme schaffen. Auch leichte Bildbearbeitung geht bei mir am T530 auch gut (Lightroom), für größere Datenmengen und Projekte steht aber immer noch ein flotter PC zu Hause.

Garten ist immer ein kleines Problem, da die Lichtstärke beim 14,1" mit 1366x768 mit 200 cd/m², 350:1, TN-Display, nicht wirklich sehr hell ist. Das gleiche gilt aber auch für mein 1600x900 HD+ Display. Direkte Sonneneinstrahlung mögen diese Displays nicht.

Couch ist kein Problem.


Die Preise gehen, wenn die Thinkpads in einem guten Zustand sind, in Ordnung. Einfach mal bei ebay unter beendete Angebote schauen. Da erhält man einen guten Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sympathie gehört dem T530. Nutze ich auch selbst mit 1920er Auflösung. Mit geringerer Auflösung hätte ich das Gerät nicht gekauft. 240 Euro bei ebay in gutem Zustand mit 8gb Ram und 256er SSD und Gewährleistung. Einfach Zeit nehmen beim Suchen.
 
Hallo,
wie steht es mit der Aufrüstbarkeit der beiden? Laut Thinkwiki über das T450
"Speicher: PC3-12800 1600MHz DDR3L, zwei Slots Aufrüstbarkeit: Laut Lenovo sind maximal 16GB möglich (2x8GB), bei Verwendung von 16GB-Riegeln sind jedoch bis zu 32GB möglich" Hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung auf 32 GB bei beiden gemacht und kann sagen das es grundsätzlich möglich ist?
Danke
 
Steht doch da, dass es möglich ist. Aber ist halt relativ sinnlos, weil DDR3 16GB Riegel viel zu teuer sind.
 
Laut Intel unterstützt Broadwell aber nur 16GB RAM.
Daher könnte das mit 32GB RAM im T450 unwahrscheinlich sein und im T530 sowieso nicht möglich sein.

Wenn 32GB RAM in einem Dualcore gewünscht sind, sollte es mindestens Skylake sein, also ab dem T460, wozu es hier im Forum auch einen passenden Thread gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben