Digitale Wetterstation/ Thermometer gesucht, die auch funktioniert ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

iwie hab ich wieder das Glück, nur Schrott zu kaufen ...
Hatte nun zwei Wetterstationen von Amazon, die mir bei den Innen- u. Außentemperaturen was vom Storch erzählen wollten ...

Draussen erfrieren die Leute, und die Station meint, es sind +5 Grad ...

Hat da jemand 'nen Kauftipp?

Vorhersage brauch ich nicht wirklich, es wäre aber schön, wenn die Innen- u. Außentemperatur mal zuverlässig angezeigt werden.

Danke & liebe Grüße,

Kanga
 
Ich habe hier was von netatmo stehen, ist aber nicht ganz billig und man muß auf die App gucken, da keine Anzeige an den Sensoren. Funktioniert aber zuverlässig :)
 
TFA Dostmann. Bezahlbar, gute Qualität. Wenn Du auf den Schnickschnack einer farbig beleuchteten Innenstation samt Satellitenempfang verzichtest passt auch die Batterielebensdauer. Ich habe meine Aussensensoren auf CR123A umgebaut, somit ist auch dort die Batterielebensdauer aktzeptabel (mehrere Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die alle eh aus Fernost kommen...
Ich würde bei amazon nach den Bewertungen schauen und die dann kaufen - wo auch immer. Praktisch ist, wenn eine Vorhersage über mehrere Tage vorhanden ist. Die Zeit (sofern gewünscht) sollte sich über Funk automatisch einstellen.
 
Das Problem kenne ich ...
Bin nach Irrungen vom Kaffeeröster und Feinkost Albrecht unterdessen auch bei TFA gelandet und es zufrieden.

Gruß

Quichote
 
TFA Dostmann. Bezahlbar, gute Qualität. Wenn Du auf den Schnickschnack einer farbig beleuchteten Innenstation samt Satelitenempfang verzichtest passt auch die Batterielebensdauer. Ich habe meine Aussensensoren auf CR123A umgebaut, somit ist auch dort die Batterielebensdauer aktzeptabel (mehrere Jahre).

Die schaue ich mir auch immer wieder mal auf Amazon an, kann sogar um einige Stationen erweitert werden für Innenräume und von unterwegs mit dem Handy abgefragt werden. Wenn ich zuschlagen sollte dann nur bei denen.
 
es wäre aber schön, wenn die Innen- u. Außentemperatur mal zuverlässig angezeigt werden.
Seit langem bewährt haben sich da Thermometer.
Daß digital keineswegs genau bedeutet, hast du ja schon festgestellt. Alles Augenwischerei. Auch da muss erstmal ein analoger Fühler ran...
Für alle weiteren Infos gibt es hervorragende Apps vom deutschen Wetterdienst. Die haben Meßgeräte, die können wir uns nicht leisten.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall ist die Temperatur anders. Allein in meinem Wohnzimmer komme ich auf vielleicht 10°C Differenz. Wo herrscht denn deiner Meinung nach die "richtige" Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Da, wo sie zählt, weil man sich da aufhält. Lufttemperatur im Raum. Weder am Boden noch unter der Decke. Wenn Du dabei zehn Grad Differenz im Raum hast, brauchst Du eine Grundsanierung. Und daß ein Fensterthermometer weder innen noch außen halbwegs valide (denn bei allem Ingenieursprech: das reicht hier ja) mißt, liegt ja auf der Hand.

Gruß

Quichote
 
Ich habe eine billige Station von Hama, mal gekauft im Mediamarkt. Basis und Fühler weichen um genau 1° voneinander ab. Anhaltspunkt ist das auf jeden Fall.
Draussen hat man klar so seine Probleme wenn man wissen möchte was für eine Temperatur herrscht, da hilft halt dann nur das Aufstellen von mehreren Fühlern wenn es super genau sein muss, auf der Terrasse habe ich immer mehr Grad als im schatten unterm Baum das ist klar.
 
Die handelsüblichen Wetterstationen reichen mir auch aus. Wichtig ist, den Sensor für die Außentemperatur
von der Gebäudewärme abgeschieden zu installieren, sonst stimmt die Angabe natürlich nie.

Wer den an der Fensterlaibung oder sonstwo an der Fassade installiert erreicht das nicht.

Ich habe den in einem (ziemlich temperaturneutralen) abgeschatteten Kunststoffschrank auf dem Balkon.
Ich kann auch den fassadenmontierten Sensor eines Nachbarn empfangen, die Unterschiede sind gewaltig....

Zur Vorhersagequalität nur soviel: Wetter ist launisch ;-) aber im groben funktioniert es. Wer den Luftdruck an der Anzeige einmal richtig einstellt, hat auch hier passable Angaben des Ist-Wertes.
 
Für Wettervorhersage nutze ich eine App am Smartphone oder Tablet. Inkl. Warnung vor Sturmlagen oder Gewittern für meinen Wohnort und ein paar andere mir wichtige Orte.
Die aktuelle Temperatur (eigentlich auch Luftfeuchtigkeit aber der Anteil des Sensors ist nach Überflutung defekt) im Garten sendet mir ein TFA Sender ans Innenteil. Inzwischen Regen- und Sonnengeschützt unterm Terrassentisch montiert.
Beides zusammen genügt für meine Zwecke.
 
Da dürfte eine Temperaturänderung mit Stunden Verzögerung ankommen.

Das ist nicht so, der Schrank ist weder wasser- geschweige denn luftdicht. Das passt schon. Eine gewisse Trägheit ist ja bei derartigen Anzeigen sogar gewollt, damit nicht jeder Sonne-/Wolkenunterschied gleich am Display ankommt...........;)
 
Wie ist es dann zum Beispiel beim Auto und dessen Anzeige. Denke mal durch Asphalt , Luftströmung und und und ist es dann noch unzuverlässiger.
 
Die Sensoren im Auto sind von der Abwärme des Motors und auch Strahlungswärme des Asphalts sowie WindChill bestmöglich entkoppelt. Aber auch die haben eine gewisse Trägheit (das heißt fachlich "Dämpfung") und reagieren nicht "online".

Sonst würde ja die Tankanzeige durch Berg-/Talfahrt und Unebenheiten hin- und herspringen wie ein junger Hund....ebenso die Kühlwassertemperatur durch die unterschiedlichen Lastzustände des Motors....

Ich habe, als die ersten Kfz-Außenthermometer aufgekommen waren, das damals fasziniert beobachtet (war in nem 190er/W201-Mercedes)
 
Habe ein "TFA Dostmann Klima-Monitor Funk-Thermo-Hygrometer mit 3 Sendern, Kunststoff, Grau", und es funktioniert für mich ausreichend gut.
 
Eine andere Möglichkeit ist, morgens das Fenster zu öffnen und die Hand rauszuhalten. Das liefert zusätzlich die Information, ob man den Regenschirm mitnehmen muss.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben