R500 Fragen zu Windows 8.1

tapet

Member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
448
Servus an alle,

wie schon im Titel zu lesen hab ich auf nen R500 Windows 8.1 gepackt. Soweit läuft alles gut, allerdings hätte ich da noch ein paar kurze Fragen.

1. Gibt es für 8.1 eine Settings-App oder Änhnliches wie für Windows 10? Im Windows Store war nix drinne, deshalb hab ich nu den Energiemanger von Windows 7 genommen, bei dem jedoch alle Schemas gefehlt haben...

2. Mir ist aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk sich nach einer Zeit selbst abschaltet, dabei verschwindet auch das Symbol auf Bild Nummer 1. Man kann es durch nen doppeles drücken auf die "Auswurftaste" aufwecken. Ist das bei diesem OS immer so? Unter Windows 7 hatte ich das nie....
Unbenannt.PNG
3. Nach ich eine HAndvoll Updates per HAnd installiert habe, (die im Windows Blog von Günther Born beschrieben sind) läuft auch hier Windows Update wieder und findet auch Updates :thumbup::eek: Allerdings zeigt mir das "normale" Windows Update, (die Ansicht wie in Windows 7), dass alle Updates erfolgreich waren. Die App (Warum gibt es das alles eigentlich doppelt:cursing:), die den ganzen Bildschirm füllt, zeigt 3 Stück als Fehlerhaft an. Wem soll ich glauben?

4. Werden die monatlichen Sicherheitsupdates unter Windows 8 eingentlcih nicht als kumulatives Blabla bennannt (wie man es in W10 in windows update lesen kann) sondern nur als "windows Update" oder "Sicherheitsupdate"? Bis jetzt hab ich viele kleine und das Januar Update -> das sollte ja dann alle Monate ab 2016 enthalten (da wurden diese Pakete ja erfunden)

5. Ist der Hybridboot wirklich ausgeschaltet, wenn man in der Systemsteuerund den Haken rausnimmt? Eine Website sagt nämlich, dass die hibernate-Datei trotzdem geschrieben wird.


ich hoffe ich hab alles verständlich geschieben und bedanke mich im Vorraus für jeden Hilfe

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
was will ich mit W10 ich möchte hier halt mal W8.1 nutzen....
 
was will ich mit W10 ich möchte hier halt mal W8.1 nutzen....

Ja Win 8.1 hat definitif weniger nerv :thumbup:

Ich kann dir Start8 empfehlen:
https://www.stardock.com/products/start8/

Kostet zwar kleines Geld aber lohnt sich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Servus an alle,

wie schon im Titel zu lesen hab ich auf nen R500 Windows 8.1 gepackt. Soweit läuft alles gut, allerdings hätte ich da noch ein paar kurze Fragen.

1. Gibt es für 8.1 eine Settings-App oder Änhnliches wie für Windows 10? Im Windows Store war nix drinne, deshalb hab ich nu den Energiemanger von Windows 7 genommen, bei dem jedoch alle Schemas gefehlt haben...

2. Mir ist aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk sich nach einer Zeit selbst abschaltet, dabei verschwindet auch das Symbol auf Bild Nummer 1. Man kann es durch nen doppeles drücken auf die "Auswurftaste" aufwecken. Ist das bei diesem OS immer so? Unter Windows 7 hatte ich das nie....
Anhang anzeigen 144869
3. Nach ich eine HAndvoll Updates per HAnd installiert habe, (die im Windows Blog von Günther Born beschrieben sind) läuft auch hier Windows Update wieder und findet auch Updates :thumbup::eek: Allerdings zeigt mir das "normale" Windows Update, (die Ansicht wie in Windows 7), dass alle Updates erfolgreich waren. Die App (Warum gibt es das alles eigentlich doppelt:cursing:), die den ganzen Bildschirm füllt, zeigt 3 Stück als Fehlerhaft an. Wem soll ich glauben?

4. Werden die monatlichen Sicherheitsupdates unter Windows 8 eingentlcih nicht als kumulatives Blabla bennannt (wie man es in W10 in windows update lesen kann) sondern nur als "windows Update" oder "Sicherheitsupdate"? Bis jetzt hab ich viele kleine und das Januar Update -> das sollte ja dann alle Monate ab 2016 enthalten (da wurden diese Pakete ja erfunden)

5. Ist der Hybridboot wirklich ausgeschaltet, wenn man in der Systemsteuerund den Haken rausnimmt? Eine Website sagt nämlich, dass die hibernate-Datei trotzdem geschrieben wird.


ich hoffe ich hab alles verständlich geschieben und bedanke mich im Vorraus für jeden Hilfe

Tobi
Zu 2 schaue mal im Powermanager / das ist normal unter XP, Vista & Seven? auf dem T500 auch so gewesen.

Zu 3 lasse mal dem MS Security Baseline ... laufen

Zu 4 inzwischen schon

Zu 5 Ja
 
Also sind in dem "2019-01 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme" bereits alle vorherigen Monatsupdates drinne?

was ist Secrurity Baseline? Ist es in Windows integriert?
 
1. Gibt es für 8.1 eine Settings-App oder Änhnliches wie für Windows 10? Im Windows Store war nix drinne, deshalb hab ich nu den Energiemanger von Windows 7 genommen, bei dem jedoch alle Schemas gefehlt haben...
Wenn diese Lenovo Settings App nicht unter Win8.1 funktioniert, dann nein (Achtung, die "offiziell" unterstützten Thinkpads sind T410 aufwärts :) )...

Alternativ könntest Du zu den klassischen Programmen, EnergieManager (Power-Manager) und Co greifen. Da das R500 auch erst mit dem Energiemanager z. B. die FN+F3-Funktion (Display aus) mitbringt, würde ich zu der für das R500 passenden Software raten, sofern diese Funktionen benötigt und gefordert sind.

Was man nicht machen darf, wäre die App und den Energiemanager gleichzeitig zu installieren. Das Ergebnis könnte ein zerschossenes System werden!

Zu 2: Da reicht schon der Blick in die bestehenden Energieoptionen unter Win8.1. Oder später über die App bzw. den Power-Manager
 
Also in den Energieoptionen weiß ich nich wo ich da was finden sollte. Und im Windows Store ist diese App nicht vorhanden, also nur im Store für Windows 10
 
Also in den Energieoptionen weiß ich nich wo ich da was finden sollte. Und im Windows Store ist diese App nicht vorhanden, also nur im Store für Windows 10
Dann lad sie doch von Lenovo direkt (link habe ich ja oben eingefügt :) )
 
So, ich hab mal das empfohlene Programm laufen lassen und es spuckt das aus:Unbenannt.PNG

Ich hab nu nochmal Windows update geprüft, aber es sagt immernoch, dass alles erfolgreich installiert wurde. Nur diese App-Version von Windows Update meint das:Unbenannt2.PNG

Aber allgemein: Warum gibt es das selbe Programm zwei mal?

Sarek, danke für die Info, ich lass aber jetzt mal den alten Manager installiert. Komisch, dass die App nicht mehr im Store ist, weiß da jemand nen Grund?
https://thinkpad-forum.de/threads/207261-Lenovo-Settings-ohne-Windows-Store-installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die wiederum gibt es nur für Windows 10. Ja, ich glaub langsam, dass der App-Teil von Windows 8 schon beerdigt ist....


Btw. Ich finde den Teil abseits der Apps cool, jedoch erschließt sich mir der Sinn von vielen "doppelten" Anwendungen (Apps und Normale) nicht so ganz.
 
Also hat Lenovo das wahrscheinlich schon früher als nötig gemacht und bietet nix mehr an. Diese UWP worüber in den Artikeln die Rede ist hat ja aber mit Windows 8 nix zu tun, da es ja für den Windows 10 shop genutzt wird. Daraus folgt also, dass der Windows 8 Store aussterben wird.

Eine Frage noch, und zwar scheint das am Anfang beschriebene Verhalten des DVD-Laufwerkes normal zu sein. Allerdings check ich nich so ganz wie man dann die Hot-Swap-Funktion z.B. bei einer Festplatte nutzen soll, wenn da auch das "Wechseldatenträger Symbol" fehlt. Und was meint ihr zu den Updates?

Und beim Energiemanager kann ich beim R61 nen rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste machen und dort dann z.B. Bildschirm ausschalten wählen. Unter 8.1 geht das nicht mehr -> weiß da einer ne Lösung oder muss ich damit Leben?:confused:



PS. Das Thema mit dem Kumulativen Updates scheint seit 2016 zu existieren und wird aber nicht als solches im Windows Update angezeigt. Es steht immer nur z. B 2019-01 Monatliches Rollup dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nu nochmal Windows update geprüft, aber es sagt immernoch, dass alles erfolgreich installiert wurde. Nur diese App-Version von Windows Update meint das:Anhang anzeigen 144877

Das ist der Updateverlauf, d.h. das Protokoll. Der Zweck eines Protokolls ist, über Erfolg oder Fehler zu informieren. Wenn du nach Updates suchst und das System meldet, dass keine mehr gebraucht werden, dann ist das doch okay.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Frage noch, und zwar scheint das am Anfang beschriebene Verhalten des DVD-Laufwerkes normal zu sein. Allerdings check ich nich so ganz wie man dann die Hot-Swap-Funktion z.B. bei einer Festplatte nutzen soll, wenn da auch das "Wechseldatenträger Symbol" fehlt.
Was hat jetzt genau das DVD Laufwerk mit HDD-Hotswap zu tun? Wenn du einen Wechseldatenträger anschließt, wird auch das entsprechende Symbol auftauchen. Das DVD Laufwerk wird nicht ausgeworfen, nur abgeschaltet.
 
OK, danke an alle!

Mit dem Wecheldatenträger hab ich das DVD-Laufwerk gemeint, da es ja dank UltraBay als solcher genutzt wird.
Ich hab halt nur festgestellt, dass das kleine Symbol nach einer Zeit fehlt, welches man ja vor dem "rausnehmen" des Laufwerkes drückt um es abzumelden.

Außerdem ist es etwas doof, dass im Windows explorer das Laufwerk als abgeschaltet und nochmal als zweits Symbol (eingeschaltet) auftaucht, wenn man es wieder durch drücken der Auswurftaste an der Schublade aktiviert.


Das ist der Updateverlauf, d.h. das Protokoll. Der Zweck eines Protokolls ist, über Erfolg oder Fehler zu informieren. Wenn du nach Updates suchst und das System meldet, dass keine mehr gebraucht werden, dann ist das doch okay



Dann hat er wahrscheinlich alles nötige nochmal installiert :)

Weiß vllt. noch jemand wie man das Kontextmenü des Energiemanager aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vllt. noch jemand wie man das Kontextmenü des Energiemanager aktiviert?
Meinst Du damit das Kontextmenü nach Rechtklick auf das grüne Lenovo Akku-Symbol? - Das ist abhängig von der Energiemanager-Version. Neuere wurden m.E. diesbezüglich abgespeckt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben