T5xx (T500-550 ohne "p") Docking Station 170 Watt?

crammaster

New member
Registriert
22 Jan. 2019
Beiträge
6
Guten Tag,

mir ist vor kurzem ein T420 in die Hände gefallen, wo der 4-Kerne auch schon auf dem Weg zu mir ist. Jetzt habe ich geplant mir noch einen T520 zu holen und diesen auch mit einem 4-Kerne zu bestücken.

Jetzt eine große Frage, brauche ich für den T520 mit 4-Kerne ein 170 Watt Netzteil oder würde auch 135 Watt Netzteil reichen?


Wie man vlt durch den Titel sich denken könnte, möchte ich diesen T520 in einer Dpcking Station betreiben. Lenovo hat mir dazu auch schon die Information geliefert das ich die Docking Station ThinkPad Mini Dock Plus Serie 3 – 170W (4338-30U) dafür nutzen sollte. Nur wenn ich nach dieser Docking Station suche, bekomme ich Ergebnisse die sich dann als 4338-10U (90 W, habe ich selber) herrausstellen oder Preise von um die 300€ haben.

Brauche ich die 170 Watt bzw 135 Watt Version dieser Docking Station oder würde es die 90 Watt Version mit dem entsprechendem Netzteil auch tun? Bin mir nich sicher, da meine Docking Station sagt das Sie nur 20V und 4,5A haben möchte und die zwei anderen ja etwas drüber liegen und ich keine Lust habe, das mir die die Station zusammen schmilzt.

Vlt hat ja einer von Euch Erfahrung in diesem Thema und kann mir meine Frage beantworten, dafür danke ich schonmal in vorraus.

MfG

Marc
 
Sofern das T520 bzw. das T420 keine Nvidia Grafik hat, reicht ein übliches 90W NT für den Betrieb vollkommen aus.
Bei der zusätzlichen Grafik wäre ein 135W NT wohl nicht verkehrt.

170W NT sind in diesem Fall übertrieben, aber nicht unmöglich.

PS: ich habe hier noch ein i7-2920XM liegen, Interesse für das T520?
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung welche Grafik im dem T420 verbaut ist und das T520 wird ja noch gesucht :p

Also sollte ich Sicherheitshalber ein 135 Watt Netzteil benutzten, kann ich dafür einfach die 90 Watt Docking Station benutzten oder muss ich mir die 135 Watt Docking Station kaufen?

Nein Danke, will dafür auch den I7-2760QM benutzen, der sollte für das reichen was ich damit vor habe.
 
Du kannst im Bios nachgucken.
Unter dem Reiter "Config" und hier unter "Display" sind die Informationen.
Sollte unter dem Punkt "Display" lediglich "Boot Display Device" stehen, hast du ein T420 mit Intel Only, ansonsten sind in diesem Menü noch zwei weitere Einträge.

Oder unter Windows einfach im "Geräte-Manger", dort gibt es einen Eintrag mit "Grafikkarten". Hier wird ebenfalls aufgelistet, ob es nur die Intel HD3000, oder noch zusätzlich eine Nvidia hat.

Wie das mit dem 135W NT und der Dock ist, kann ich tatsächlich nicht sagen, ich habe hier nur zwei Docks, in der 170W Variante (gab es bei ebay mal günstig zu kaufen).


Der i7-2760QM wird auch eine gute Figur machen :) ist eine schöne Größe für den Rechner :)
 
Habe mich mit dem T420 noch nichgt viel beschäftigt, da die CPU gerade aus der USA eingeflogen wird. Musste aber die Grafik bei meinem T500, den jetzt mein Bruder bekommt, auch deaktivieren, da die unter Win 8.1 zu viele Probleme gemacht hat. Werde die Grafik bei den Tx20igern auch deaktivieren.

Schade, du willst nicht zufällig eins davon los werden? :p

Der i7-276oQM ist schon nice, mit einer SSD und 8 GB Ram läuft der bestimmt Top, besonders da dieser T420 7 Jahre nicht benutzt wurden ist. XD
 
Wenn es eine Nvidia hat, brauchst Du die nicht zu deaktivieren.
Zum einen können Externe Monitore nur über die, wenn da, discrete Grafik angesteuert werden, und ich kenne bis jetzt keine Treiberprobleme mit Win7/10 und der Nvidia.
Das läuft bis jetzt an sich ganz gut, daher würde ich mir die Arbeit und Mühe sparen, sondern einfach die passenden Treiber installieren und gut ist :)

Nee, ich will nicht wirklich eine los werden, aber hier bei ebay gibt es eine passende für einen guten Kurs.
Ich hätte aber noch ein 170W NT abzugeben, 135W NT habe ich leider keines über, was ich abgeben könnte

Cool, ein T420, was 7 Jahre nicht genutzt wurde, hört sich gut an, Glückwunsch zum Kauf.
Und ja, ein T420 mit einem 2760QM 8GB RAM läuft ausgesprochen gut, aber auch mit einem i5-2520M läuft das Ding schon sehr gut, SSD vorausgesetzt.

Die Mehrleistung des i7-2760QM merke ich tatsächlich nur, wenn ich mal gerade auf die Schnelle in paar Bilder entwickeln muss, aber selbst da kommt der 2760QM sehr gut ins schwitzen.
 
Die Docking Station auf Ebay ist eine 90 Watt Version und diese Ausspahrungen am Netzstecker habe ich ja auch.

Kannst mir ja mal eine PN mit deiner Preisvorstellung schicken für das Netzteil.

So ins schwitzen will ich Ihn garnicht bringen, möchte halt nur gerne etwas Leistungsreserve haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da fällt mir gerade ein, ob du mal bitte ein Foto von der Unterseite deiner Docks machen kkannst.
 
Oh man,

ich habe die Zeit mal genutzt und ein wenig nachgeguckt mit dem Ergebnis: :facepalm:

Die Aussparungen an der Buchse sind für das 170W NT, da dies zwei Nasen in der Buchse hat.
Ich habe dies auch immer als Indiz dafür gesehen, dass es sich um eine 170W Dck handelt.
Aber tatsächlich steht bei mir auch nur 20V 4,5A drunter, also 90W Dock.

Aber wenn Lenovo das Ding schon kompatibel für ein 170W NT macht, warum sollte ich das damit dann nicht nutzen dürfen und können?
Anders ausgedrückt, wenn die Dock nicht mit einem 170W NT genutzt werden dürfte, bin ich der Überzeugung, dass das 170W NT auch mechanisch nicht passen sollte!

Daher werde ich die Dock auch weiter mit einem 170W NT betreiben, auch wenn nicht immer ein W-Modell drauf steht

Daher, wenn Deine Dock ebenfalls die Aussparungen in der NT-Buchse hat, gehe ich nicht davon aus, dass dem Betrieb mit einem 170W NT nichts im Wege steht

Zudem hat die 90W und die 170W Dock bei Lenovo die gleiche FRU, daher wird es wohl am Ende auch das gleiche sein.



Nochmal zu Deinem Anliegen:
ein T420/T530, welches eine Quadcore CPU hat, funktioniert nicht mit einem 65W NT, wenn eines angesteckt wird, wird das Notebook im Akkubetrieb genutzt. (Man kann das zwar umgehen, wenn man das Notebook, ohne Akku mit dem 65W NT startet, aber das ist am Ende ja nicht Sinn und Zweck der Sache)
Wenn Dein T420/T520 mit dem 90W läuft, würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken machen.
Auf der anderen Seite wird ein T460p/T470p und so weiter, welche eine Quadcore CPU haben, teils mit einem 135W NT geliefert (auf jeden Fall, wenn die Nvidia verbaut ist).
Für das 135W NT ist Sache auf jeden Fall entspannter, als für ein 90W NT, aber wohl nicht immer zwingend Notwendig.

Dennoch bin ich gerne auf der Sicheren Seite, und da sich hier über die Zeit mehrere NTs angesammelt haben, nutze ich Vorzugsweise für ein T420/T520 mit einer Quadcore CPU ein 135W NT oder auch ein 170W NT, das aber nur, weil ich das für mein W530 benötige und das sowieso hier liegt

Benötigst du das Foto von der Unterseite immer noch?
 
Moin,

danke für deine ausgiebige Antwort.

Das in die 90W Station ein 170W passen würde ist mir schon selber aufgefallen und wenn du sagst das du deine 90W Station selber mit einem 170W NT betreibst und immer noch kein Klumpel Plastik darum liegen hast, gehe ich auch davon aus das man die 90W Station ohne sich größere Sorgen machen zu müssen mit dem 170W NT betreiben kann.

Hatte die Hoffnung du hast eine "richtige" 170W Station um mal sehen zukönnen was untendrunter auf dem Label steht.

Beim dem T420 war die Docking Station dabei und die hatte auch schon ein 90W NT mitgeliefert. Werde mir trotzdem ein 170W NT holen, nur um sicher zu gehen und dann kann sich jedes Thinkpad ziehen was es braucht.
 
Hier mal das Label meiner 170W Docking fürs W520. Die FRU lautet 75Y5729.

20190122_194150.jpg

Der Hohe Preis wenn diese mit Netzteil angeboten werden liegt dann an dem 170W-Netzteil nicht an der Dock selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei dieser Dock:

"Type 4338 20V 4,5A" → sprich, das sind auch wieder nur die 90W...
 
Das liegt daran, dass das 170W Netzteil diese speziellen Kerben hat. Und somit muss auch der Netzteilanschluss passen.
 
Ich weiß, das habe ich ja auch schon gesehen, und in dem Beitrag #8 so geschrieben, ich habe hier gerade selber eine solche Dock, die Aussparungen für das 170NT, aber unten drunter steht nur 20V 4,5A.....
Aber genau dass ist ja der springende Punkt, steht dass jetzt, weil das mit einem 90W NT ausgeliefert wurde, oder einfach weil Lenovo sich verschiedene Aufkleber sparen wollte?
 
Ansonsten hole dir einfach dieses Set für € 60 (Mit 170W NT) : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Dock...=item237c6feedd:g:Qb4AAOSwLEtYimLz:rk:10:pf:0 .
Ist zwar nicht übermäßig günstig,aber damit klappt dann alles !


Gruss Uwe

P.S.: Und natürlich kannst Du ein 135 oder 170 W NT an deinem Dock verwenden ,klappt bei mir problemlos mit meinem Quadcore W520 und 170 W Netzteil :D !

P.P.S.: Die 170W NTs scheinen momentan recht gut verfügbar zu sein und kosten gebraucht aktuell unter € 30 vom Händler : https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&_nkw=netzteil+20v+thinkpad+170w&_sacat=31530 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 170W NT ist bereits im Zulauf jetzt fehlt mir nur noch der T520 :p
 
Also so wie ich das sehe - und ich habe mir jetzt im Netz nach intensiver Recherche mehre Labels von "großen" Docks angeschaut - hat die Angabe auf der Docking "null" Aussagekraft denn die Labes sind wohl auf allen Dockings so.

Sieht man sich auf der Lenovo-Homepage mal die 3 verschiedenen Mini Dock Series 3 Beschreibungen an - 90W 135W 170W - sieht man, dass die Dock selbst immer exakt die gleichen FRUs in der kompatibilitätsliste haben. Nur die Stärke des Netzteils bzw. dieses selbst hat als separates E-Teil eine andere FRU.

Folglich sind die Docks selbst völlig identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe seit Weihnachten ein T520 mit i7 2760QM und Nividia NVS 4200M Grafik.
Läuft problemlos in der normalen Docking-Station 4337 mit 90W Netzteil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben