Akku, ohne Laptop, laden über USB

Humpelman

New member
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines X220 und nehme diesen regelmäßig mit auf Reisen. Natürlich muss ich jedes mal das Netzteil mitschleppen.
Gibt es ein USB Ladegerät mit dem ich NUR DEN AKKU, welchen ich vorher aus dem Laptop nehme, laden kann? Der Faktor Zeit spielt keine Rolle, wie auch der Punkt Dauerbetrieb.
Ich würde nur gerne ein mal pro Tag / alle zwei Tage eine Fotosicherung durchführen.

Oder gibt es ein USB Ladegerät mit dem ich den Akku im Laptop laden kann?

Ein Bastellöstung wäre auch denkbar, Lötkolben und technisches Verständnis sind vorhanden.

Freue mich auf Antworten.

Gruß,
Klaus
 
Hallo,

für eine Bastellösung: An der "Ultra Base" (Series 3, aber vielleicht auch bei anderen) gab es die Option, einen zweiten Akku seitlich anzustecken; dazu gab es einen ausklappbare "Steckerleiste" seitlich hinten.
Eine solche Base sollte gebraucht ungefähr nix kosten und Du könntest die Kontakte herausoperieren und Ladeelektronik anlöten ...
Gruß

Quichote
 
Also, die gezeigten Lösungen beantworten wahrscheinlich nicht die Frage des TE, der sich ja das mitschleppen des "dicken" Ladegrätes sparen möchte.
Für den externen Charger wird ja das gleiche Ladegerät benötigt wie für das Laptop.

Meine Antwort auf Humplemnas Frage: Nein, gibt es nicht - USB stellt keine 20 Volt zur Verfügung!

Es gibt aber schlankere Ladegeräte (slimtip) oder Steckernetzteile mit 65W von Fremdherstellern.
 
Von 5V auf 20V kommen ist nicht so das Problem (Schaltregler, Step up). Die Frage ist nur, ob die Ladeelektronik dann nicht etwas zu viel Strom aus dem USB Ladegerät zieht.
 
Nimm doch den 90W Travelcharger.

Der hat sogar problemlos in der Arschtasche einer Jeans platz
 
Also, die gezeigten Lösungen beantworten wahrscheinlich nicht die Frage des TE, der sich ja das mitschleppen des "dicken" Ladegrätes sparen möchte.
Für den externen Charger wird ja das gleiche Ladegerät benötigt wie für das Laptop.

Meine Antwort auf Humplemnas Frage: Nein, gibt es nicht - USB stellt keine 20 Volt zur Verfügung!

Es gibt aber schlankere Ladegeräte (slimtip) oder Steckernetzteile mit 65W von Fremdherstellern.

Deine Lösung (slimtip, etc. ) ermöglicht aber nicht das explizit vom Threadstarter gewünschte Laden des aus dem Laptop (X220) entnommenen Akkus.
 
Deswegen schrieb Jakobus ja klar und deutlich : NEIN !
Mir ist im Übrigen auch keine Lösung USB auf X220-Akku bekannt (Und ich habe hier etliche Lademöglichkeiten für meinen TP-Zoo :D ...).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben