T6x HItzewallungen beim T60

haegarhorrib

New member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe noch mein altes T60 und wollte das als Fallback Maschine nutzen.

Ich krieg aber mein Hitzeproblem nicht in den Griff.

Ich habe den Lüfter schon gereinigt, die alten Wärmeleitpads abgemacht, die Metallflächen mit Alkohol gesäubert und neue Wärmeleitpads von Phobya (Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk in 1 und 1,5mm) draufgepackt.

Er läuft aber immer noch auch bei wenig Last so schnell heiß, das er ausgeht.

Habt Ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
Danke
 
Kommt denn auch heiße Luft aus den Lüfterschlitzen heraus? Wenn nein, dann ist die Heatpipe defekt und der Kühler muß ausgetauscht werden.
 
Das Pad ist aber nur für die GraKa, NICHT CPU. Außerdem könnte es sein, dass ein falscher Treiber für die GPU auch zu höherem Energieverbrauch führt.
 
Ich schließe mich der Aussage von netghost78 an. Da scheint ein neuer Kühler fällig zu werden. Weiter wäre es noch interessant zu wissen, ob es ein Intel oder ATI-T60 ist.

Auch sind das Betriebssystem und die installierten Treiber interessant!

Die Temperaturen der ATI können ca 10-15 Grad zu hoch angezeigt werden...

Was auch interessant ist, Was bringt das T60 zum Not-Aus? CPU oder Grafik?
Damit kannst Du die Infos auslesen: https://thinkwiki.de/TPFanControl
 
Hmm,
das ist doch bloß dass Kupferteil, oder?
Die gesamte Kombi (Lüfter und heatpipe) hatte ich schon mal gewechselt, nachdem der Lüfter kaputt war.
Hätte nicht gedacht, dass da was kaputt gehen kann.
Wärmeleitpads sind auf GPU und CPU. Eins mit 1mm und das andere mit 1,5mm, das war auch vorher so und ich hab' auch irgendwo eine Anleitung, wo das so drin stand.
Es ist ein ATI-T60 und die CPU löst den Shutdown aus. TPFC hat mir 82 Grad angezeigt, kurz bevor es schwarz wurde.
BS ist W7 mit den Bordtreibern.
 
Die Pads sind für GPU und Chipsatz, beide auf dem seitlichen Flügel, der mit einer extra Klammer befestigt wird. Die CPU (vor dem Lüfter, mit den Schrauben in den 4 Ecken) bekommt ganz normal Wärmeleitpaste, was auch im HMM so beschrieben ist.
 
Teste erstmal die CPU-Last wenn das Pad von der CPU genommen und durch Paste ersetzt wurde.

Wenn die CPU dann immernoch überhitzt vorsichtig (!) die Temperatur an den Heatpipes messen/fühlen.
Bleibt sie lauwarm, ist der Kühler Schrott.


Was Du auch mal schauen könntest: Wie stark ist die Prozessauslastung unter Win7? Stichwort svchost.exe
 
Die Pads sind für GPU und Chipsatz, beide auf dem seitlichen Flügel, der mit einer extra Klammer befestigt wird. Die CPU (vor dem Lüfter, mit den Schrauben in den 4 Ecken) bekommt ganz normal Wärmeleitpaste, was auch im HMM so beschrieben ist.

Verdammt, das muss ich mir dann nochmal genauer zu Gemüte führen.
Ich muss mir also erst mal Paste und frische Pads besorgen und das ausprobieren.
Da das ein bisschen dauern wird, würde ich den Fred an dieser Stelle dann gerne schließen und mich für die Hilfe bedanken.
Gruß
 
Warum das Thema schließen? Wenn du in der Sache weiter bist, schreibst du bitte genau hier weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben