X2xx Tablet X201t: i7-640LM wird heiss trotz Luefterwechsel

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,


nachdem mein X201t mit dem i7-640LM im Memtest86 trotz neuer WLP und gesaeubertem Luefter nach 5 Minuten bei 90 Grad angekommen war, habe ich auf eine defekte Heatpipe getippt und einen neuen Luefter (60Y5452) bestellt.
Mit diesem lag die Temperatur dann nach einer Stunde bei ca. 85 Grad und es roch auch etwas nach warmer Elektronik.

Ist dieser Prozessor dafuer bekannt, ein Hitzkopf zu sein? Ich kann mich nicht erinnern, dass mein X201 mit 35W im Memtest86 so warm geworden waere.

Wie soll dieser Luefter einen i5-560M im X201t kuehlen, der eine um 10W hoehere TDP hat?

Ich werde im naechsten Schritt mal kontrollieren, ob das neueste BIOS drauf ist und ggf. ein Update machen.

Gruss,
jal2
 
Ja, ich hab hier ein X201 mit i7, der müffelt auch ständig nach sterbender Elektronik ;-) und liegt in den Temperaturen ziemlich hoch.
Stell den Turbo aus. Unter Windows dazu im Energieschema den maximalen Takt auf 99% begrenzen. Das limitiert die Sache etwas.
 
Die dritte Punktauszählung hier: https://thinkwiki.de/X201#Bekannte_Probleme
hast Du abgearbeitet?
Noch nicht ganz. Kupferplaettchen ist drauf (ich hatte kein Pad mehr), ich habe aber nichts am Luefter gebogen und bin bis jetzt nur bis zum Memtest86 gekommen. Da kann ich TurboBoost nicht abschalten.
Der dritte Punkt bezieht sich auch auf die CPU mit 35W TDP im X201, der i7-640LM hat nur 25W TDP. Aber vermutlich auch ein schlechteres Kuehlsystem.

Ja, ich hab hier ein X201 mit i7, der müffelt auch ständig nach sterbender Elektronik ;-) und liegt in den Temperaturen ziemlich hoch.
Stell den Turbo aus. Unter Windows dazu im Energieschema den maximalen Takt auf 99% begrenzen. Das limitiert die Sache etwas.
Es soll ein Linux drauf, aber laut Wiki geht das dort auch. Werde es mit Prime95 testen.
 
Hallo,

ich musste das X201t noch mal zerlegen, weil der Wireless-Schalter nicht korrekt stand. Ich habe jetzt mal das Kupferplaettchen auf der Southbridge entfernt und die beiden Beine des Kuehlkoerpers gebogen, so aehnlich wie hier zu sehen.
Zur Zeit laeuft im zerlegten Zustand Memtest86+ - nach ca. 30 Minuten hat die CPU ca. 70 Grad. Im Gehaeuse verbaut sind das dann bestimmt 5 Grad mehr. 80 Grad waeren IMHO auch OK.

Der Luefter ist ein Panasonic. Ich habe die Vermutung, dass die Auflage mit Kupferplaettchen auf der Southbridge bei mir verhinderte, dass der Luefter auf CPU und GPU dicht aufliegt. Muss mir auch noch mal die Kante der Flaeche dort ansehen.

Nicht wundern, im oben verlinkten Thread geht es sowohl um die normale als auch um die Tablet-Variante des X201.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben