T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Riss im structure frame...

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

habe einen T430 gebraucht erworben, guter Preis und insgesamt eigentlich in ordentlichem Zustand. Man sieht zwar da und dort die üblichen altersgemäßen Gebrauchsspuren wie z. B. Glanzstellen auf der Tastatur und ein paar eher oberflächliche Kratzer aber alles nichts "Wildes"...

Jetzt habe ich aber beim gründlich Saubermachen einen Riss im structure frame unter dem Akku entdeckt. :huh:
Ist das eine übliche Stelle wo Risse auftreten?

Auch scheint mir nach entsprechend kritischem Blick der frame im Bereich der HDD irgendwie sonderbar verzogen / durchgebogen ... :confused:


Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und würde mich über eure Meinung bzw. Einschätzung zu Zustand des Gerätes freuen.
Alles im Grünen Bereich für einen gebrauchten zum günstigen Preis? Oder doch ein massiver Sturzschaden in der Laptoptasche??

Blöderweise habe ich die Kiste schon fertig installiert und Windows aktiviert - steckt also schon eine Menge Arbeit in der Mühle...

Danke im Voraus,
Chris
 

Anhänge

  • riss.jpg
    riss.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 95
  • riss1.jpg
    riss1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 91
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 85
Naja, wenn man so etwas schon mal gemacht hat, reicht eine Stunde Arbeit zu Tausch.
 
Das ist die Frage, woher so ein Riss kommt.
Ich denke, bei einem Sturz würde mehr reißen als nur das Structur Frame, aber ich habe auch noch nicht viele Thinkpads durch die Gegend geworfen, um das richtig beurteilen zu können.
Sofern Interesse an einem intakten Structure Frame besteht, ich habe noch eines hier liegen und beim Einbau hilft das HMM weiter.
 
Ich hatte so ein Schadensbild (Bruch des Strukturframe im Bereich des Akku) hier auch schon mal feststellen müssen. Der ThinkPad-Typ ist mir im Moment nicht erinnerlich...
Dort benötigt man(n)/Frau nicht viel Kraft um diesen Steg zu brechen. Der Bereich um den HDD-Slot ist da schon etwas seltsamer.


Ja, klar ist es zeitlich etwas aufwendig, es ist der selbe Ablauf wie ein -de facto- Mainbordwechsel. Aber wenn alles "hübsch" sein soll, dann würde ich zumindest (an Deiner Stelle) davor nicht zurückschrecken.

Nutze es doch erst einmal und lass den Gedanken auf Dich wirken. Der Wechsel ist kein Hexenwerk.
 
Also einen Sturzschaden als Verursacher kannst du bei dem Schadensbild wohl definitiv ausschließen. Hier wurde wohl bei entferntem Akku unsachgemäß "von oben" punktuell Druck ausgeübt. Das sollte aber kein wirklich neuralgischer Punkt sein - sprich die Grundstabilität des Gerätes wird durch den Bruch sicher nicht beeinflusst. Da wirken sich Brüche an den Seiten und insbesondere in der Nähe der Displayscharniere eher negativ aus, da diese beim Auf-/Zuklappen oder beim Tragen des Gerätes zu einer schlechteren Verwindungssteifigkeit führen.

Der HDD-Schacht schein mir persönlich unauffällig. Der gebogene Steg ist vermutlich seit der Auslieferung so und eher eine Produktions-Toleranz als ein Defekt.
 
Hallo,

vielen Dank für die Einschätzungen. Ich werde das vorerst so belassen wie es ist; Die Maschine ist im Moment eher stationär in Betrieb - zum Mitnehmen ist doch das X61 bzw. X240 praktischer :).
Gelegentlicher Austausch ist natürlich auch eine Option; die entsprechende Arbeit würde ich nicht scheuen. Was halt unangenehm ist sind die ganzen Aufkleber (Seriennummer, COA,...)
die genau auf diesem Teil sind und nach dem umkleben nicht mehr gescheit halten bzw. genau so unansehnlich sind wie jetzt der kleine Riss... Eventuell werde ich gelegentlich versuchen mit 2K Kleber und dünner Glasfasermatte das etwas zu stabilisieren wenn davon gerade was angemischt ist......

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du wechselst doch "nur" den Strukturframe, dieser befindet sich in der Base. Die Kunststoffbase bleibt die Gleiche, insofern musst Du keine Aufkleber wechseln. Andernfalls tauschst Du die "komplette Maschine", bis auf das Display. Das wiederum erscheint m.M.n. nicht wirtschaftlich.

Schaue Dir das HMM hierzu an, dann siehst Du den tatsächlichen Aufwand.
 
Hallo,

nein, das Basecover (Plastik? Carbonfaser?) ist nicht defekt. Aber die ganzen "Sticker" sind bei der Maschine unter dem Akku genau auf dem defekten Teil...

Christian
 
Thinkpads sind halt schon länger genau so'n Chinamüll wie andere Rechner auch. Die Fläche ist doch schön breit. Kannst du wunderbar mit Kohle-/Glasfaser kleben.
 
Aber nur dünn, sonst passt der Akku nicht mehr.

Der Bruch am HDD-Schacht rührt daher, dass das Notebook in einer Hand am Palmrest waagerecht gehalten wurde. Dadurch treten starke Hebelkräfte auf, die durch festeres Zusammenpressen der Finger einen übermäßigen Druck auf Palmrest und Basecover ausgeübt wurde, die den Structureframe brechen ließen.
 
Doof, dass man das schwarze Plastikteil mit den Stickern nicht enzeln tauschen kann. Eigentlich ist das doch nicht das richtige Frame, oder? Es ist doch eher so nen Anhängsel aus Plaste
 
Ne, ich mein das schwarze Teil am Frame dran, oder ist das nur so lackiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben