HDD auf SSD klonen - L450 startet nicht mehr

DrHanoi

New member
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Bei meinem L450 (Betriebssystem Windows 7 Professional) habe ich die verbaute 500 GB HDD auf eine neue Kingston 480 GB A400 SSD Festplatte mit dem Programm Partition Wizard Free (AOMEI Backupper habe ich ebenfalls schon probiert) geklont. Dieser Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Danach habe ich die SSD eingebaut und den Laptop gestartet. Beim Hochfahren erscheint am Anfang wie gewohnt der ThinkPad Startbildschirm, doch danach nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke und nichts passiert mehr...

Kann mir jemand sagen wie das Problem zu lösen ist?

Gruß
DH
 
Mach es umgekehrt : Baue die SSD ins TP ein und schließe die HDD per Adapter an .
Beim Start dann F12 drücken um ins Bootmenue zu kommen und da dann die USB-Platte/Adapter auswählen.
Anschließend das Klonprogramm starten .

Gruss Uwe
 
komischerweise hatte ich sows noch nie und hab auch mit AOMEI und ner HDD dockingstation über usb die Zielfestplatte darin....

Oder ist dies bei älteren wie z.B. dem R61 noch nicht der Fall?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Leider funktioniert es immer noch nicht... Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick mit AOMEI erstellt. Dann habe ich die SSD in den L450 eingebaut, die HDD über den Adapter angeschlossen. Beim Hochfahren dann im BIOS die boot-Reihenfolge geändert, sodass der USB-Stick mit AOMEI an der ersten Stelle steht.
Der Laptop fährt auch hoch, AOMEI wird von dem Stick gestartet und ich kann von der HDD auf die SSD klonen.

Leider erscheint beim Hochfahren wieder der blinkende Cursor oben links in der Ecke...
 
Hmm, hast du UEFI oder Legacy-Boot aktiv? Bei letzterem kann man mit Hilfe der Installations-CD den Bootsektor meistens reparieren. Denn der ist bein klonen meist doch beschädigt, da er nicht in exakt derselben Adresse liegt wie beim Installationslaufwerk.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Leider funktioniert es immer noch nicht... Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick mit AOMEI erstellt. Dann habe ich die SSD in den L450 eingebaut, die HDD über den Adapter angeschlossen. Beim Hochfahren dann im BIOS die boot-Reihenfolge geändert, sodass der USB-Stick mit AOMEI an der ersten Stelle steht.
Der Laptop fährt auch hoch, AOMEI wird von dem Stick gestartet und ich kann von der HDD auf die SSD klonen.

Leider erscheint beim Hochfahren wieder der blinkende Cursor oben links in der Ecke...

Sowas macht immer Laune :(

Was oft funktioniert: interne Platte mit Systemimage (das eingebaute) erstellen auf eine externe usb-platte
dann die ssd einbauen von der Windows-cd/dvd/stick starten

und das image wiederherstellen.

Viel Erfolg!

Der beschriebene Weg hat hier meist funktioniert unter Win7,8 & 10, manchmal leider auch nicht :pinch:
 
Kann ich bestätigen; was aber komischerweise auch funktioniert ist, mit Aomei Backupper ein Image der Systempartei(en) erstellen; danach über die Recovery-Funktion wiederherstellen und dabei 'System an einem anderen Ort wiederherstellen' auswählen. Danach kann man dann jedes beliebige Laufwerk (auch USB) auswählen. Hat bislang mehrfach funktioniert.
 
Migrate-To-SSD laden, SSD extern, Migrate-To-SSD auf der originalen Festplatte installieren. Ging bisher immer. Es reicht die Testversion der Software.

ATh.
 
Recoveryconsole laden und dort ins cmd Fenster gehen.

bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot eingeben.
Danach sollte das Problem verschwunden sein, falls nichts schlimmes beim Clonen passiert ist...
 
Gibt es immer mal wieder zum Download. Meine stammt aus einer Aktion vor Weihnachten.

ATh
 
Migration auf SSD hat bei mir via backup auf usb-hd und restore von usb-hd auf ssd (macrium reflect) problemlos funktioniert (legacy, HP Laptop).
 
Recoveryconsole laden und dort ins cmd Fenster gehen.

bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot eingeben.
Danach sollte das Problem verschwunden sein, falls nichts schlimmes beim Clonen passiert ist...

Dieser Weg hat leider nicht funktioniert. Es erscheint ein blinkender Cursor beim hochfahren.

Migrate-To-SSD laden, SSD extern, Migrate-To-SSD auf der originalen Festplatte installieren. Ging bisher immer. Es reicht die Testversion der Software.

Meinst du Paragon Migrate OS to SSD?

Ich erstelle nun eine Windows-Sicherung auf einer USB-Festplatte (ist "Auswahl durch Windows" auf die Frage: "Welche Daten möchten Sie sichern?" die richtige Wahl? Wird da auch der Inhalt der Festplatte gesichert oder nur das Betriebssystem?) Dann baue ich die SSD ein, starte die Recovery-Funktion und stelle das Backup von der USB-Festplatte auf die dann eingebaute SSD wieder her.
Ich hoffe das funktioniert dann.
[h=1][/h]
 
Wurde vielleicht die MBR patitionierte HDD beim Klonen auf GPT umgestellt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben