T450s SD Cardreader geht nicht mehr, Bildschirm flackert grob

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Heute scheint mich mein T450s im Stich zu lassen. Beim Einlegen der SD-Karte aus einer Kamera zeigte er "Karte muss formatiert werden bevor sie verwendet werden kann". Auf der Karte sind jede Menge Fotos... Ich versuchte es mit der SD-Karte aus der nächsten Kamera, die wurde überhaupt nicht erkannt. Die aus der 3. Kamera zeigte das gleiche Phänomen wie die erste. Bis gestern hat das mit allen 3 Karten einwandfrei funktioniert.

Ich versuchte es mit einem Neustart mit angeschlossenem Netzteil, das änderte aber gar nichts. Also fuhr ich die Kiste nochmal runter, um dann ohne Netzteil einen Neustart zu machen. Der fing wie üblich an, aber als dann Windows startet wurde plötzlich der Bildschirm dunkel. Das blieb er auch vielleicht 1 bis 2 Minuten, dann fing er an wie wild zu flackern, als ob das Backlight-Power-Supply stottern würde. Das wurde dann im Verlauf der nächsten 5 oder 10 min zwar etwas besser, hörte aber nicht ganz auf. Man konnte einigermaßen mit der Kiste arbeiten. Also habe ich es nochmal mit den SD-Karten versucht, aber diesmal wurde keine einzige erkannt.

Dann ging plötzlich der Bildschirm ganz aus. Ich wartete etliche Sekunden, schaltete dann aber hart aus.

Beim anschließenden Neustart gaben die Lautsprecher seltsame und ziemlich laute Töne von sich, davon abgesehen fuhr die Kiste aber normal hoch. Es tauchte dann eine Meldung auf, ich solle USB-Laufwerke immer erst nach vollständigem Runterfahren des PC abstöpseln (sinngemäß), was aber Blödsinn ist, denn es war vorher gar kein USB-Laufwerk angeschlossen.

Der Bildschirm leuchtet jetzt wieder stetig, aber SD-Karten werden nach wie vor nicht erkannt.

Kennt jemand derartige Phänomene?

Wie kriege ich den Cardreader wieder zum Funktionieren?

Ich bin z.Z. - und noch fast 3 Wochen - auf großer Fototour in Westpapua und bin auf den T450s zur Datensicherung angewiesen. Ich kann Fotos und Videos zwar auch über die USB-Schnittstellen der Kameras in den Laptop übertragen, nur dauert das um ein Vielfaches länger als vom Cardreader. Vor allem aber habe ich Angst, das Display könnte weitere Blackouts haben wie soeben.

Vorab schon mal Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Hallo wus,

so etwas ist doof.
Versuche es mit einer Linux Live CD und teste die damit ob es evtl. an Windows liegt.

Westpapua, bis ebend kannte ich das Land nicht.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Westpapua ist auch kein eigenes Land. Die Insel ist geteilt, der östliche Teil - Papua Neuguinea - ist ein eigenes Land, Westpapua ist Teil von Indonesien.

Leider habe ich wenig Ahnung von Linux, ganz abgesehen davon, dass ich natürlich keine CD (oder Linux auf USB-Stick, CD kann mein T450s eh nicht lesen) dabei habe.
 
Kannst Du Dir irgendwo einen USB SD Kartenleser besorgen? Das sollte dann trotzdem schneller gehen als mit der Kamera am USB Anschluss. Und mein Beileid, dass das T450s das Klima da unten anscheinend nicht so gut verträgt :(
 
Diese Gegend ist doch für hohe Luftfeuchtigkeit bekannt, wenn ich mich nicht irre. Evtl. ist hier die Ursache zu suchen.
 
Ich würde vor Ort einen externen Leser für die Kartentype möglichst in USB3 erwerben und auf das Überleben des Rechners hoffen. Zerlegen und Nachsehen ob der Reader irgendwelche verbogene Pins hat oder ob sich die Verbindung zur Hauptplatine gelöst hat. Allerdings glaube ich das hier die SIM/Readercombo direkt am Systemboard aufgelötet ist...
 
Kleine Kiste mit trockenem Reis auf dem Boden auslegen, ThinkPad rein, Deckel zu und über Nacht darin liegen lassen. Eine Kollegin von mir hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem in Vietnam und konnte so ihr X220 "wiederbeleben".
 
Luftfeuchtigkeit - interessanter Hinweis... das würde dann bedeuten dass sich mein T450s in den vergangen Wochen (immerhin bin ich schon 9 Wochen hier) sich an die hohe Luftfeuchtigkeit "gewöhnt" hat und jetzt, wo ich wieder mal in einem klimatisierten Zimmer wohne, mag er nicht mehr :confused:. Denn das ist der einzige Unterschied zwischen gestern und heute - gestern war ich in einem Zimmer wo die Klimaanlage nicht funktionierte, heute bin ich in eins umgezogen wo sie (einigermaßen) funktioniert, was ja auch die Luft trocknet.

Mal schaun ob ich in Fakfak, dem Provinzkaff wo ich derzeit bin, einen USB3 SD-Cardreader finde.
 
Feuchtigkeitsschäden durch hohe Feuchtigkeit sind auch eher "schleichend", wärend ein Glas Wasser drüber sofort Wirkung hat.
 
sich an die hohe Luftfeuchtigkeit "gewöhnt" hat und jetzt, wo ich wieder mal in einem klimatisierten Zimmer wohne, mag er nicht mehr
Die Luftfeuchtigkeit im Rechnerinneren hat sich offenbar als Kondenswasser niedergeschlagen, nachdem die durch die Klimaanlage abgekühlt ist.
 
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/c/THINKPAD

UNERSCHÜTTERLICHE ZUVERLÄSSIGKEIT

Die Systeme von Lenovo müssen strenge Zuverlässigkeitsstandards erfüllen und durchlaufen dafür zahlreiche Tests. Viele unserer Notebooks erfüllen acht Militärstandards und halten extremen Bedingungen stand: Staub, Erschütterung, Hitze, Kälte, Höhe, Wasser und Feuchtigkeit.

Gilt das nur für das chinesische Miltitär?

https://de.wikipedia.org/wiki/In_China_ist_ein_Sack_Reis_umgefallen

Sack Reis fällt in China bestimmt öfter um, evlt. auch wenn ein Thinkpad darunter liegt.

Luftfeuchtigkeit - interessanter Hinweis... das würde dann bedeuten dass sich mein T450s in den vergangen Wochen (immerhin bin ich schon 9 Wochen hier) sich an die hohe Luftfeuchtigkeit "gewöhnt" hat und jetzt, wo ich wieder mal in einem klimatisierten Zimmer wohne, mag er nicht mehr :confused:. Denn das ist der einzige Unterschied zwischen gestern und heute - gestern war ich in einem Zimmer wo die Klimaanlage nicht funktionierte, heute bin ich in eins umgezogen wo sie (einigermaßen) funktioniert, was ja auch die Luft trocknet.

Mal schaun ob ich in Fakfak, dem Provinzkaff wo ich derzeit bin, einen USB3 SD-Cardreader finde.

Evlt. doch besser in die Sauna, als auf den Reis?



Hat der T450s evtl. noch "Vor-Ort"-Garantie in Fafak?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam "prompt" das Windows Update, da dachte ich, ich probier's mal, obwohl ich es wenn ich unterwegs bin sonst eher verschiebe... lief unerwartet schnell durch, inkl. Neustart, jetzt geht der Cardreader wieder.

Rückblickend vermute ich, dass das Bildschirmgeflackere auch durch das Windows Update verursacht wurde, das stillschweigend im Hintergrund schon vor sich hinwerkelte.

Trotzdem danke für eure Tipps!

Gut dass ich hier in der Stadt keinen Cardreader gefunden habe.
 
ist ja geil, nur wie ist der Fehler entstanden?

Welches Windows verwendest Du?
Einen bestimmten Kandidaten vermute ich schon.

Mit ein Live Linux CD hättest Du den Fehler auch gefunden.

Gehe nie ohne ein Linux in den Urwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben