L580 TPFancontrol

Neu-ThinkPader

New member
Registriert
30 Aug. 2009
Beiträge
71
Hallo,

läuft TPFancontrol auf dem L580?

Oder anders gefragt - welche aktuellen (oder schneller als das L530) Notebooks ab 15" lassen sich per Lüftersteuerung regeln?
Habe noch das L530. So langsam wird es Zeit für etwas neues.

Danke.
 
TPFanControl ist eingestellt, d.h., dass seit Generation T440 keine neue Version mehr existiert.

Auf einigen Modellen soll es wohl laufen, aber das muss man ausprobieren. - Nicht zuletzt soll man über den Sinn der Verwendung nachdenken, da die Temperaturregelung inzwischen durch Bordmittel besser funktioniert, als vor 10 Jahren.
 
Besser, aber nicht gut. Und Sinn hat eine solche Software allemal.
Ich habe mein Notebook so eingestellt, dass zu 99,9% kein Lüfter läuft.
 
TPFanControl ist eingestellt, d.h., dass seit Generation T440 keine neue Version mehr existiert.

Auf einigen Modellen soll es wohl laufen, aber das muss man ausprobieren. - Nicht zuletzt soll man über den Sinn der Verwendung nachdenken, da die Temperaturregelung inzwischen durch Bordmittel besser funktioniert, als vor 10 Jahren.

Nach dem Lüftertausch bei meinem T450s geht es nun auch - ich nehme an, dass - solange der Lüfter vernünftiges PWM kann auch TPFancontrol funktioniert. Ob es notwendig ist oder nicht ist - wie immer vom Einzelfall und dem Nutzungsszenario abhängig...
 
Hallo,

Tpfancontrol habe ich auf meinen beiden Thinkpads in Gebrauch. Auf dem neueren L540 läuft die Version tpfc_v062L, um den bei geringsten Temperaturen von 40-50 Grad Celsius anspringenden und zunächst aufdrehenden Lüfter auf ein erträgliches Maß zu bändigen. Bei meinem ersten Thinkpad E330 musste ich auch tpfancontrol nutzen, um in der Uni ruhig arbeiten zu können.

Bei den Modellen der T-Serie soll die Lüftersteuerung deutlich besser funktionieren. Es wäre erstaunlich, wenn aktuelle Modelle der Consumer-Serie, also alle Edge und L-Modelle etc. noch keine "vernünftige" Steuerung hätten.

Viele Grüße
 
So lange man nicht manuell eingreifen kann, gibt es für mich keine brauchbare Lüftersteuerung.
Mein Lüfter springt erst an, wenn er 5 Grad unter max ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben