Desktop: Welche Rechner sind robust und gut ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
215
Hallo,
ich suche für mein Büro einen Rechner, um etwas Internet zu surfen und
etwas Bildbearbeitung meiner Urlaubsfotos zu machen (nicht profimässig)

ich hatte jetzt schon 2mal Probleme mit Acer Rechnern und suche nun etwas
von der Qualität etwas besseres, gerade in der Haltbarkeit/Langlebigkeit.
Es muss keineswegs was aktuelles sein-eben zuverlässig.

Was könnt ihr da an Rechnern von IBM oder sonstigen (guten) Herstellern empfehlen ?

Preisrahmen max. 150-200€ für ein Gebrauchtgerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T420, T420s, T430, T430s oder T440 und T440s aber wenigstens mit Auflösung 1600x900, SSD und 8GB Ram. Wenn die Displayqualität nicht reicht hohl Dir einen externen Monitor dazu, 24" gibt es schon ab 80.-Euro.

ATh.
 
Wenn du Bildbearbeitung machen möchtest, bist du bei Thinkpads definitiv beim falschen Hersteller.
Ansonsten passt jedes Thinkpad der T-Serie für den Rest deiner Ansprüche.
 
Solch ein T520 wäre mein Vorschlag : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...h=item2eedb44504:g:2iQAAOSwo4pYb6LN:rk:2:pf:0 .
Allerdings sollte man mMn dem Gerät noch ein Speicherupdate auf 8GB und eine SSD gönnen :D ...
Das FHD-Display ist eines der Besten welches ich bei den TPs kenne und da keine separate Grafikeinheit verbaut ist,kann diese auch nicht ausfallen !
Ansonsten ist diese Baureihe robust,(Zubehör-) Teile sind günstig und leistungsmäßig noch auf Höhe der Zeit !

Gruss Uwe
 
Da der Thread im "ThinkCentre"-Forum war, gehe ich davon aus, dass der Themenersteller nach Desktop-PC sucht.

Weil es um eine Kaufberatung geht, habe ich den Thread nach "Kaufberatung sonstige Hardware" verschoben und den Titel angepasst.
 
Da der Thread im "ThinkCentre"-Forum war, gehe ich davon aus, dass der Themenersteller nach Desktop-PC sucht.
Scheint so :thumbsup:

Lenovo ThinCentre (Tiny, Slim oder Desktop) oder aber HP Elitedesk (gibt es auch in drei Größen).
Einen HP mit i5 4th-Generation hätte ich hier sogar übrig. Bei Interesse PN.
 
Da Du explizit auch nach anderen Herstellern fragst: Bei uns an der Uni gibt es an Windows-Desktops nahezu ausschließlich solche von Dell (Rahmenvertrag). Ich bin Mitte letzten Jahres von einem alten Latitude 6430 auf einen gut ausgestatteten Optiplex 5060 SFF umgestiegen und ausgesprochen zufrieden mit dem Gerät.
Die alten Optiplexe laufen jahrelang und werden höchstens mal aussortiert, weil C2D an einigen Stellen inzwischen doch zu lahm ist.
Bei Neukauf würde ich empfehlen, auch eine entsprechende (Vor-Ort-) Garantie mitzukaufen. Gebrauchte Optiplexe gibt es an diversen Stellen - ich hatte eine Zeit lang mal einen als NAS und war auch mit diesem Gerät sehr zufrieden.
 
Ein Thinkcentre M58 mit C2Q nachgerüstet rennt echt gut. In der Praxis haben wir auch noch zwei mit C2D, für etwas Office und Surfen gehen die auch. Bildbearbeitung ist der Monitor wichtiger als der Prozessor, ausser beim Stacken von Astrobildern ;)
Budgetmäßig bleibst Du da locker unter 100€, der C2Q hat mich mit 8GB RAM und dem Prozessor als Nachkauf ca. 70€ gekostet.
 
Ohne ein bestimmtes Modell empfehlen zu wollen: Mit Lenovo Thinkcentre oder HP ProDesk/EliteDesk fährst du gut.
 
würde die Alternative, sich einen vom lokalen Händler zusammen schrauben zu lassen, nicht zu schell beiseite schieben. Aktuelle Intel coffee lake celeron/Pentium oder einfache amd ryzen haben schon ganz schön Dampf und sind p/l interessant.

Gebraucht würde ich nichts Älteres als sandy bridge nehmen (stufenlose Anpassung der Prozessorleistung, Stromverbrauch...)

Wenn's eine Marke sein soll: Dell, lenovo oder HP, evtl. Asus (desktop bzw. mini-tower).

Oder https://www.ebay.de/itm/PC-System-L...itm=253936172250&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Z.B. https://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPl...m=352389834263&_trksid=p2047675.c100012.m1985

evtl. gleich mit 8GB und bevorzugt mit (neuer) SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Optiplex 990 mit i5 oder i7, bekommst Du auf ebay ab ca. € 150.--, noch eine kleine SSD dazu, läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme...
 
ja. ich suche eher ein Desktop pc so wie ihr z.B. den Dell Optiplex SFF vorgeschlagen habt, da mir die kleinen Abmessungen
sehr recht sind. Bildschirm für Bildbearbeitung kann ich dann separat aussuchen/dazukaufen.
Die Thinkcentre sind ja auch recht klein von den Abmessungen, sowas wäre auch praktisch.
Wie gesagt mir ist wichtiger, dass der Rechner haltbare Qualitäten besitzt, muss nicht der schnellste etc. sein 4GB Ram reicht mir schon aus, was schlagt ihr z.B. von Dell vor ?
Wäre sowas geeignet-und wie findet ihr den Preis-ok oder zu hoch ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-optiplex-9010-core-i5/1008524478-228-17391


https://www.ebay.de/itm/Dell-Optiplex-7010-SFF-Computer-Intel-i5-3-2GHz-4GB-128-SSD-DVD-RW-Win-7/333096099951?hash=item4d8e13206f:g:NAEAAOSwXqZbN3Ts:rk:2:pf:1&frcectupt=true


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell-Optiplex-7010-SFF-Computer wie auch der 9010 ist "schon" die ivy bridge Generation und ein Vier-Kerner, wenn ich mir allerdings überlege, dass Marken-board,- speicher, cpu mit dem neuen Athlon mit besserer Grafik als die ivy bridge Grafik auch ungefähr so viel kosten (ok, Gehäuse, SSD bzw. Festplatte und Netzteil kommt noch dazu und es ist kein echter Vierkerner), dann finde ich das nicht ganz so günstig. Gehäuse kann man auch etwas Günstigeres nehmen, beim Netzteil würde ich nur eine gute Marke nehmen. Da kannst Du ja beim lokalen Händler nachfragen.
Meine Erfahrung mit Bussiness SFF Computern von HP: teilweise relativ hochdrehende kleine Lüfter (wegen der sehr kleinen Bauweise). Habe aber auch schon laute Dell Tower erlebt (früher). Die HP Desktops (etwas grössere SFF mit Steckplätzen) fand ich sehr angenehm (Lautstärke)
Grundsätzlich würde ich nichts Älteres als Sandy bridge nehmen, wird auch von win 10 sehr gut unterstützt (insbesondere die Anpassung des Prozessortakts an die Anforderungen läuft da gut).
Beim günstigeren Dell finde ich negativ, dass keine SSD dabei ist, positiv die 8GB für die Bildbearbeitung; beim 7010 finde ich die 128GB SSD und die 4GB Ram etwas knapp bemessen(2x2GB, wenn ich die Annonce richtig verstehe, sind noch 2 Speicher Plätze frei zum Aufrüsten), da würde ich dann eher den 9010 kaufen und eben eine separate 250GB SSD für ca. EUR 50 (Achtung, es gibt inzwischen sehr langsame Spar SSD-Versionen) dazu kaufen. Manche der älteren 128GB SSD's haben einen problematischen Controller, deshalb würde ich den 7010 nicht nehmen. Es verschafft einem zumindest ein gutes Gefühl, wenn der Datenträger neu ist.

Was ich für backups interessant finde: usb 3.0, da geht's doch deutlich schneller vorwärts (kann man auch noch mit Zusatzkarten nachrüsten, es muss dann allerdings ein Steckplatz vorhanden sein).

Mit den Asus Mini-Towern habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, zum Austauschen ist aber HP, Dell oder Lenovo schon noch etwas Anderes (beim einem Kollegen eine SSD in seinen Asus eingebaut, das war ein bisschen eine Frickelei).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

dieses Angebot finde ich auch ganz interessant: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-8300-sff-i5-4gb-ram-windows-8/1061195820-228-1464, ist mit dem dell 9010 vergleichbar (abgesehen vom Hauptspeicher) aber statt EUR 100 nur 60. Der Verkäufer spricht von einem win7 Aufkleber, ob da die Lizenz gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit dem ursprünglichen Rechner (Acer)?
Totalschaden bei PCs gibt es ja quasi nur, wenn man ihn aus dem Fenster geworfen hat.
Meistens ist doch nur die Festplatte/SSD oder das Netzteil oder die Grafikkarte oder einer der Speicherriegel defekt.
 
Thinkcentre M92p i5 SSF mit ner GT 1030 Grafikkarte ist ganz schick, allgemein kann man beim Office mit nem Thinkcentre nix falsch machen, hab auch noch mein altes M58p als MediaPC am TV und das ding rennt seit 2009 mit ner GT720 Grafik ohne Störungen.


EDIT: wenn man eine SSD und nen Noctuafan in die Thinkcentre einbaut, dann sind die wirklich lautlos.
 
Was ist denn eigentlich mit dem ursprünglichen Rechner (Acer)?
Totalschaden bei PCs gibt es ja quasi nur, wenn man ihn aus dem Fenster geworfen hat.
würde mich auch interessieren. Die Acer Computer im Bekanntenkreis laufen relativ problemlos, klar eine Festplatte ist halt ein Verschliessteil. P/L finde ich gut. Wobei ich dann doch eher ein business-Gerät mit i5 von HP für EUR 60 nehmen würde.
 
Der Acer Rechner stürtzt sehr häufig ab und muss dann ständig neu gestartet werden. Er "rattert" sehr viel obwohl
ich oft nur sehr einfache Seiten im Internet lese (Kleinanzeigen, etc.)
 
Der Acer Rechner stürtzt sehr häufig ab und muss dann ständig neu gestartet werden. Er "rattert" sehr viel obwohl
ich oft nur sehr einfache Seiten im Internet lese (Kleinanzeigen, etc.)



Würde die Hardware noch ausreichen, wenn er wieder richtig laufen würde (d.h. was hast Du jetzt verbaut)?

Wenn ja:

Kontrollieren, ob RAM-Riegel, PCI-E-Karten, SATA- u. Powerkabel richtig eingesteckt sind. Ruhig alles entfernen und neu stecken, weil eine Sichtprüfung oft nicht ausreicht.

Beim Desktop kann man alle Lüfter günstig tauschen (ausser den Lüftern, der HD und den optischen Laufwerken ist nichts verbaut, was "rattern" könnte).

Lüfter und Gehäuse reinigen. Board und Laufwerke vom Staub befreien. Falls Wärmeleitpaste vorhanden: Paste erneuern (CPU und GraKa).

Falls Du eine dedizierte GraKa verbaut hast: Ausbauen und System mit Onboard-Grafik testen

https://www.heise.de/download/product/partedmagic-47255 oder anderes Live-Linux herunterladen und auf DVD brennen

Festplatte abziehen und System inkl. RAM vom Linux aus testen.

Wenn das System ohne Festplatte stabil läuft, dann ist entweder die HD defekt oder Dein Betriebssystem müsste mal wieder neu installiert werden.

Falls Dein jetziger Rechner sowieso eine uralte Gurke ist und Du mehr Geld als Zeit hast, dann würde ich in ein Gerät ab SandyBridge i5-4Kern investieren. SSDs sind heutzutage so günstig, dass zumindest die Systemplatte eine SSD sein sollte (dafür reichen 128 GB locker, wenn man auch noch eine HD als Datengrab verbaut hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben