T6x Suche WLan Karte für IBM T60 -1951

Malcom

Member
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
138
Hallo,

ich habe gestern mein altes T60 mit Windows 7 versehen.
Leider ist die Wlan Karte extrem langsam und ich würde sie gerne austauschen.

Ich möchte allerdings keine Bios modden und keine neue Antenne verlegen.
Soweit wie ich gelesen habe hat die aktuelle Karte nur 2 Antennenanschlüsse.

Ziel ist es einfach nur zu tauschen zu einem günstigen Preis.

Viele Grüße
Malcom
 
Sofern nur Win7 genutzt wird, hätte ich eine Intel 4965 AGN aus einem T61 da. Die hat zwar 3 Antennenanschlüsse, aber die wurde bei mir auch nur mit 2 betrieben und war dennoch schneller als das Original.
 
Sofern nur Win7 genutzt wird, hätte ich eine Intel 4965 AGN aus einem T61 da. Die hat zwar 3 Antennenanschlüsse, aber die wurde bei mir auch nur mit 2 betrieben und war dennoch schneller als das Original.

Ich glaube aber, ohne Bios Mod zickt das T60 da auch rum :(
 
Ich wuerde auch BIOS Mod empfehlen und eine mit 3 Antennen, Intel 5300 AGN. Falls du eine brauchst, habe ich eine da.
 
Mit biosmod geht halt alles, bis zur 7260ac. Ohne biosmod läuft halt maximal ne 4965 und die ist auch nicht das gelbe vom Ei.
die 3. Antenne brauchst du nur, wenn dein Router 450mbit im 2,4gh band kann, ansonsten reichen für die 300mbit 2 Antennen.
 
Bei der verlinkten Karte fehlt das "N" laut Aufkleber. Die 4965 gibt es in N Disable und AGN. Letztere ist da empfehlenswert.
 
Die Frage bleibt, ob diese Karten im non-Mod-BIOS überhaupt freigegeben sind.
Ich würde das Mod-BIOS + 8260-mPCIe empfehlen, dann ist das WLAN am T60 maximal ausgebaut.
 
Hallo,

die Frage ist welche Karte kann ich denn nun ohne Bios Mod einsetzen. Bin ein wenig verwirrt.
Gab es nicht irgendwo eine Kompatibilitätsliste von IBM?

Grüße Malcom
 
Also die 3945 sind ja nicht so toll, wobei selbst die 4965N auch keine wirkliche Steigerung ist. Zumindest fangen ab der 5xxx die Energieoptionen deutlich besser aus, so dass ich doch nur wieder das Mod-BIOS empfehlen kann.
 
die Frage ist welche Karte kann ich denn nun ohne Bios Mod einsetzen. Bin ein wenig verwirrt.
Gab es nicht irgendwo eine Kompatibilitätsliste von IBM?
Du kannst in der Parts List vom T60 nachschauen, welche Karten erlaubt waren. Das Problem ist nur: Im T60 gab es noch kein 802.11n, d.h. alle eingetragenen Karten können maximal 54 MBit/s. Ob es welche gab, die nur b/g konnten (die Intel 3945 kann nämlich a/b/g), weiß ich so spontan nicht. 802.11a ist aber auch nicht schneller, sondern nur 5 GHz statt 2,4 GHz, das könnte aber - je nachdem, wieviel WLANs bei dir gleichzeitig funken - dennoch helfen.

Eine wirklich spürbare Besserung bekommst du aber nur mit einem BIOS-Mod und einer 802.11n- oder sogar 802.11ac-Karte. Alles andere ist den Aufwand nicht wirklich wert.
 
@Malcom.... wenn du dein T60 liebst, bzw das 4:3 Format und du schnelles W-Lan haben möchtest, dann bleibt nur der Umbau zum Minifrankenpad :D

D.h. - ist dein 1951 ein 14" Gerät, dann verpflanze demTeil ein T61 Mainboard und ne Penryn CPU. Es würde das mit FRU 42W7648 reichen.
Da dann das Middleton Bios drauf und du kannst locker 300 und 600 Mbit/s W-Lan Karten nutzen..

Mainboard hätte ich zur Not noch da... CPU müßte ich gucken.
 
Und mein rat: Keine Angst vom BIOS-Mod. Es ist nix kriminelles, wird wie ein BIOS-Update unter Windows installiert und deaktiviert die Whitelist-Pruefung. Alles andere bleibt genau so wie vorher.
 
Kann man nicht einfach mit dem "gemoddeten" BIOS eine bootable CD erzeugen und alles läuft wie gehabt, also wie mit den normalen Lenovo-Bios-ISOs? Was müsste man denn zusätzlich beachten?
 
Hallo,

habe eben das Bios geflashed. Bin jetzt auf Version 2.27 (79ETE7WW) War wirklich total einfach.

Fragen:
1. Woran sehe ich eigentlich, dass es die richtige Bios Version ist?
2. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Wlan Modul am besten passt (Preis Leistung), wenn man ein 5 GHZ Wlan Netz hat? Ich würde vielleicht die INTEL Centrino Advanced-N 6205 kaufen.

Grüße Malcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben