W700/W701 i7-920XM - Fälschung erkennen?

Plexar

New member
Registriert
3 Dez. 2018
Beiträge
9
Ich habe kürzlich in D einen i7-920xm für meinen W701 angeboten bekommen.
Normalerweise ist die Typenbezeichnung ja links oben unter dem Intel Schriftzug, bei diesem Angebot fehlt sie. (s. Bild). Es handelt sich offensichtlich um Chinaware, der Verkäufer beteuert, dass die CPU funktioniert.
Ist das ein Orig. Intel? Sind euch hier Fälschungen bekannt, bzw. lassen sich von aussen Fälschungen erkennen?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 6F343F5C-E2CE-4924-A927-2431512310B0.jpg
    6F343F5C-E2CE-4924-A927-2431512310B0.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 67
Das "ES" unten könnte für "Engineering Sample" stehen. Solche CPUs gibt Intel an Board-Herstelle raus, damit die damit die ihre in Entwicklung befindlichen Boards schon mal testen können. ich meine mal gelesen zu haben, dass die CPUs Eigentum von Intel sind.
 
Zu ES-CPUs gibt es eine Seite auf der Intel-Homepage:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005719/processors.html
"Der einfachste Weg zu sagen, wenn Sie einen es-Prozessor von Intel produziert haben, ist auf die Prozessor-Oberseite Markierungen zu suchen. Wenn Sie eine vier-oder fünfstellige Qspec wie die unten abgebildete aufgelistet haben, haben Sie ein Engineering-Beispiel. Ein Produktions Prozessor hat eine fünfstellige sSpec auf den Oberseite-Markierungen. Es beginnt in der Regel mit S, wie SLB9L.

Wenn Sie keine Tinten-oder Lasermarkierungen finden, kann der Prozessor ein unmarkierter es-Prozessor sein. Wenden Sie sich an Intel, wenn Sie einen nicht gekennzeichneten es-Prozessor haben.
Unmarked Intel ES processor

Sie können die Intel® Processor Identification Utility auch verwenden, um zu ermitteln, ob ein bestimmter Prozessor ein es-Prozessor ist, der von Intel produziert wird.

Nachdem Sie das Intel Processor Identification Utility auf einem es-Prozessor installiert und ausgeführt haben, wird die folgende Meldung im Textfeld angezeigt:

Der folgende Intel® Prozessor scheint ein technisches Beispiel zu sein, kein Produktions Prozessor. Das Dienstprogramm dient nur zur Unterstützung von Produktions Prozessoren. Beispiel Prozessoren werden von Intel nicht zugesichert und sind nicht für den Weiterverkauf bestimmt."

---------------------------
Nachtrag:
http://www.cpu-world.com/sspec/Q3/Q3B8.html
"Notes on sSpec Q3B8
Engineering sample."
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Aufklärung!
Ist in diesem Fall ein Kauf anzuraten, oder handelt man sich mit einem ES eher Probleme ein?

VG Peter
 
Du kannst mal die ganzen t70, x62, x210 User fragen ob die mit ihren „es“ CPUs Probleme haben. Bisher ist mir da nichts bekannt.
der Vorteil von es CPUs kann sein das Dinge freigeschaltet sind, die bei der normalen nicht aktiviert sind.
 
Ich kenne es auch so das man von ES CPU eher Vorteile als Nachteile erwarten kann. Ich habe früher viel mit ES CPU "gebastelt" und dabei heftige Übertaktungen der CPU erreichen können.


War eine spaßige Zeit. Nachteilige Erfahrungen mit ES habe ich nie gemacht.
 
Das blöde an der Geschichte ist, das ES und QS CPU's von Intel nur Leihgaben sind für die Hersteller, um die Hardware zu entwickeln/testen.

Ergo Eigentum von Intel, ergo geklaut, ergo kann man an solchen CPUs kein Eigentum erwerben. Hier im Forum ist afaik der Handel damit nicht gestattet.

Unabhängig davon weiß man nie, was die CPU kann bzw. nicht kann.

War glaub ich so:
ES - engineering sample = "Beta" Version mit abweichenden/fehlenden Eigenschaften, für erste Entwicklungen rund um die CPU
QS - qualification sample = Vorserie, letzte Ausbaustufe vor Serienproduktion

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben