LTE-Modul verbindet nicht mehr

MKThinkPad

New member
Registriert
3 Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Thinkpad T480s mit integriertem LTE-Modul (Fibocom L850-GL).
Nach anfänglichen Problemen (LTE-Verbindung wurde nach dem Ruhemodus nicht mehr gefunden), hat das mobile Internet die letzten Tage zuverlässig funktioniert.

Heute morgen hatte ich das mobile Internet noch genutzt.... seit heute Nachmittag, kann plötzlich keine Verbindung mehr hergestellt werden. Auch die Kachel "Mobil" wird im Benachrichtigungszentrum erst gar nicht mehr angezeigt.

In der Systemsteuerung --> Netzwerkverbinungen wird das LTE-Modul als aktiv angezeigt, allerdings als "Nicht verbunden".
Unbenannt1.PNG

Eine Deaktivierung und erneute Aktivierung hat nichts gebracht. Auch die Netzwerk-Diagnose hat nichts gebracht.

In den Geräteeigenschaften des LTE-Moduls habe ich folgedes entdeckt:

Unbenannt.PNG

Gerät gelöscht... Gerät nicht migriert...?! Könnte das damit etwas zu tun?!
Hat jemand einen Idee woran das liegt bzw. eine Lösung des Problems?
Wäre für Hilfe sehr dankbar! Bin leider nicht so der Profi was das Ganze angeht...

Grüße
MK
 
Welcher Provider?
APN Einstellungen prüfen, ggf neues Profil anlegen und testen.
 
Hallo Pupsi!

Habe Vodafone als Provider.

Wo kann ich denn die APN-Einstellungen einsehen? Auch in den Netzwerkeinstellungen wird mir das mobile Internet auf der linken Seite nicht mehr angezeigt:
Unbenannt.jpg

Ich bin mir sicher, dass es bislang in der linken Spalte unter WLAN angezeigt wurde?!
 
Mobilfunk ist nicht sichtbar.
Im Gerätemanager LTE Modul deinstallieren, TP Neustart.
Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG
Provider Einstellungen go..eln und eintragen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das LTE Modul deinstalliere und dann einen Neustart durchführe, muss ich danach wieder das LTE-Modul neu installieren? Wenn ja, wie geht das?
 
Nein, wird erkannt und neueingebunden, ev. Treiber aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Vodafone, da fällt auch schonmal für ein paar Tage
der Mobilfunkmast aus. Da könnte sogar Eis dran Schuld sein.
 
Erledigt. Hat aber leider zu keinerlei Änderung geführt. :(

Als Ergbnis der Netzwerk-Diagnose wird angezeigt: Der mobile Breitbanddienst wird nicht ausgeführt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe auch Vodafone, da fällt auch schonmal für ein paar Tage
der Mobilfunkmast aus. Da könnte sogar Eis dran Schuld sein.

Nutze die Zweit-Sim meines Handys und da funktioniert das Netz einwandfrei. Sollte also nicht am Mobilfunknetz liegen.
 
LTE Modul im BIOS "Enabled"?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Handy als HotSpot schalten - am besten per USB Kabel.
 
Ich hab aber im BIOS nichts geändert... bzw. ich habe von BIOS ungefähr null Ahnung... zumal ja das Fibocom als "aktiviert" angezeigt wird.

na, bis heute mittag ging es ja auch. Ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich mein Handy als HotSpot nutze... gerade deshalb hab ich mir ja ein ThinkPad mit integriertem LTE-Modul gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mornsgrans. Den Link habe ich schon endeckt. Hat mich allerdings auch nicht weiter gebracht.

Die Simkarte habe ich gerade an einem anderen Gerät getestet. Hat ohne Probleme funktioniert. An der Simkarte liegt es also nicht.

Ebenso wird das LTE-Modul vom System erkannt und als aktivert angezeigt. Ich kann lediglich die Mobilfunkverbindung nicht herstellen.

Bin etwas ratlos... :( Bringt es etwas den Treiber des LTE-Moduls zu deinstallieren? Wenn ja, wie deinstalliere ich diesen komplett?
Oder das Gerät zum Händler bringen?

So langsam bin ich etwas enttäuscht/genervt vom ThinkPad.
Dachte eigentlich ein zuverlässiges Arbeitsgerät gekauft zu haben und nicht irgendein "Bastlergerät". Da war ich von meinem vergleichsweise günstigen Sony etwas anderes gewohnt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Problem gelöst! :)

Nachdem ich nicht mehr weitergekommen bin, habe ich einfach mal beim technischen Support von Lenovo angerufen. Ich habe einen wirklich sehr kompetenten Mitarbeiter am Support erwischt. Er hat zunächst Verschiedenes geprüft und mir dann mitgeteilt, welche Schritte ich probieren soll. Diese hat er mir dann nochmals schriftlich zugesandt, falls das Verbindungsproblem nochmals auftauchen sollte. Folgende Schritte haben das Problem behoben:

WWAN modul & SIM nicht erkannt

1. SIM karte entfernen
2. Im Geräte manager unter "ANSICHT" auf ausgeblendete geräte klicken
3. Alle Fibocom L850 Geräte unter "NETZWERKADAPTER" und "COMPORT/ANSCHLÜSSE" löschen samt Software wenn nachgefragt, bitte das Gerät dann nicht neustarten
4. Aktuellen Treiber neu installieren (siehe Lenovo Homepage)
5. Einmal anmelden und 5min abwarten und dann das Gerät runterfahren
6. SIM wieder einlegen und das Gerät starten

Grüße
MK
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben