Empfehlung neues Thinkpad

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich möchte/muss in Kürze ein neues Notebook kaufen, weil bei uns eines langsam die Grätsche macht. Aktuell arbeite ich täglich Vollzeit mit einem T430 mit (laut cat /proc/cpuinfo) 4x Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz und 16GB RAM. Wahrscheinlich reichen auch 8GB aus, aber mit 16GB bin ich besser aufgestellt. Es kommen grundsätzlich sowohl sehr gute gebrauchte Notebooks (z.B. von nbwn) wie auch nagelneue infrage. Die Nutzungsperspektive ist auf jeden Fall langfristig ausgelegt, also ich will dann mindestens drei Jahre (besser länger, das T430 ist jetzt reichlich 6 Jahre alt) damit arbeiten können.

Anforderungen:
- T-Serie mit 14" oder X mit 12,5" - da finde ich die geringe Größe für unterwegs interessant, sollte aber nicht extrem viel teurer sein - ein optisches Laufwerk ist nicht zwingend notwendig - Display mindestens 1600 x 900, lieber Full-HD (1920x1080)
- problemlos unter Linux zu verwenden
- Weiternutzung meiner Samsung 850 PRO SSD 1TB (2,5"), d.h. es muss keine SSD oder HDD verbaut sein - brauche unbedingt eine Dockingstation zum Anschluss zweier FHD-Monitore (Laptop-Monitor wird dann auch zusätzlich mit genutzt) - nimmt man da heute solche universellen USB-Docks? Funktionieren die gut (auch unter Linux)?

Die Nutzungsbereiche sind:
- Surfen
- Office
- virtuelle Maschinen/Docker-Container
- größtenteils in der Dockingstation auf dem Schreibtisch, aber immer wieder auch mobil

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, bin aber unschlüssig, was da gut ist und was nicht.
- T460er bei NBWN ab etwa 700€, wo man aber noch bisschen RAM aufrüsten müsste
- X270er bei NBWN ab 819€ (mit 8GB RAM - kann man den aufrüsten?)
- X280er bei NBWN ab 850€ (mit 8GB RAM - kann man den aufrüsten?)
- T480 CTO bei ok2.de für 1045€ - gibts da irgendeinen Haken, weil die neuen T480 sonst ja eher bei 1500€ liegen?
Es gibt ja noch eine Menge andere Thinkpad-Reihen, P.., X380er, A.., L.. - sind davon welche für langlebigen Produktiveinsatz genauso in Betracht zu ziehen? (Hatte bislang hauptsächlich mit T und X zu tun.)

Budget ist "egal". Wenn nötig, zahle ich 1600€, wenn es unter 1000€ aber genauso gut geht, dann nehme ich lieber das.
 
Wenn ich so das Einsatzgebiet sehe, wäre auch ein Thinkpad der L Klasse sicherlich ausreichend. Die gibt es ja schon neu zwischen 500 und 600 Euro mit vernünftiger Ausstattung. Ansonsten würde ich mich vielleicht an deiner Stelle eher für ein gebrauchtes T Modell der 20er oder 30er Klasse umschauen. Die kann man noch mit der klassischen Tastatur nutzen. Preislich liegst du mit einem IPS Display dann deutlich unter 500 Euro.

Allgemein würde ich zum Neukauf abraten, wenn es denn ein T Modell sein soll. Eher nach Leasingrückläufern Ausschau halten.
 
Statt dem T480, der nur einen Dualcore i5 der Vorgängergeneration hat, würde ich mir auch mal einen L480 mit i5-8250 Quadcore anschauen.
Das dürfte für VMs und Docker deutlich effektiver sein.
 
wenns um virtualisierung geht: schau mal bei den A485ern und A275ern :) Die AMD Ryzen sind besser für den Hypervisor als Intels (welche nur bei singlecore gut sind)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben