Fritz OS ab Version 7

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.183
Mal eine Frage, ich selber habe noch eine Fritz 7390 und bei dieser bekommt man das OS für Mesh ja nicht mehr angeboten. Mein Problem ist aber, ich betreue noch ein Netzwerk von einem Onkel der eine 7490 am laufen hat und ich mich jetzt nicht unbedingt drüber traue die auf Version 7 updzudaten. Ich habe da wie bei mir einige Freigaben inc. MyFritz eingerichtet damit ich von Zuhause aus auf seine Box und Repeater (FritzBox3390) komme.
Nur mit dem Mesh weis ich jetzt nicht wie sich das beim updaten verhält und ob ich die Freigaben wieder neu einrichten muss oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen was sich da genau alles ändert. Möchte ungern dann Stunden verbringen wieder alles von hier aus einzurichten und ich mich vielleicht auch noch raussperre von Zuhause aus. Wenn das ein längeres Unterfangen sein soll muss ich das mal bei ihm erledigen.
 
Moin.

Bei mir wurden alle Einstellungen problemlos übernommen – einschließlich der Portfreigaben. MyFritz verwende ich nicht. Es kann nicht schaden, vorher die Einstellungen zu sichern.

ps. die Repeaterverbindungen stellt man nachträglich auf Mesh um. Muss man aber nicht. Ist auch etwas umständlich mit Knöpfchen drücken an FB und Repeater.

Wenn die FB einen sicheren Softwarestand behalten soll, musst Du updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mache das mal. Hilft ja nix, kann ja nicht ewig warten.
Sollten Fragen auftauchen melde ich mich wieder. Danke.
 
Habe mehrere aktualisiert, keine Probleme danach gehabt. Mesh kann man, muß es aber nicht verwenden. Mit ist natürlich cooler :)
 
Ich habe geschwitzt als ich bei einer 1.000 km weit entfernten Fritzbox eine Aktualisierung anstieß aber es ging alles gut.

Nur die Funktion bestimmte Konfiguration mit einem Tastendruck bzw. Eingabe am Telefon zu bestätigen war wieder aktiviert. Da musste ich jemanden vor Ort bitten auf Zuruf eine der Tasten an der Fritzbox zu drücken.

Für mich stellt die Meshfunktion eine zusätzliche Option dar die ich nutzen könnte wenn ich wollte. Die Mühe sie zu konfigurieren habe ich mir bisher nicht gemacht. Wenn meine gemietete Fritzbox zu hause eine aktuelle meshfähige Firmware bekommt werde ich damit herumspielen aber an anderen Standorten habe ich die funktionierende Konfiguration einfach weiterlaufen lassen.
 
Ich habe da wie bei mir einige Freigaben inc. MyFritz eingerichtet damit ich von Zuhause aus auf seine Box und Repeater (FritzBox3390) komme.

Ich hatte auch Fernzugriff auf 3 Fritz!Boxen.
Aber als die dann fuer teure Telefonate gehakt wurden,
habe ich die Fernzugaenge ganz schnell auf Eis gelegt.
Und bis heute nicht mehr aktiviert.
 
Das war AFAIK damals ein Bug der ausgenutzt wurde und ist kurz danach mit einem Update gefixt worden. Außerdem kann man ja auch das anrufen ins Ausland blockieren.
 
Alles klar danke euch für die vielen Infos, denke dann lasse ich mal alles so laufen und verzichte auch auf Mesh bis ich selber eine Box habe die das unterstützt.

Ja, MyFritz hatte mal ein Sicherheitsproblem und wurde aber sehr schnell gefixt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben