T450s Akkuprobleme bei angeblich neuem Originalakku

rab135

New member
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo liebe Thinkpad Fans,

ich habe vor kurzem meine beiden Akkus am T450s gegen neue ausgetauscht (intern und extern).
Beide kamen von ebay, sind aber orignale Lenovo Akkus.

So wie ich das sehe, haben beide eine gleiche Kapazität von 23Wh - der interne Akku scheint aber wesentlich standfester zu sein als der austauschbare. Wärend die ersten 50% schon nach ca. 1-2 Stunden weg sind, hält der interne Akku noch locker weitere 3-4 bei gleichem Gebrauch und Einstellungen. Ladezyklen waren laut Lenovo Vantage bei beiden 0.

Bin echt etwas verblüfft, da der "neue" Akku jetzt genauso lange hält wie mein alter mit über 300 Zyklen...:zornig:
Was kann hier das Problem sein? Wurde ich betrogen? Gibt es eine Möglichkeit einen älteren Akku so aussehen zu lassen wie einen neuen?

LG

rab135
 
Klingt sehr unstruktruiert.
Ich habe es jetzt dreimal gelesen, werde aber nicht schlau woran es happert....
 
Man sollte Akkus erst nach 3-4 mal vollständigem Aufladen beurteilen .
Zudem sollte man bedenken,dass immer erst der externe Akku entladen wird ,dann erst der interne (iirc).
Somit kann es durchaus Fehlinformationen bezüglich des aktuellen Ladezustandes geben .
Wurden die Werte mit der App "Vantage" ermittelt oder sind das Schätzwerte von W10/Linux/Whatsoever ?

Gruss Uwe

P.S.: Nicht alles, was einem nicht gefällt, ist Betrug :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans
Wie mache ich das? Was bringt das?


@morini22

Ich habe mittlerweile 7 Zyklen auf dem Externen Akku. Vantage und Windows sind sich einig, was den Gesamtakkustand angeht. Der externe wird zuerst entladen (also die ersten 50% Gesamtladung unter Windows), dann wird erst der Interne benutzt (laut Vantage). Wie schon gesagt, die erste Hälfte (extern) geht messbar schneller runter als die Zweite (intern). Natürlich muss es nicht gleich betrug sein - merkwürdig ist das für mich aber allemal.


@LZ_

Was konkret ist unverständlich?
 
@Mornsgrans
Wie mache ich das? Was bringt das?


@morini22

Ich habe mittlerweile 7 Zyklen auf dem Externen Akku. Vantage und Windows sind sich einig, was den Gesamtakkustand angeht. Der externe wird zuerst entladen (also die ersten 50% Gesamtladung unter Windows), dann wird erst der Interne benutzt (laut Vantage). Wie schon gesagt, die erste Hälfte (extern) geht messbar schneller runter als die Zweite (intern). Natürlich muss es nicht gleich betrug sein - merkwürdig ist das für mich aber allemal.


@LZ_

Was konkret ist unverständlich?

Das der externe zuerst entladen wird ist richtig.
Mein T440s hat noch die original Akkus - da hielt der interne auch schon immer ein wenig besser. :)

Erst mal ein paar Zyklen abwarten :cool:
 
Hmm,das ist dann in der Tat merkwürdig !
Die Lastzustände waren immer ähnlich ? Nicht das zu Anfang W10 eine Updateorgie veranstaltet hat, damit nach ca 2h fertig war und anschließend quasi nur noch im Leerlauf rumdümpelte .
Denn eigentlich sollten 23 Wh eines Akkus (Egal von welchem Hersteller ...) zu ähnlichen Laufzeiten führen ...

Gruss Uwe
 
PS Kalibrieren kann man in Vantage -> paar mal laden entladen sollte aber aufs gl. rauskommen.
 
Falls es jemanden in Zukunft interessieren sollte: Ich hatte schon bei der zweiten Ladung einen Schwellenwert von 90% vorgegeben. Nachdem ich den Akku jetzt noch 2 Mal von 0% auf 100% geladen habe, läuft er wesentlich besser.

Danke für die Antworten und das Interesse!
 
Das entspricht meiner Erfahrung ,es mit den Schwellenwerten sein zu lassen !
Akkus sind Verschleissartikel und bedürfen mMn mittlerweile keiner besonderen Tricks mehr ,das führt eher zu Problemen.

Gruss Uwe
 
Akkus sind Verschleissartikel und bedürfen mMn mittlerweile keiner besonderen Tricks mehr ,das führt eher zu Problemen.
Zumal seit Generation T420 der Algorithmus zur Berechnung der Akkulaufzeit von Lenovo geändert wurde, der als Nebenwirkung immer weniger werdende Restkapazität des Akkus anzeigt, als tatsächlich vorhanden, sobald Ladeschwellen festgelegt wurden.
 
Zumal seit Generation T420 der Algorithmus zur Berechnung der Akkulaufzeit von Lenovo geändert wurde, der als Nebenwirkung immer weniger werdende Restkapazität des Akkus anzeigt, als tatsächlich vorhanden, sobald Ladeschwellen festgelegt wurden.
Da muss ich aber nochmal nachhaken. Wollt ihr mir erzählen, dass Ladeschwellen komplett raus sollen? Ich habe jetzt beispielsweise wieder 80%-90% drin. Hierzu scheint auch mehr oder minder Einigkeit bei fast allen Quellen zu herrschen.
 
Besser ist es, denke immer daran: Ein Akku ist ein Verschleißteil.
 
Besser ist es, denke immer daran: Ein Akku ist ein Verschleißteil.

Ja, fein. Aber wo kommen wir mit so einer Denkweise an? Eben weil Verschleißteile verschleißen behandelt man sie doch möglichst schonend, um lange was von ihnen zu haben. Oder schneidest Du mit teuren Küchenmessern auf Glastellern?

Ich frage, ob es erwiesenermaßen besser für die Akkulebensdauer ist, wenn man die Ladeschwellen entfernt - das wäre dann etwas was mir völlig neu ist.

Wenn man auf diversen Seiten oder hier im Forum liest, heißt es, man soll die Grenzbereiche der Akkukapazitäten vermeiden. Nun klingt es in den meisten Fällen so, als wäre der Gewinn an Lebensdauer gravierend. Wenn Du mir jetzt sagst der Verschleiß geht nur von 2% auf 1% im Jahr runter, kann man sich das natürlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß diese Fragen immer wieder kommen, zeigt nur, daß eben keiner weiß, wie man einen Akku "schont". Außerdem muss man sich zwischen Schonung und Nutzung entscheiden. Kauf dir alle paar Jahre einen neuen und gut is.

Es müsste längst Brennstoffzellen für Computer geben. Mit Gasflasche auffüllen und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gibt es um wenig IT-Themen so viel Mythen im Netz wie um den Akku, und die Hälfte davon stammt noch aus der GAZ, als es noch Akkus mit nennenswertem Memory-Effekt gab.
Klar sollten Verschleißteile schonend behandelt werden. Aber in diesem Fall ist doch eher die Frage, ob es erwiesermaßen besser für die Lebensdauer ist, Ladeschwellen zu setzen, und da ist mir bei der aktuellen Generation kein Test bekannt, der das unterstützt.
Die individuellen Erfahrungen auch hier im Forum sind unterschiedlich, aber insgesamt scheint es darauf hinauszulaufen, daß Akkus sich an allem stören: Hitze und Kälte, Nutzung und Nicht-Nutzung, Ladeschwellen ... was man auch macht, sie altern und verschleißen. Die Ladelelektronik allerdings sorgt, wenn alles intakt ist, dafür, daß ein Akku weder tiefentlädt noch mit überflüssigem Ladestrom beschädigt wird. Insofern ist es auch einfach nicht mehr plausibel, daß Ladeschwellen etwas nutzen.

Anders gefragt: Wie handhabst Du das mit Deinem Mobiltelephon?

Gruß

Quichote
 
Li-ion Akkus sind nicht schon recht anspruchsvoll, was die den Umgang angeht, aber zum Glück kann Elektronik dies heute zu einem großen teil gut regeln.

Es gibt viele Leute, die Akkus als Verschließartikel sehen und diese einfach nutzen, bis ein neuer fällig wird, kann man so machen muss man aber nicht.

Persönlich versuche ich schon sorgsam mit Li-ion Akkus umzugehen.
Wenn man weiß wie die Elektronik mit dem Akku arbeitet, wo die Stärken und Schwächen beim Akku liegen, bin ich der Meinung, dass man schon einiges tun kann, um den Akku längr am leben zu halten.
Das Problem ist aber immer noch, da im Grund eine objektive Vergleichbarkeit fehlt.

Generell für Li-ion Akkus gilt:
- So bald sie produziert sind, altern sie, unwiderruflich, unaufhaltsam, immer weiter
- dieser Prozess lässt sich unter guten Voraussetzungen verlangsamen, unter schlechten beschleunigen
- extreme Werte beim Akku schaden ihm, wenn Du es kannst, nutze die oberen 10% und unten 10% nicht.
- Nutzt Du das Notebbok fast nur am NT, versuch den Akku zwischen 40% und 60% zu halten, je näher der Akku in diesem Bereich liegt, je langsamer alter der Akku.
- Bei der Lagerung mag der Akku gerne kalt, was die internen chemischen Prozesse verlangsamt, was den Akku langsamer altern lässt.
- Ergo altert ein warmer Akku schneller, und ein noch wärmerer noch schneller.
- lade nie eine kalten Akku, gerade beim laden sollte der Akku im besten Fall über 20°C haben, 25°C sind beim laden besser
- langsames laden hat auch einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit, allerdings hat man hierrauf keinen Einfluss.

Doch all dies verhindert nicht, dass der Akku altern, sondern besten Falls wird die Alterung verlangsamt.
Was davon praktikabel ist, liegt bei den Vorlieben des Nutzers.
 
Hallo,
ich fürchte, das ist just so ein Fall mit erheblichem Gerüchtepotential ...
Gelesen habe ich all das auch schon oft und seit Jahren immer wieder, aber hast Du für eines davon:


- extreme Werte beim Akku schaden ihm, wenn Du es kannst, nutze die oberen 10% und unten 10% nicht.
- Nutzt Du das Notebbok fast nur am NT, versuch den Akku zwischen 40% und 60% zu halten, je näher der Akku in diesem Bereich liegt, je langsamer alter der Akku.
- lade nie eine kalten Akku, gerade beim laden sollte der Akku im besten Fall über 20°C haben, 25°C sind beim laden besser

eine belastbare (!) Quelle?

Gruß
Quichote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben