X2xx Tablet TSMService legt CPU lahm / AutoRotate unter W10 aktivieren

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallöchen,
mal wieder eine neue Baustelle an meinem X230T (das wird wohl eine endlose Geschichte^^):
Wenn ich sauber Windows 10 drauf installiere, und dann das W7 Tablet Service Menü installiere, wird der erste CPU-Kern immer komplett ausgelastet. Und AutoRotate funktioniert auch nicht. Der aktuelle Power Driver und APS sind auch installiert. Wenn ich jedoch mit einem Original-Lenovo Image ein Upgrade auf W10 mache gibt es zwar 1000 andere Probleme, aber der Tablet Dienst (TSMService) verhält sich normal und AutoRotate funktioniert, also muss es ja irgendwie funktionieren :D Zudem ich auf meinem X220T unter Windows 10 damit auch keine Probleme habe.
Weiß jemand wie man das beheben kann? Im Netz habe ich leider auch nichts gefunden dazu, außer das es wohl mit der neusten Power Driver gehen soll. Aber das hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem aktuell. Habe das Menü deinstalliert. Seitdem ist ruhe. Das ist eigentlich aber nicht die Lösung
 
Entweder habe ich die falsche Power-Driver version, oder es ist etwas schiefgelaufen, oder die Antwort im Forum ist nicht zutreffend. Denn den Beitrag hatte ich auch gefunden, aber das hatte nichts gebracht. Oder gibt es einen neueren Treiber, der nicht mit auf der Support-Seite des X230T zur Verfügung steht?
 
Kommt darauf an, welche Version Dir dort als letzte Angeboten wird.
Ich sehe Version 1.67.14.07 09 Oct 2018 als letzte.
 
Genau, den habe ich installiert, ohne Erfolg. Oder gibt es da eine bestimmte reinfolge, z.B. erst PowerDriver, dann APS, dann TSM? Hast du es unter W10 zum laufen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Mit dem PowerDriver 1.67.10.15 hat es funktioniert. Mal als kleine Anleitung, falls noch irgendwer W10 neu aufsetzten will, so habe ich es zum laufen gebracht:

- W10 sauber installiert
- PowerDriver 1.67.10.15 (Link siehe oben) installiert, neustarten.
- Tablet Shortcut Menu 6.33 installiert, neustarten.
- Active Protection System 1.82.0.14 installiert, neustarten.
- Das Tablet Shortcut Menu unter "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Tablettverknüpfungen\LENTBCTL.exe" starten (Verknüpfung funktioniert wohl irgendwie nicht) und AutoRotate aktivieren. Auf Übernehmen klicken, und tada: Es funktioniert!

@Mornsgrans Danke für den Tipp!
 
Kleiner Nachtrag noch zum Thema wie man für die X2X0 Tablet Modelle ActiveRotate aktiviert:
Die Installation des TSM besteht ja aus zwei Schritten: Erst das entpacken in einen Ordner, und dann das eigentlich installieren. Wenn man jedoch die eigentliche Installation nicht automatisch anstößt (Haken raus bei "Install ThinkPad Shortcut Menu now"), sondern von Hand in den entpackten Ordner (Standardmäßig c:\swtools\readyapps\tbltctr) geht, sollte sich dort eine setup.exe befinden. Über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität kann dann der Kompatibilitätsmodus aktiviert werden. Stellt man hier Windows 7 als Kompatibles Betriebssystem ein, so wird anschließend auch in der Systemsteuerung ein Icon für die Einstellungen gesetzt, andernfalls fehlt dies.

Dachte das ist ein ggf. nützlicher Hinweis, denn es gibt ja noch genug die ihr X220 oder X230 Tablet unter Windows 10 zum laufen bringen wollen und keine ActiveRotate haben weil sie nicht wissen wie. Kann ja unter Umständen auch ins Wiki abgelegt werden.
 
Danke für den Nachtrag. Die Installation des Shortcut-Menüs wurde bereits mehrfach im Forum beschrieben oder zumindest angesprochen, aber Dein Vorschlag, es auch im Wiki zu ergänzen oder zu verlinken, sollte umgesetzt werden.
 
Wusste ich gar nicht. Ich vermute mal das verschwindet einfach bei der Masse der Themen ganz schnell, es schaut ja auch nicht jeder überall rein. Deswegen die Idee fürs Wiki
 
Habe es beim X220 und X230 im Thinkwiki eingepflegt.

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben