RAM DDR3: 8 GB + 2 GB oder besser doch 2 x 4 GB Dual Channel?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

habe aktuell in zwei Geräten 2 x 4 GB RAM verbaut und soeben 2 Riegel mit 8 GB gekauft. 2 GB - Riegel habe ich noch rumliegen.

Für meine Nutzung (hauptsächlich Office, Surfen) halte ich 16 GB in einem Gerät für überzogen und es stellt sich die Frage, was besser ist:

8 GB Riegel + 2 GB Riegel oder 2 x 4 GB im Dual Channel bei beiden Geräten.

In einem anderen Forum habe ich aus 20012 einen Beitrag gefunden, welcher sagt:

"mehr Ram > Dualchannel > höherer Takt" - gilt das noch bzw. auch für DDR3?

Falls 8 + 2 GB noch immer besser ist, als 2 x 4 GB, könnte ich die frei gewordenen 4 GB - Riegel meiner Schwiegermutter spendieren (wobei uns allen klar ist, dass die davon wahrscheinlich gar nichts merkt :D).

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Den Unterschied zwischen 8 und 10 GB wirst du bei Office/Surfen nicht feststellen können.
2. Auch bei einer Bestückung mit 8 + 2 GB läuft die Grafik im Dual Channel Betrieb, aber wie die Performance im Vergleich zu einer symmetrischen Bestückung aussieht, weiß ich nicht. Ist aber wahrscheinlich nur in Benchmarks messbar.

Ich würde für mich wahrscheinlich eines der Laptops als "Power-Gerät" ausgucken und mit 2x8 GB bestücken und das andere mit 2x4 GB lassen.
 
Was spricht gegen 12 GB pro Gerät ? -> dann bleiben doch immer noch 2 x 4 GB über oder ?

1x 8 GB pro Gerät als Single Channel sollte auch perfekt funktionieren.

Dualchannel ich sag mal so das kann man messen ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben