Thinkpad Raritäten bzw. seltenes Zubehör

matt-eagle

Active member
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
408
Da ich mich zwar mit den jüngeren Generationen recht gut auskenne, wollte ich meinen Horizont bzgl. der älteren Geräte gern erweitern. Auf einigen Trödelmärkten findet man hin und wieder einmal versteckt ältere Geräte, jedoch bin ich mir über den Wert bestimmter Geräte nicht richtig im Klaren.

Wie sieht es beispielsweise mit Geräten aus, die noch eine klassische NMB-Tastatur verbaut haben? Wäre dies ein wertentscheidendes Merkmal oder eher nicht? Die Produktion dieser Tastaturen wurde ja vom Hersteller (aus Thailand) mittlerweile eingestellt. Wie ich gelesen habe, sollen diese jedoch das beste Ansprechverhalten beim Schreiben haben bzw. das beste Schreibgefühl vermitteln. Die neuen Ersatztastaturen vom X220 finde ich im Vergleich zum NMB schlechter.

Zum anderen ist mir bekannt, dass bestimmte SK-Tastaturen, insbesondere das SK8855 3-stellig gehandelt werden. Ein T400 mit Outdoor-Display sollte vermutlich auch noch gut gefragt sein. (?)

Des Weiteren ist wohl ein IBM Model M13 wohl unumstritten hoch im Kurs.
 
So ein OutdoorDisplay samt T400 resten hab ich für knapp 40 EUR geschossen - nicht ganz druckstellenfrei das teil aber sau hell :D Gehandelt wird so ein Outdoor 400er meist jenseits der 130 eur
 
Thinkpad Raritäten bzw. seltenes Zubehör

Das Modell, welches ich am besten finde, inkl. Zubehoer:
- X32 mit 2 GHZ und 2 GB RAM
- DOCK 3
--- Sterero Lautsprecher
--- 2. AKKU drunter
--- Schacht für DVD, Festplatte oder 10er Tastatur zum versenken

Was sowas heute noch Wert ist, keine Ahnung.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Thinkpads mit Butterfly-Tastatur aus. Sind die noch gefragt?
 
Gefragt sind die 701CS eventuell bei Sammlern, aber nicht wirklich für "viel" Geld...
 
Bezüglich "Werte" der alten Laptops etc ist es glaube ich auch sehr stark auf die Nachfrage beim potentiellen Kunden zurückzuführen. Vor 2-3 Jahren hast Du in der Bucht z. B. die T60 nachgeworfen bekommen... ich habe bei keinem mehr als 20€ inklusive Versand gezahlt... Vor Weihnachten und auch aktuell noch gehen Basisgeräte, die ich noch nichtmal für 20€ holen würde, teils für über 60€ weg...

Basis: T2400, XGA, 1, max 2 GB RAM und die Original-100 GB HDD...
Da war es schon etwas ärgerlich, dass ich "nur" 82€ für mein T60 mit mehr oder weniger Vollausstattung losgeworden bin.

Warum jetzt alle so scharf auf die T60 oder auch T61 sind, kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Bei 4:3 kann ich es ja noch nachvollziehen, aber auch die 15.4 T60 werden für (Ausstattung und Alter entsprechend) gutes Geld verkauft!

Zur Tastatur und Displayfrage:
Viele wissen z. B. die NWB-Tastatur nicht zu schätzen und denen ist es "egal". Die die sie haben, wollen natürlich Geld sehen und die, die sie wollen, wissen was sie wert sein kann!

Mir ist es letztlich "egal", mit welcher Tastatur ich schreibe, ich habe alle 3 Typen irgendwo verbaut und joa... :D

Beim Outdoor-Display würde ich möglicherweise die zu kleine Auflage (weniger verbreiteten Umlauf) als "Kostenfaktor" sehen. Dank der LED-Streifen (insbesondere des Daylight-Kits) zum Nachrüsten der CCFL-Displays ist das Werks-Outdoor bei den Bastlern auch "uninteressant". Alleine deswegen, da es "nur 1280x800" hat und viele dann doch lieber die 1440x900 bevorzugen würden. Bei mir ist das zumindest so, wobei ich den Daylight-Mod jetzt nicht so zwingend benötige und mir die China-Ausgabe reicht xD
 
Bei der T60/T61 Frage könnte ich es mir so erklären, dass sich viele ein Frankenpad basteln. Vielleicht weil viele vom T25 enttäuscht waren und so eine bessere Alternative sehen (für kleines Geld).
 
ja die T60 waren schon ganz cool! halt noch echte Thinkpads! Brettharte Tastatur und einem magnesium frame im Displaydeckel! Das T400 ist ein schöner nachfolger dazu aber seit den 440ern wirds langsame echt dünn ich finde persönlich immer weniger gute argumente für ein aktuelles Thinkpad da sprechen mich dann eher schon die E Series von Dell an
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben