T6x T61: Low Budget Hardware Upgrade

stollen

Member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
214
Habe hier ein T61 7661-LZ4 für Office/ Internetaufgaben mit folgenden Paramtern herumstehen:
  • T8100
  • 2x1 GB RAM
  • SSD
  • Display 1440x900 WXGA+

Mein Aufrüstbudget beträgt 40 EUR. Bekomme ich dafür eine bessere CPU und mehr RAM?

Oder macht ein CPU Upgrade gar nicht soviel Sinn und ich gebe das Geld lieber nur für RAM aus? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den RAM aufrüsten. Den Prozessor kann man aufrüsten (so teuer sind die meist auch nicht), allerdings hast du schon einen recht starken + irgendwann macht auch die Kühlung nicht mehr mit (und es kann, muss aber nicht, instabil werden).

Insgesamt würd ich aber keine Riesensprünge erwarten ehrlichgesagt ;).
 
2x2 GB RAM und ein T9500 sind da drin.

Für 60€ und Geduld sind neben dem T9500 2x4 GB DDR2 RAM drin...

Siehe meine Signatur ;)
Ich bin mit dem Setup mehr als zufrieden!
 
Hallo,
das Modbios ist drauf? Damit bekommst du SATA2, macht bei einer SSD Sinn. Ich würde auf jeden Fall den RAM aufstocken.
Welches Betriebssystem willst Du verwenden. Ich hab vor einiger Zeit für meine Kinder 3 T61 aufgebohrt. 2x 15 und ein 14er. Haben alle das Modbios, 8 GB RAM, SSD und den T9500 bekommen. Windows 10 empfand ich als zu zäh, Win 7 und Ubuntu liefen am besten. Für die Schule brauchts aber den Officekram, deshalb ist es dann Win 7 geworden. Da nicht gezockt wird, sind die Maschinen für Internet und Office völlig ausreichend. Robust dazu und Ersatzteile für einen schlanken Taler lassen sich im Bedarfsfall auch finden.
Da der RAM verhältnismäßig teuer ist, wirst Du für 40 Taler keine 8 GB sehen. Ich hab den RAM seinerzeit beim Chinamann für rund 45.- gekauft, 8 GB Hynix. Dauert halt bis die Fuhre angeflogen kommt.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Ich stand wiederholt vor der gleichen Aufgabe.
T8300 (2 x 2,4 GHz) aus China für knapp 5 € und 2 x 2 GB RAM auch aus China für unter 7 € sind m.E. in Sachen Preis - / Leistung am sinnvollsten

2 x 4 GB RAM habe ich mir oft genug überlegt, aber - die Spezialisten werden mich vielleicht korrigieren - bei normaler Office- und Surf-Nutzung bin ich gemäss Task Manager noch nicht an die Grenzen der 2 x 2 GB gestossen
 
das Modbios ist drauf?

Ist Modbios = Middleton Bios?

Welches Betriebssystem willst Du verwenden.

Auf der SSD ist bereits Xubuntu 18.04. Funktioniert alles.

Da der RAM verhältnismäßig teuer ist, wirst Du für 40 Taler keine 8 GB sehen.

Hm, hätte 4 GB als ausreichend empfunden.
T8300 (2 x 2,4 GHz) aus China für knapp 5 €

Ist der Leistungsgewinn von 2x300 Mhz nicht etwas gering? Hatte eher einen T9300 im Blick.

und 2 x 2 GB RAM auch aus China für unter 7 €
7€ für 2GB klingt verlockend. Ebay, nehme ich an?
 
Da der RAM verhältnismäßig teuer ist, wirst Du für 40 Taler keine 8 GB sehen. Ich hab den RAM seinerzeit beim Chinamann für rund 45.- gekauft, 8 GB Hynix. Dauert halt bis die Fuhre angeflogen kommt.

Ich hab 2x4 GB DDR2 für insgesamt 37€ geschossen.. Ein Modul ca 18 und das andere 19€
~20 Euro pro Modul finde ich OK. Das verlangen viele ja sogar für die DDR3-Variante, und da empfinde ich das eher als überzogen...
Man brauch nur Geduld bei der Sache :)

4 GB sind noch OK... Aber je nach Surfverhalten sind 8 GB nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prizipiell würde ich nur den RAM aufrüsten (2x2 aus DE für € 10 : https://www.ebay.de/itm/4GB-PC2-640...b261607c1:m:mkRKZWGcSkOS1htgSN7VrnQ:rk:3:pf:0 ).
Falls dir das dann noch zu lahm ist ,könnte man unter Umständen eine Aufrüstung auf einen T9500 nachdenken (Für ca € 25 : https://www.ebay.de/itm/Fur-Intel-C...h=item3d7c372fba:g:2AoAAOSwdfZbDk~x:rk:2:pf:0 ).
Allerdings ist meiner Erfahrung nach ein T8100 hinreichend flott fürs Surfen und YT ...
Welches BS wird denn verwendet und um welche SSD handelt es sich ?
Ansonsten bietet sich mMn speziell für die Videowiedergabe noch die Broadcom Crystal HD-Grafikeinheit an(Z.B. hier für knapp € 22 : https://www.ebay.de/itm/BroadCom-BC...h=item4d891d4cb9:g:EREAAOSw~atcOxeG:rk:1:pf:0 ).
Denn diese entlastet die CPU bei der Wiedergabe ,benötigt allerding einen freien PCIe-Slot (Welcher bei einem T61 aber durchaus vorhanden sein sollte,sofern kein internes UMTS benötigt wird ).
Dieses Upgrade würde ich einem CPU-Tausch vorziehen :D ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben