CD / DVD Ripper Software Tool

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve!

Klar kann man googeln - und man erhält hunderte Einträge - aber mir ist lieber Eure Infos zu positiven Erfahrungen zu haben. Ich suche für eine Bekannte ein Software Tool für CDs und DVDs zu rippen. Es soll damit nichts illegales gemacht werden! Sie bekommt oft DVDs von Freunden mit selbstgemachten Filmen, welche sie auf den Rechner rippen will. Und ja sie hat eine eigene alte CD Musik Sammlung, welche sie auf den Rechner bringen möchte - aber nichts um neuere CDs irgendwie den Kopierschutz zu umgehen etc.

Kann mir jemand ein gutes kostenloses Tool direkt empfehlen?

Danke.
 
Exact Audio Copy ist bei AudioCDs in meinen Augen erste Wahl, zwar nicht ganz so einfach aber sehr sehr gut.

DVDs kann sie ja komplett auf die HDD kopieren und diese Files auch mit allen mir bekannten Playern abspielen.
 
EAC für Audio

Imgburn für Images der DVD-R(s)

-> was beseres gibt es nicht kostenlos.
 
Um Klarheit zu schaffen: EAC meint
Exact Audio Copy . Im übrigen auch meine Empfehlung.

Grüße Thomas

 
Exact Audio Copy ist bei AudioCDs in meinen Augen erste Wahl, zwar nicht ganz so einfach aber sehr sehr gut.

Ja, das sehe ich auch so.

Bei der Installation des Programms muß man sich einfach mal eine Stunde Zeit nehmen und alle Optionen verstehen lernen, dann geht es wie geschmiert.

Die kopiergeschützten "Un-CDs" aus den 90er Jahren stellen in sofern auch kein Problem dar, weil die Software keinen Einfluß darauf hat, ob diese nicht der Norm entsprechenden CDs lesbar sind oder nicht. Das wird allein durch die Firmware des optischen Laufwerks bestimmt.

Die Laufwerke von Plextor hatten damals einen so guten Ruf, weil meist schon eine Woche nach Erscheinen eines neuen Kopierschutzversuches eine angepaßte Firmware zur Verfügung stand. Heute können aber meines Wissens nach alle modernen DVD- und Bluray-Geräte diese CDs fehlerfrei lesen und neue Versuche gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Die Musikindustrie hatte den Bogen am Ende einfach überspannt. Die CDs waren so weit entfernt von der Norm, daß nicht einmal mehr ganz normale Audio-CD-Player diese erkannten. :facepalm:

Auf keinen Fall kommt man mit dem Gesetz in Konflikt, wenn man sich von so einer CD eine private Kopie auf die Festplatte zieht. Es wird ja anders als bei DVDs und Bluray keine Verschlüsselung geknackt, sondern einfach nur ein vorsätzlich fehlerhaft ausgelieferter Datenträger ausgelesen.

Schön ist auch das Einbinden der "Accurate Rip"- Datenbank. Beim Auslesen der einzelnen Tracks erzeugt EAC eine Prüfsumme und kann die mit den bereits existierenden Einträgen in der Datenbank vergleichen. Fällt der Vergleich positiv aus, kann man sich ziemlich sicher sein, eine bitgenaue Kopie gelesen zu haben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so.

......................

Auf keinen Fall kommt man mit dem Gesetz in Konflikt, wenn man sich von so einer CD eine private Kopie auf die Festplatte zieht. Es wird ja anders als bei DVDs und Bluray keine Verschlüsselung geknackt, sondern einfach nur ein vorsätzlich fehlerhaft ausgelieferter Datenträger ausgelesen.

Schön ist auch das Einbinden der "Accurate Rip"- Datenbank. Beim Auslesen der einzelnen Tracks erzeugt EAC eine Prüfsumme und kann die mit den bereits existierenden Einträgen in der Datenbank vergleichen. Fällt der Vergleich positiv aus, kann man sich ziemlich sicher sein, eine bitgenaue Kopie gelesen zu haben.

Gruß
Michael

Ja AccuRip ist eine der tollsten Sachen an EAC

ImgBurn fertigt aber keine Images von kopiergeschützten DVDs an.
 
Sofern nichts besonderes gewünscht , man nicht älter als Win7 benutzt, kann Windows das auch...kostenlos.
 
Bei vielen ThinkPads mit CD/DVD-Laufwerk war/ist das Corel IMG-Burn und eine Kopiersoftware o.ä. im Lieferumfang. Damit kann man auch CD und DVD kopieren bzw. als ISO speichern.
So zumindest unter Windows 7 bis Generation T430.
 
Für kopiergeschützte CDs und DVDs gab es seinerzeit CloneCD, CloneDVD und als Ergänzung AnyDVD. Weil das aber böse Raubmordkopierersoftware war, hat die Firma irgendwann dicht gemacht. Alte Lizenzen funktionieren aber weiter. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der eine Lizenz hat und nicht mehr braucht. So ziemlich alles incl. BlueRay, was bis zum Ende der Firma veröffentlicht war, ist mit der Kombination aus den 3 o.g. Programmen kopierbar.
 
Für kopiergeschützte CDs und DVDs gab es seinerzeit CloneCD, CloneDVD und als Ergänzung AnyDVD. Weil das aber böse Raubmordkopierersoftware war, hat die Firma irgendwann dicht gemacht. Alte Lizenzen funktionieren aber weiter. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der eine Lizenz hat und nicht mehr braucht. So ziemlich alles incl. BlueRay, was bis zum Ende der Firma veröffentlicht war, ist mit der Kombination aus den 3 o.g. Programmen kopierbar.

Ja die waren / sind klasse ... aber zum Audio rippen eignet sich EAC besser.

Hier noch ein Tip: CDex das habe ich früher verwendet:

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/cdex/


[h=2][/h]
 
dbpoweramp CDRipper kann ich auch bestens empfehlen. Ist allerdings nicht kostenlos. dbpoweramp wurde und wird gerne bei den CD Rippern intern eingesetzt die man als gesamte Lösung und fertige Schachtel im HighEnd Berich kaufen kann.
 
Warum nehmt ihr für Audio-CDs nicht einfach den guten alten Windows Media Player? Leider kann der seit einem Jahr oder so keine Musikinformationen aus dem Netz ziehen und er ist ziemlich altbacken. Aber da muss man sich nicht einarbeiten oder sonst was überlegen: CD rein, auf überspielen klicken, fertig. Fahre damit seit Jahren super.
 
Audiograbber - auf Adware bei Install. aufpassen und lame.dll ins Inst. Verz. kopieren.
 
Ich habe zwar auch alles mit EAC gemacht bei mir aber meiner Meinung ist das wirklich nur nötig wenn man auch wieder eine CD 1:1 brennen möchte.
All die genauen Einstellungen braucht man normal nicht wenn man nur eine MP3 auf dem PC hören möchte. Was wichtiger in meinen Augen ist, ist der Lameencoder den EAC verwendet aber den bekommst auch bei anderen Anwendungen.
 
Eine simple 1:1 Kopie kannst du mit jedem Cloning Programm erstellen. Das schöne bei EAC ist, dass es nicht nur beim Auslesen "präziser" ist, sondern man auch gleich damit alle möglichen Endocer einbinden kann. Flac Dateien, MP3 mit der gewünschten Version (einige schwören immer noch auf LAME 3.90.3 mit den alt-presets), alles kein großes Problem, wenn man EAC erst einmal eingerichtet hat. Für Anfänger ist das Programm allerdings erst einmal etwas overkill, weil es einem nicht wirklich viel abnimmt und man sich erst einmal in die Optionen einarbeiten muss.
 
Klar kannst du 1:1 kopieren, es geht aber mehr darum wenn die CD mal das Zeitliche segnet und man keine Sicherung hat.
Das war bei mir anfangs der Grund warum ich alles gerippt habe an CDs was ich habe, habe aber den Fehler gemacht und nicht auf Flac gesetzt sondern auf das große Fromat "Wav", braucht halt jetzt mehr Speicher.
Natürlich habe ich auch alles noch in MP3 konvertiert.
 
Mein ältester CD Rohling hat bald seinen 23. Geburtstag (1996 gebrannt auf einem >2k Deutschmark teuren Philips Single Speed SCSI Brenner). Funktioniert immer noch wie am ersten Tag und eine Oberflächenanalyse zeigt keine erhöhten Fehlerraten. Allerdings habe ich all die Jahre auch immer auf hochwertige Rohlinge gesetzt (Taiyo Yuden & MCC für die wichtigen Sachen). So alt ist bei mir noch keine HDD oder ein anderer Datenträger geworden, der heute noch an einem aktuellen PC lesbar wäre (optische Laufwerke gibt es immer noch). Gepresste CDs sind noch deutlich haltbarer, weil sie nicht den empfindlichen Dye eines Rohlings haben, ausgenommen natürlich Problem-Ware wie aus der Zeit, wo der falsche Lack verwendet wurde und die Scheibe angefressen hat (die sind aber schon nach 1-2 Jahren hinüber gewesen).
 
Trotzdem traue ich keiner CD und HDDs sind mehrfach gesichert.
Ich habe damals sogar nur mehr auf RW gebrannt wegen dem besseren Material. Sogar DVDRam hatte ich gebrannt für wichtige Daten wegen Fehlerkorrektur.
Aber diese Datenträger haben sich alle nicht durchsetzen können auf lange Sicht. Ich habe sogar CDs die sind über 30Jahre alt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben