T6x T60: CPU-Upgrade T7600

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebes Forum,

ich möchte gerne den Prozessor in meinem T60 aufrüsten. Aktuell arbeitet dort ein T2400, den ich gegen einen T7600 austauschen will. Mir wurde bereits in diesem Thread einiges dazu gesagt.

Ja, ich verfüge über ein Mainboard mit Rev. 03 (recheriert mit CPU-Z)

Unbenannt.PNG

Jetzt stehen noch folgende Schritte/Fragen aus:


  • Bios-Upgrade (sollte kein Problem sein)
  • CPU-Kauf T7600 (wo und welcher Sockel?)?
  • Muss ich anschließend mein Win10 neu installieren?
  • Mein System - sorry für die blöde Frage - bleibt ein 32bit-System, oder?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Hutson
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deshalb frage ich. Aber wird mein T60 durch den CPU-Tausch zum 64-Bit-System?
 
Mit dem T7200 kannst Du nun ein 64-Bit System installieren, aber es wird nicht zu einem 64-Bit System

Wenn Du bei einem 32-Bit System bleiben möchtest, musst Du win nicht neu installieren, ich meine auch, dass die T60 auch maximal nur 3GB RAM unterstützen, damit würde ich persönlich bei einem 32-Bit System bleiben, für ein 64-Bit System würde ich doch eher zu 6-8GB raten.

Sockel ist glaube ich "Sockel M" (ich gucke eben nochmal)
Es handelt sich um den Sockel M, siehe Beitrag im Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon geschrieben haben, wird das T60 damit nur fähig, 64 Bit-Windows zu unterstützen.

Beim CPU-Tausch musst Du nichts weiter machen, außer du willst/benötigst 64 Bit als Windowsversion.

Wird es nicht benötigt, rate ich auch nicht dazu, da die besagte RAM-Grenze 3 GB ist.

Der T7200 bringt aber mehr Cache sprich etwas mehr Performance mit, auch bei dem bestehenden 32 Bit Windows.
 
Habe erst neulich 'nem Arbeitskollegen sein Toshiba A-100 mit einem T7200 aufgerüstet, war auch ein 2400er vorher drin. Zusätzlich habe ich ihm noch den Displaydeckel getauscht, da der alte Bildschirm einem Sturz zum Opfer fiel und eine SSD eingebaut, sowie den RAM auf 2 GB aufgerüstet. Jetzt ist er zufrieden mit der erneuten Alltagstauglichkeit.
 
Danke für die Antworten. Und jetzt zur heikelsten:

- Wo kriege ich seriös einen T7200 her?

Danke.

Hutson
 
Ebay. Oder hier im Forum ;) Aber, für die Preise, die auf Ebay gelistet sind, würde ich nicht mal in die Werkstatt gehen und in der Restekiste nachgucken.
 
Ich schau mal in meinem Fundus :D ; vielleicht findet sich ja was .
Wäre dann zwar ungeprüft ,aber kostenfrei (Solange dass das nur 70 Cent kostet ...).

Gruss Uwe
 
Hab mich vertan, ich Idiot, wollte eigentlich einen T7600. Sorry Forum. Oder spricht irgendwas gegen einen T7600 (höchste Ausbaustufe laut ThinkPad-Wiki)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T7600 ist eine gute Idee.

Ich glaube ich habe vor einiger Zeit einen in China bestellt, war alles ohne Probleme...
 
Evtl. täte es auch ein T7400, Preis/Leistung ist da glaub ich deutlich besser ;) Wenn man die Ebay Preise betrachet.
 
Das spielt auch keine Rolle und ist analog zum T7200. Allerdings ist der T7600 recht teuer im Vergleich zum T7400 oder T7200. Da sollte man genau überlegen, ob die 333 MHz bzw. 173 MHz pro Kern Mehrleistung einem der Preis wert sind...
 
160% Aufschlag von einem T7400 zu einem T7600 bei ebay, (Versand aus China) da könnte ein T7400 wirklich eine gute Option sein.
Da würde ich ja glatt mein T7600 für ausbauen und ein T7400 für einbauen, sofern Softwareanforderungen Hutson unbedingt ein T7600 haben will.
 
Da brauchst Du dir keine Sorgen machen,gerade mit dem VK habe mehrfach gute Erfahrungen gesammelt (Meine 3 oder 4 mal ).
Meine Suche nach einer passenden CPU hat leider nichts zu Tage gefördert ,sorry !

Gruss Uwe
 
Hi morini22, du meinst Ebay? Wo krieg ich eigentlich Wärmepaste her?
 
Die WLP liegt bei den CPUs aus CN immer dabei (Graue Standardware,funktioniert aber ).
Und ja ,ich meinte den VK auf ebay,den Du verlinkt hattest (Für € 22,48) .
Allerdings würde ich (Wie auch einige der Vorposter ..) eher eine T7400 CPU (Mit ganzen 0,17 MHz weniger :D ..) für ca 40 % des Preises aus CN holen !


Gruss Uwe

P.S.: Eine SSD hast Du ja bereits verbaut ,oder ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben