X2xx/s (X200/s-260) x230 unterbricht ruhezustand ständig

brajo456

Member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
46
wenn ich die klappe schließe und der x230 in den ruhezustand fährt aktiviert sich das system in regelmäßigen abständen eigenständig und begibt sich wieder in den ruheszustand und das andauern so in etwa 20-30 min abständen.

kann es sein dass irgendwas mit dem trackpoint nicht in ordnung ist und er dem teil den befehl zum aufwachen gibt?

falls ich die ursache nicht finde, gibt es eine möglichkeit das thinkpad manuell also per spezieller tastenkombi aufzuwecken, dass dies nicht mehr selbständig passiert?


ich bedanke mich
 
Welches Betriebssystem und welche Version nutzt Du?
Was verstehst Du unter "Ruhezustand"? - Schaltet der Rechner aus, dass er auch nach Ausbau des Akkus und abziehen des Netzteils wieder startet, sobald Strom angeschlossen/Akku eingebaut ist und sich im gleichen Zustand befindet, wie vor dem "Ruhexxx"?
Sind externe Geräte (Maus, Tastatur etc.) angeschlossen?
Hängt der Rechner am Netzwerk?
 
ich meine den standby modus in windows 7 x64. der heißt dort ruhezustand.
ich habe wie gesagt die vermutung, dass der trackpoint oder das touchpad einfach wegen einem defekt (vl. nen konktakt) dem teil einfach den befehl zum aufwecken gibt obwohl ich nichts berührt habe und da die klappe ja weiterhin geschlossen bleibt, das system wieder ins standby fährt und so weiter im kreis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://thinkpad-forum.de/threads/146987-X230-Probleme-bei-Ruhezustand-Energiesparen

anscheinend bin ich nicht der einzige
 
der heißt dort ruhezustand.
Nicht vielleicht "Ruhemodus"?

Das Aufwachen wird nicht selten durch "Wake-on"-Aktivitäten initiiert. Du solltest in der Ereignisanzeige entsprechende Einträge zu den entsprechenden Zeiten finden, die Hinweise auf die Ursache des Aufweckens liefern.

https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden sollte abgearbeitet werden, zusätzlich vor Allem bei USB (Root-Hub und USB-Geräten, wie Webcam, Maus, etc.) auf der Registerkarte "Energie" den Punkt zum Aufwecken deaktivieren.
Aktualisieren des Power Management Driver kann nicht schaden.
 
hat geklappt

ich habe im bios die erwähnte möglichkeit deaktiviert dass man das gerät per lan aufwecken kann, seitdem habe ich keine probleme mehr. da lag anscheinend irgendein fehler
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben