Tablets mit Tastatur ohne Scharnier: stabile Halterung mit Scharnier selber basteln?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Es gibt ja diverse gute Tablets, welche aber keine feste Tastatur mit Scharnier besitzen, wie Notebooks.
Es gibt zwar Schutzhüllen mit der Standfunktion, allerdings ist das, wenn man was schreiben muss, eine wackelige Angelegenheit.

Daher bin ich auf der Suche, nach einer stabilen Halterung. Wenn es sowas gibt, wäre das toll. Aber ich habe nichts im Internet gefunden.
Vielleicht Ihr? :confused:

Also ohne so ein Scharnier habe ich mir z.B. jetzt gedacht ein stabiles Alu Blech 90 Grad (müsste aber eher etwas mehr sein^^) kanten zu lassen.
So hätte man zumindest mal eine ordentliche Grundhalterung.

Wäre jetzt Mobilitätstechnisch natürlich nichts. Hier wäre es noch gut, wenn man es noch zusammenklappen könnte und es sich noch Displayseitig in mehreren winkeln öffnen lässt.

Wenn man es mit Scharnier macht, müssten es dann natürlich 2 einzelne platten sein. Hinten muss ein Spalt sein, damit man das Ganze auch Aber das Tablet zusammenklappen kann.

Hat sich da schon von euch jemand Gedanken darüber gemacht? Was gibt’s da Scharnier technisch für Möglichkeiten?


Ich freue mich schonmal über eure Antworten. :eek:

PS:

Besitze aktuell das Surface Pro 2017. Da fehlt mir dieses umklappen schon, wie bei meinem X201t.
Bin aber auch schon am Überlegen, es herzugeben. Aber das Display und Stifteingabe sind natürlich schon sehr geil.
Bei dem Surface Laptop fehlt mir das komplette umklappen. Ist aber ja kein Convertible.



Vielleicht hat da sich schon einer von euch darüber Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine Erfahrungen damit, verstehe aber sehr gut, was du meinst.
Tablets mit ansteckbarer Tastatur sind als Notebooks nur auf dem Tisch zu gebrauchen. Dabei sind sie vom Gewicht her eigentlich gut für Couch oder Sessel geeignet.
Ich benutze daher ein ThinkPad aus der Yoga-Reihe, welche die eigentlichen Nachfolger der Thinkpad X-Tablets sind. Allerdings sind die Yogas wiederum als Tablet zu schwer.

Ein Tablet mit einer leichten aber halbwegs stabilen Tastatur wäre schön. Das alte Yoga-Book ist so ziemlich das einzige in dieser Richtung, allerdings ist die CPU und die Festplatte dort zu langsam.

Selbstbauen stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Wäre toll, wenn Du es aber trotzdem versuchst und das Ergebnis hier vorstellen würdest!
 
Tablets mit ansteckbarer Tastatur sind als Notebooks nur auf dem Tisch zu gebrauchen.

kann ich so nicht bestätigen...ich nutze mein iPad Pro mit SmartKeyboard auch auf der Couch auf dem Schoß etc. - alles so, wie ich auch ein "normales" Notebook nutze...
 
Ohne eine zusätzliche Stütze wirst du bei den üblichen Tablets schnell Probleme mit der Gewichtsverteilung bekommen. Jedenfalls, wenn der Öffnungswinkel über 90° betragen soll. Und solange eine Stütze benötigt wird, erschließt sich mir der Vorteil ggü. einer normalen Anstecktastatur nicht.
 
Hallo, danke für eure Antworten! :)

Tablets, also Convertibles, bei denen man die Tastatur umklappen kann, kenn ich. Finde ich auch gar nicht mal verkehrt.
Wegen dem Gewicht spielt es weniger eine Rollte, da ich das Tablet nicht so lange in der Hand halte. Da wäre jedes Tablet zu schwer,
auch ein Surface. Dafür ist es auch zu groß. 8'' wären hier so die Maximale Komfortable größe.

Wie nennt man eigentliche diese Scharniere für Displays, welche man einstellen kann?

Aber vielleicht wäre eine vorrichtung besser, die man in bestimmten Positionen einrasten kann.
Wenn man nicht gerade TN Displays verwendet, muss man vom Blickwinkel ja nicht ganz so extrem penibel sein.
 
kann ich so nicht bestätigen...ich nutze mein iPad Pro mit SmartKeyboard auch auf der Couch auf dem Schoß etc. - alles so, wie ich auch ein "normales" Notebook nutze...

Ich hatte auch mal ein grosses Ipad Pro mit der original Tastatur besessen.
Dessen Tastatur ist sehr schmal, da es kein Touchpad hat, wodurch es relativ stabil auf dem Sofa ist und es sich relativ ordentlich tippen lässt. (Allerdings doch nicht so stabil wie ein Notebook)

Windows Tablets haben fast doppelt so tiefe Tastaturen und sind wackliger auf dem Schoss.

.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben