[Erledigt] - Problem mit AMD Radeon Vega 56

goemichel

Active member
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
1.070
'Nabend allerseits!

Habe am WE versucht, einen neuen Rechner zusammenzubauen. Dabei gab es heftige Probleme mit der Grafikkarte (Radeon Vega 56). Wenn ich den AMD-Treiber installiert habe, bekam ich immer 'nen grünen Bildschirm...:cursing:

Jetzt habe ich festgestellt, dass zwei Pins am PCIE-Anschluss anders aussehen - wie abgebrochen... (siehe Bilder - Vorder- und Rückseite)

Was meint ihr? Ist die Graka kaputt oder bin ich zu blond?

IMG_20190114_061326.jpg IMG_20190114_061344.jpg


Edith fragt, ob es eventuell auch am zu schwachen Netzteil liegen könnte. Ich glaube zwar nicht, aber ich frag mal. Ist ein BeQuiet Pure Power P10 500W mit zwei PCIE-8Pin Anschlüssen und insgesamt 40A/480W auf der 12V-Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht! Aber was ist es dann? Doch das NT? Bei den Specs steht: recommended PSU 650W! :eek:
Selbst Computerbase gibt in seinen Empfehlungen nur ein 550W-NT an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem PSU-Kalkulator bei beQuiet reicht auch ein 400W-Netzteil. Daran sollte es nicht liegen. Die Kontakte gehören auch so, die sind nicht abgebrochen. Das Problem muss also an was anderem liegen.
 
Dann schau ich mal, dass meine Frage ausgelagert wird - ist nicht mehr KFKA...;)
 
Danke Mornsgrans.

So, jetzt erstmal das komplette System:
Mainboard: Gigabyte B360M DSH3
Prozessor: i5-8400
RAM: 16GB G-Skills DDR4-3000 (ich weiß, das MB unterstützt nur 2666, aber daran solls ja wohl nicht liegen)
SSD: Kingston A1000 M2-NVME
PSU: BeQuiet PurePower 10 500W

Übeltäter: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv

Problem: [FONT=&quot]Unter Windows wird die Grafikkarte nicht erkannt (lt. Gerätemanager "Windows Basic Displayadapter"). In diesem "Zustand" läuft das sytem eigentlich einwandfrei - das ist aber nicht Sinn der Sache.[/FONT]
[FONT=&quot]Lasse ich dann von Windows den Treiber automatisch aktualisieren, wird etwas installiert - danach habe ich nur noch einen bunten Bildschirm (Streifen oder einfarbig - je nachdem). Danach kann ich nur noch hart runterfahren und die Grafikkarte wieder entfernen.[/FONT]
[FONT=&quot]Installiere ich die mit der Graka mitgelieferte Radeon-Software, passiert das gleiche. Auch den neuesten Treiber von der Gigabyte-Support-Seite und den von AMD direkt kann ich nicht installieren, ohne dass das Problem auftritt.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe schon alles mögliche ausprobiert inkl. Bereinigung mit DDU, Windows-Neuinstallation etc.pp[/FONT]
 
Mal eine saudoofe Frage : Wo hast Du die Grafikkarte erworben ? War das ein "Superschnäppchen " direkt aus CN ...?

Gruss Uwe
 
Nee :D
Ganz ordentlich bei Mindfactory gekauft.

Aber ich glaube, das Thema ist vorerst erledigt. Ich habe in einem anderen Forum den Rat bekommen, die Karte umzutauschen. Da sei offensichtlich der VRAM defekt.
Ich berichte, wenn ich die neue habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt recht eindeutig nach defekter Grafikkarte - sobald der Treiber geladen wird schmiert sie ab.

Ich würde aber bevor ich reklamiere noch auf einem anderen System gegentesten (sofern möglich) um eine "einzelunverträglichkeit" auszuschließen.

Aber wenn du die Angaben so bei Mindfactory machst (Treiber install, bunte bildchen) bekommst du sie bestimmt auch getauscht.
 
Es gibt auch tools um den VRam zu testen. Es könnte auch an Überhitzung liegen.
 
Das sollte aber nicht im Idle passieren. Und wenn es sofort bei Installieren/Laden des Treibers ist, liegt ein Defekt schon sehr nahe.
 
Eine Inkompatibilität mit dem Mainboard könnte natürlich theoretisch der Fall sein (BIOS vom Mainboard aktuell, ggf. Mainboard gegen anderes Modell tauschen bzw. Grafikkarte mal bei wem anders testen), ist aber eher selten, hab' ich bisher erst zweimal gehabt. In einem Fall lief der Rechner aber, hatte bloß Probleme bei Neustarts, im anderen Fall gab's gar kein Bild und kein POST. Dass Windows erst noch bootet, ist da auch eher unwahrscheinlich bei so einem Problem.
Ein ähnliches Symptom hatte ich auch schon mal mit einem defekten Netzteil, bei dem eine der negativen Spannungen (glaube die -12V-Leitung war es) nicht stabil lief und unter Last auf wenige Volt einbrach. Das fiel natürlich schwer auf, weil alle "normalen" Leitungen (3,3V, 5V, 12V) auch unter Last einwandfrei waren. Allerdings sind beQuiet-Netzteile keine billigen Chinakracher (so wie in dem Fall), sondern ziemlich solide Dinger. Ich habe einige Dutzend verbaut und im Einsatz, teilweise als Servernetzteile unter widrigsten Bedingungen und auch nach >5 Jahren bisher keines kaputt bekommen. Und das Problem trat auch da zum Teil Random, zum Teil bei Belastung auf, aber nicht reproduzierbar beim Treiberinstallieren.


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute hier auch, dass der Defekt der Grafikkarte am wahrscheinlichsten ist.
 
Kurze Rückmeldung:

Karte wurde anstandslos getauscht.
Gestern Abend installiert - läuft perfekt. Cinebench-Resultate sind im Vergleich zu vorher (AMD-A8-CPU, NVidia 1050ti) exorbitant. :D
 
Wie zufrieden bist du mit der Gigabyte Vega? Die kommt ja in den Bewertungen, egal wo man schaut, nicht so gut weg.

hast du spulenfiepen, ist die Lautstärke ok?
läuft die Karte bie dir Stock oder mit undervolting?

Die Gigabyte gabs nun ja wochenlang im mindstar für 299€, aber aufgrund der schlechten Bewertungen hab ich keine gekauft, die andere vega56 Karten um den Bereich 300€ wie die msi mit dem blowerkühler waren jetzt auch nicht gerade Favoriten.
und die beliebte sapphire pulse ist ewig nicht lieferbar .... oder maßlos zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du mit der Gigabyte Vega?
Da müsste ich Sohn Nr.1 mal befragen... ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Antwort von Sohn Nr. 1: alles bestens - keinerlei Klagen. Die Karte läuft so wie sie aus der Packung kam.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben