Bootplatte im M.2-Slot wird von Rescue and Recovery nicht gefunden

Eszella

New member
Registriert
21 März 2010
Beiträge
11
Moin,
mein Plan mit meinem neuen W541 (gebraucht bei Luxnote gekauft, ohne DVD Laufwerk) war, wie bei meinem T530, im M.2 -Slot eine SSD einzubauen. Das hat damals mit der Methode Hauptplatte ausbauen, und mit Rescue and Recovery Win 7 neu auf die M2-Slot-SSD aufzuspielen problemlos geklappt.
Das ganze klappt mit meinem W541 nicht, da Rescue and Recovery keine Festplatte findet, während Lenovo Diagnostic diese Platte finden und testen kann.
Habe eineTranscend M.2 SSD 400s Sata III eingebaut. Mein R&R von dem W541 habe ich auf einer externen Festplatte, da ich ja auf eine DVD Laufwerk verzichtet habe. Auch mit einem Ubuntu-Live-System kann ich auf die M.2-SSD zugreifen, sodass ich, nachdem R&R bereits die unformatierte Platte nicht gefunden hat, den Versuch unternommen habe, die Platte mit GParted zu formatieren, was auch keine Wirkung zeigte. In den Systeminformationen in R&R steht,:
Kapazität von Festplatte (C): nicht verfügbar (ist ja auch ausgebaut...)
freier Speicherbereich von nicht verfügbar
Es gibt dort einen Button "Erweitert", der ist jedoch ohne Funktion.
Ändern , auf welche Festplatte neu aufgespielt werden soll, lässt sich nirgends.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft, bisher ergibt meine Internetrecherche nichts brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kurioses Problem hat sich gelöst, und das Wie spricht nicht für eine USB-Recovery-Medien Lösung. Letztlich brauchte ich ein Lenovo DVD-Laufwerk, denn ein gebrauchtes Thinkpad mit Hilfe von USB-Medien wieder herzustellen, ist richtig kompliziert, und funktioniert wohl nur, wenn man alle Worstcase Szenarien vorbereitet, und entsprechende Hilfsmittel bereit hält, wobei die entsprechende Lenovo-Win 7-Software schwer zu bekommen ist.

Der Lösung voran will ich noch einen weiteren Schritt beschreiben, den ich auch witzig fand. Ich baute zusätzlich zu meiner M.2 SSD eine alte Festplatte im Hauptschacht ein, worauf diesmal R&R mir immerhin plötzlich beide Festplatten zur Wahl für Win7 zur Verfügung stellte, trotzdem klappte das Wiederherstellen nicht, weil mir immer diese Warnung mitgeteilt wurde: Der Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk ist kleiner als der Speicherplatz des Laufwerks, auf dem die Sicherung erstellt wurde....
Nach der "Wiederherstellung" war dann mein BOOTMGR kaputt...

DIE LÖSUNG:
Als Erstes löschte ich alle Partitionen auf der M.2-SSD mit Hilfe von Gparted, weil auch die Formatierung ein Teil des Problems war. Ich hatte noch von meinem x201 ein Set Win7 DVDs, hatte mir zwischenzeitlich ein Lenovo DVD Laufwerk (das externe DVD-Laufwerk wird beim booten nicht erkannt??) für das W541 gekauft, dann das x201-Win7 auf der M.1-SSD, als alleinige Festplatte im Rechner, installiert. Nachdem dies mehr oder weniger installiert war (Fertigstellung war nicht möglich) , führte ich mit meiner Win7-R&R-Festplatte dann die Wiederherstellung durch, was dann auch endlich funktionierte.
Habe jetzt auf der Hauptfestplatte Ubuntu 18.04 und auf der M.2-SSD Win 7.
 
Als Erstes löschte ich alle Partitionen auf der M.2-SSD mit Hilfe von Gparted, weil auch die Formatierung ein Teil des Problems war.
Das war schon zu Windows XP-Zeiten auf einem T40 oder höher so. Schade, dass Lenovo das nicht in all den Jahren auf die Reihe gebracht hat - zumindest eine sinnvolle Fehlermeldung und die Option zum löschen von Partitionen hätte man ja einbauen können.

Das war jetzt nur eine von zahlreichen Gründen, warum R&R recht unbeliebt ist.

Danke für Deine Rückmeldung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben