Virenscanner bei Bedarf anstatt installierter Security Suite

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

habe mal testweise zwei Rechner komplett ohne Security Suite (nutze normal Norton) und ohne Defender und sogar ohne Windows Firewall laufen lassen.
Erstens nerven die Kosten bzw. bei Freeware die ständigen Meldungen bzw. Upgrade-Fallen und zweitens reduziert es die Performance (ein W8 Boot dauert zumindest auf meinem System ohne Norton ca. 20 Sekunden weniger lang).

Auch nach ca. 4 Monaten ist trotz "normalem" Surfen - meist mit Google Chrome - nichts passiert. Natürlich klicke ich keine verdächtigen Links (das macht man doch ohnehin nur aus Neugier), lade nicht blind Dateien herunter bzw. führe diese aus und besuche auch keine Schhweinskram- oder sonstige Seiten.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Freeware (entweder portable oder nicht ständig aktiv; W 8.1) ich für gelegentliche Überprüfungen auf einsetzen könnte?

Ich wiederhole, dass ich mir des Risikos durchaus bewusst bin und natürlich von niemandem eine Garantie will, dass auch zukünftig nichts passiert.
Vielleicht geht es ja anderen im Forum ähnlich und sie sind bei ihrem "Experiment" schon etwas weiter als ich.

Mir ist bewusst, dass Linux eine gute Wahl ist; scheidet bei mir aber aus (Mischung aus "ich kapier's nicht" und "ich mag's nicht").

Danke im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es zum Surfen mit einer Linux-VM oder direkt Linux? ;-)
Damit habe ich gute Erfahrungen, Drive-By Downloads kannst du dir immer einfangen, auch ohne bewusst Dateien herunterzuladen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ergänzen, dass ich nur auf Windows unterwegs bin.
Bin > 50 und kann kaum noch mit Windows mithalten, Linux würde mich überfordern :facepalm:
 
oder bei Win10 den Defender nutzen... Ich setze mittlerweile nur noch auf den Defender bei Win10. Bei den verbleibenden Win7-Kisten (3 ander Zahl) nutze ich Kaspersky. Die Lizenz endet knapp 2 Monate vor dem offiziellen Supportende... Dann kommt da auch Win10 drauf.
 
habe mal testweise zwei Rechner komplett ohne Security Suite (nutze normal Norton) und ohne Defender und sogar ohne Windows Firewall laufen lassen.
Erstens nerven die Kosten bzw. bei Freeware die ständigen Meldungen bzw. Upgrade-Fallen und zweitens reduziert es die Performance
Der Defender und die Windows Firewall kosten nichts und meckern auch nicht ständig. Performanceeinbußen durch die Firewall dürften in der Messungenauigkeit verschwinden, und der Defender beeinflusst die Performance nach meiner Erfahrung auch nicht ernsthaft.


Auch nach ca. 4 Monaten ist trotz "normalem" Surfen - meist mit Google Chrome - nichts passiert.
Du meinst: Dir ist nichts aufgefallen. Nicht jeder Schädling und nicht jeder Angriff geben sich zu erkennen.
hast du das Gerät nur zuhause genutzt oder auch unterwegs? Zuhause blocken die meisten Router wegen NAT diverse Angriffsvektoren, unterwegs in fremden Netzen sieht das aber schon ganz anders aus.


Natürlich klicke ich keine verdächtigen Links (das macht man doch ohnehin nur aus Neugier), lade nicht blind Dateien herunter bzw. führe diese aus und besuche auch keine Schhweinskram- oder sonstige Seiten.
Das schützt dich im besten Fall (!) vor Angriffen, die deine Interaktion benötigen. Für alles, was Sicherheitslücken und Fehlkonfigurationen ohne Interaktion ausnutzen kann, bist du offen.
 
Was gibt es denn für Anforderungen? Eine einfache Linux Distribution zu installierne, könnte ja auch noch ein Bekannter übernehmen.
Wenn es nur ums Surfen geht, ist das Quasi dann einfach und mit ein paar Handgriffen erledigt.
 
oder bei Win10 den Defender nutzen... Ich setze mittlerweile nur noch auf den Defender bei Win10. Bei den verbleibenden Win7-Kisten (3 ander Zahl) nutze ich Kaspersky. Die Lizenz endet knapp 2 Monate vor dem offiziellen Supportende... Dann kommt da auch Win10 drauf.
So mache ich das auch. Ich habe aber auch unter Win7 den Vorgänger vom Defender, die Microsoft Security Essentials, im Einsatz. Ich nehme mal an (hat jemand da belastbare Daten dazu?), dass MSE und Defender die gleiche Engine nutzen - würde ja für MS keinen Sinn machen, zwei identische Produkte zu entwickeln, und MSE schneidet in Tests ebenfalls sehr gut ab.

Security-Suites nutze ich schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr und hatte keine einzige Schadsoftware.
 
Der Defender und die Windows Firewall kosten nichts und meckern auch nicht ständig. Performanceeinbußen durch die Firewall dürften in der Messungenauigkeit verschwinden, und der Defender beeinflusst die Performance nach meiner Erfahrung auch nicht ernsthaft.

Dann wird das mindestens mein Plan B.

Du meinst: Dir ist nichts aufgefallen. Nicht jeder Schädling und nicht jeder Angriff geben sich zu erkennen.
hast du das Gerät nur zuhause genutzt oder auch unterwegs? Zuhause blocken die meisten Router wegen NAT diverse Angriffsvektoren, unterwegs in fremden Netzen sieht das aber schon ganz anders aus.

Nur zuhause; irgendein Kaspersky-Ding habe ich mal drüberlaufen lassen. Das hat zumindest nichts gefunden.
Daten, die man stehlen / verschlüsseln könnte, habe ich nicht drauf.
 
Es gibt diverse kleine Antivirenprogramme der großen Hersteller die nur on demand Scans machen. Zum Beispiel McAfee Stinger, Norton Power Eraser oder Kaspersky Virus Removal Tool. Ich weiss allerdings nicht, ob die sich alle von selbst Updates ziehen.
 
Ergänzende Frage an die Defender - Nutzer:
Hat der schon mal zu Eurer Überraschung angeschlagen und es war dann wirklich "richtiger" Alarm?
Oder vertraut Ihr dem einfach, dass er sich meldet, WENN mal was ist?
 
Ja, er hat bei mir schon mal angeschlagen (als ich einen USB-Stick aus einer weniger vertrauenswürdigen Quelle angeschlossen habe).

Im Gegensatz zu den Virenscannern von Herstellern, die mit ihren AV-Programmen Geld verdienen wollen/müssen, meldet er sich aber wirklich nur, wenn es etwas zu melden gibt. Microsoft muss nicht Aktivität vortäuschen, um den gefühlten Wert des Defenders hochzujubeln.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ergänzen, dass ich nur auf Windows unterwegs bin.
Bin > 50 und kann kaum noch mit Windows mithalten, Linux würde mich überfordern :facepalm:

Das ist doch das neue 40 :)

Den WINDOWS-FIREWALL sollte man tunlichst anlassen.

Clam AV bietet nur ondeman scanning -> ist aber extrem langsam & produziert ohne Ende False-Positives.

Rate mal zum MS Defender wenig FalsePositives ... & Keine Werbung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzende Frage an die Defender - Nutzer:
Hat der schon mal zu Eurer Überraschung angeschlagen und es war dann wirklich "richtiger" Alarm?
Oder vertraut Ihr dem einfach, dass er sich meldet, WENN mal was ist?

Der meldet sich im Idealfall 1x alle paar Monate mit eine Fehlalarm -> dann lässt man ihn am besten machen, außer man ist sich wirklich sicher das man weiß was man tut.

Gruß
 
Ich kann ClamAV empfehlen. Klein, Freeware, Updatet sich selber. Kann m,an bei bedarf laufen lassen
 
Ich nutze unter Win 10 auch ausschließlich die Bordmittel und bin sehr zufrieden. Einmal in der Woche gibts eine Benachrichtigung über das Wochenergebnis der Scans und sonst ist Ruhe, zumindest solange kein Grund für eine Warnung/Meldung besteht.

Habe das zunächst mal mit einer Installation auf einem Testsystem ausprobiert, dem ich diverse aktuelle und weniger aktuelle Bösewichte aus einem anderen Forenquelle sowie meiner Sammlung testweise unterjubelte und sie wurden alle zuverlässig erkannt.

Die wirklich alten Schätzchen der PIII PIV Ära gehen sowieso nicht mehr online und haben das jeweils gängige Alt-MS-System installiert. Bei den jüngeren habe ich jeweils wo es sich lohnt ein Linux Mint im Dualboot drauf neben Win10.

Allein schon wegen der Performance bin ich froh keine separate Virensoftware mehr zu benötigen.
 
Ich nutze unter Win 10 auch ausschließlich die Bordmittel und bin sehr zufrieden. Einmal in der Woche gibts eine Benachrichtigung über das Wochenergebnis der Scans und sonst ist Ruhe, zumindest solange kein Grund für eine Warnung/Meldung besteht.
Habe das zunächst mal mit einer Installation auf einem Testsystem ausprobiert, dem ich diverse aktuelle und weniger aktuelle Bösewichte aus einem anderen Forenquelle sowie meiner Sammlung testweise unterjubelte und sie wurden alle zuverlässig erkannt.
Allein schon wegen der Performance bin ich froh keine separate Virensoftware mehr zu benötigen.

Das kann ich 1zu1 so unterschreiben und war auch fast das selbe Vorgehen bei mir!

Ergänzende Frage an die Defender - Nutzer:
Hat der schon mal zu Eurer Überraschung angeschlagen und es war dann wirklich "richtiger" Alarm?
Oder vertraut Ihr dem einfach, dass er sich meldet, WENN mal was ist?
Ja, bei der Erstinstallation will der Defender immer ein vom Bekannten selbstgeschriebenes Programm für Events löschen! Aber bisher gab es noch keinen "echten" Grund mal anzurücken... Nach meiner Testphase hab ich die SSD ausgebaut und Kaspersky drüberlaufen lassen - keine Fehler wie zu erwaten! :)

Dahingehend noch eine Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die persönliche Ausschlussliste für den Defender auch vom MS-Konto synchronisiert wird? Denn ich habe das oben beschriebene Problem nur dann, wenn ich mich vorher noch nicht mit dem MS-Konto am Gerät angemeldet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ClamAV empfehlen.
Eigentlich ist das aber nichts, was man jemandem für den Zweck empfehlen sollte. Der Scanner ist an als einfache Scan-Engine für Mailserver und ähnliches gedacht. Wie in genau dem Beitrag über deinem bereits erwähnt wurde, ist die False Positive Rate massiv, sobald man ClamAV ein wenig ernster nutzen möchte.

Auf Windows Clients hat ClamAV spätestens seitdem es den Defender bzw. MSE gibt keinen wirklichen Daseinsgrund.
 
Ich danke allen für ihre Tipps; werde dann vermutlich die Windows Firewall und den Defender nutzen und mal zusätzlich das Emsisoft Emergency Kit laufen lassen.
Wenn das taugt, darf es ab und zu mal ran.
 
Ich danke allen für ihre Tipps; werde dann vermutlich die Windows Firewall und den Defender nutzen und mal zusätzlich das Emsisoft Emergency Kit laufen lassen.

Wenn das taugt, darf es ab und zu mal ran.


Eine sehr gute Entscheidung. Seit erscheinen von Win7 läuft bei mir ausschließlich MSE (Microsoft Security Essentials) bzw Defender auf meinem Win10 System. Anfangs hat es einige False-Positive gegeben, aber das hat sich deutlich reduziert - in den letzten gefühlten 5 Jahren ist mir davon keiner mehr begegnet. Im normalen Betrieb ist mir auch noch nie ein echter Alarm untergekommen. Einzige Ausnahme war, als ich ein altes Software-Archiv (seit Win95 angesammelte diverse kleine Tools für alles mögliche und ein paar Gag-Programme, wie sie damals üblich waren) auf das NAS kopieren wollte, hagelte es Alarme.
Nach weit über 10 Jahren hat es einige Kollegen mit kommerziellen Security-Suiten (zum Teil auch in der Kaufversion) schlimmer getroffen, da es häufiger vorkommt, das Software-Updates blockiert werden und das gesamte System bei Win-Updates auch mal lahmgelegt ist, bis der Virenwächter aktualisiert oder über irgendwelche Kniffe deaktiviert wurde für den Install/Upgrade.
Mein persönliches Fazit ist, dass ein sehr bedachter Umgang beim Surfen (angefangen bei Gewinnspielen, Downloads von Musik, Videos, Hörbüchern usw. bis hin zu na ja ihr wisst schon …) und bei unbekannten Emails extrem viel ausmacht. Selbst bei meiner Frau ist das nach intensivem Training in Fleisch und Blut übergegangen, so dass mein Leben in dieser Beziehung nahezu sorglos ist. Wenn man dann noch sein System mit den jeweils aktuellen Updates und Patches versorgt, sollte man gut aufgestellt sein. Gegen Sicherheitslücken und ungepatchte Systeme helfen Security-Suiten im Übrigen nicht viel. Von daher ist eine Anti-Viren/Trojaner-Lösung nur die halbe Miete.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben